wie den Rucksack reparieren?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich brauche ein paar Tipps zum Reparieren. Der Stoff meines Decathlon-Rucksacks ist ausgerissen.

- kann ich das schwarze Band (Bild 2) abtrennen und neu über den Stoff nähen? Bzw ein neues Band vernähen?
    - oder besser neuen Stoff nehmen, den schwarzen ersetzen? Was nehme ich da?
    - hat jemand ein solches Stück übrig? (Vielleicht jemand der zum Wintertreffen kommt?)
    - kann ich das mit einer ganz einfachen/billigen Nähmaschine nähen?
    - oder hat jemand eine andere Idee wie das zu reparieren ist? Kleben?

Bin Nähanfänger und kann gerade Dinge wie Kissen und Vorhänge nähen.

Danke für Eure Vorschläge. :)

Code

• Wenn ich das richtig sehe, ist der schwarze Stoff der "Verlängerungskragen" oben am Rucksack-Korpus. Solche "Ausrisse" passieren dann, wenn v.a. an dünnen Stoffen durch die Naht zu wenig Stoff gegriffen wird, also wenn die Nahtzugabe zu klein ist. Und das passiert gern, wenn die Naht innen mit diesen Bändern versäubert wird bzw. wenn das alles nur eine Naht durch das Band, den roten und den schwarzen Stoff ist. Wenn da unsauber gearbeitet wird, ist erst Recht die Nahtzugabe an manchen Stellen klein.

Wenn die Naht einmal runderhum geht, dann kannst du das auftrennen, den ausgefransten Bereich sauber gerade abschneiden und dann neu zusammen nähen. Vorausgesetzt, dir reicht der verbleibende Bereich schwarzer Stoff nach oben und roter nach unten (genug Platz /Abstand zur Befestigung der Träger o.ä.)

Du kannst das entweder als normale Naht machen und dann ein Band im zweiten Schritt aufnähen oder das ganze vielleicht mit einer französischen Naht machen. Wenn man den Überstand innen dann noch flach umklappt und mit einer weiteren Runde festnäht, hält das sicher. Braucht halt ausreichend Nahtzugabe aber so würde ich das machen und lieber die paar Kubikzentimeter Packvolumen opfern, wenn es irgendwie ausgeht.

Edit: im letzten Bild sieht man einen RV, wenn da irgendwie noch eine Innentasche in dem Bereich liegt, wird es kompliziert..

• Danke, das leuchtet mir ein, die Nahtzugabe war ev zu klein.

Ja, der schwarze Stoff ist so ein Kragen. Hinten im Rucksack ist eine kleine Tasche mit Reißverschluß. Die ist auch aus weichem Stoff.

Ich könnte das Band teilweise abtrennen und den Kragen-Stoff neu am roten Stoff vernähen. Ganz rum komme ich nicht; hinten geht die Naht durch eine Kunststoff-Platte (Stabilität des Rückenteils). Oder doch zum Schuster meines Vertrauens bringen.

Welches Material ist so ein schwarzer Kragen, falls ich ein neues Stück benötige?

• Was das für ein Stoff ist kann ich vom Foto nicht erkennen. Meistens ist das ein Nylon Stoff. Ich würde mir bei extremtextil irgendwas PU beschichtetes zwischen 70-90 gr/m2 suchen (für den Kragen). Wahrscheinlich findest du was für 5-10 Euro/m. Ggf passender billiger Restposten/ 2. Wahl

Ich denke aber dass sich das eher nicht lohnt wenn die Naht am Rückenteil zu kompliziert ist. Versuch das doch einfach ein Stück aufzutrennen und dann leicht schräg mit ausreichend Nahtzugabe wieder zusammen zu nähen. Ggf neues Band drüber und fertig. Sieht ja keiner wenn da der Deckel zu ist... Ich würde das machen was mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Einfach damit es irgendwie nutzbar bleibt. Die Decathlon Sachen sind gut und günstig - aber richtig viel Arbeit reinstecken? Weiß nicht...

Mein geliebter Laufbursche Rucksack war nach 12 Jahren am Ende auch an mehreren Stellen geflickt, teilweise unterwegs per Hand. Nicht schön aber noch ein bisschen länger nutzbar gewesen.

• Rucksack reparieren: Es geht um einen Berghaus Fast Hike, bei dem das Gestell unten rauskommt.

Den Rucksack gibt es ja schon lange nicht mehr, ich habe ihn hier im Forum gekauft und finde ihn wunderbar frauenschultertauglich.

Ich habe den Rucksack auf links gekrempelt (dazu das Gestell oben aus den Taschen genommen).
    So sieht das Ganze aus:

und so das untere Ende. Die mit nur dünnen Plastiknupsis versehenen Enden haben sich durch das Ripsband (?) gearbeitet.

Was kann man tun? Womit / wie könnte man die Löcher verschließen ?

Oder das Gestell weglassen? Damit wäre aber das toll funktionierende Lastenkontrollriemen-Träger-Dreieck nicht mehr so funktionsfähig, oder?

nats , du hattest den vor Ewigkeiten, meine ich mich zu erinnern?

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Also 3-seitig ein kleiner Flicken auf jedes Loch.

Danke auch für den Dyneema-Tipp. Genau so etwas brauche ich!

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Rucksack reparieren: Es geht um einen Berghaus Fast Hike, bei dem das Gestell unten rauskommt.

[...]

und so das untere Ende. Die mit nur dünnen Plastiknupsis versehenen Enden haben sich durch das Ripsband (?) gearbeitet.

[...]

nats , du hattest den vor Ewigkeiten, meine ich mich zu erinnern?

Ich hatte das gleiche Problem (das sicher mit zur Einstellung des Modells geführt hat). Habe mich, da ich auch nicht wußte, wie einfach reparieren, an Berghaus gewandt – eigentlich gab's damals eine recht umfassende Herstellergarantie. Die Reaktion war aber so unbefriedigend, daß ich das Ding frustriert in die Ecke gepfeffert habe... Falls jemand einen sucht: Meiner ist günstig abzugeben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!