Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

bin heute beim Schmökern auf YT über folgenden eBook Reader gestolpert:

Xteink X4
    Meet Xteink X4, the palm-sized eReader with magnetic back. Just 74g and 4.9mm thin, it delivers a paper-like reading experience in a minimalist design. Snap…
    www.xteink.com

Der ist wirklich klein und leicht (74g). Vermutlich mehr ein Luxusgegenstand, aber für den ein oder anderen evtl. interessant.

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

• Gibt's den auch in Europa?

Keine Ahnung, ich glaube nicht.

Hier übrigens auch das Video, über das ich darauf gekommen bin:

4.3-inch E-Ink eReader — No Touch. No Apps. Just Reading.
    This is the Xteink X4 — a tiny, slim, super portable eReader that kind of goes against the trend. Because it doesn’t try to be a tablet. It doesn’t try to be...
    www.youtube.com

Dazu sei vielleicht noch erwähnt, dass es scheinbar Community-Projekte gibt die ein besseres OS liefern. Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant.

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

• Allerdings, danke! 80 g leichter als der Kindle

Ich gönn euch eure Luxusitems, aber mit für 80g ++ kann man auch ne 5000er Powerbank mit nehmen (oder einfach 5000mAh mehr) und mit dem Handy lesen. Und ihr müsst schon echte Leseratten sein, wenn ihr die Menge an Strom fürs Lesen alleine weg zieht, oder? Man hätte noch nen multiuse Aspekt ....? Aber cooles Teil!

(DuckUndWeg)😅

2 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (26. Januar 2026 um 09:37)

• Das hier ist nur die Vorstellung eines sehr leichten und kleinen eBook-Readers. Kein Grund wieder eine Grundsatzdiskussion daraus zu machen, denn jeder hier ist groß genug für sich zu entscheiden, ob man so etwas mitnimmt oder nicht. :)

• Weiß nicht, wie brauchbar die Palma Geräte sind, aber vielleicht kann man damit sigar navigieren, da Android drauf läuft.

Ich habe ein Boox Palma 2 (nicht Pro). Praktisch das gleiche Gerät, nur ohne Farb-Display und ohne SIM-Karte. Kann aber alles im WLAN ausprobieren, falls jemand konkrete Fragen hat. Kann mir schon vorstellen, dass sich das halbwegs nützlich auf Tour einsetzen ließe. Aber auch nur halbwegs, weil es ein Smartphone für die meisten nur so semi ersetzen könnte: keine Telefonie, keine tollen Fotos. Aber in Verbindung mit einem inReach und einer Kamera (falls gewollt)? Bestimmt möglich. Das Display zieht definitiv weniger Akku als ein reguläres Smartphone.

• Ich gönn euch eure Luxusitems, aber mit für 80g ++ kann man auch ne 5000er Powerbank mit nehmen (oder einfach 5000mAh mehr) und mit dem Handy lesen.

Auch wenn's o.t. ist, mir ist der Reader da tatsächlich doch noch lieber, abends lese ich gerade bei Touren im Herbst locker mal noch eine Stunde oder mehr, das würde vom Handy schon ganz schön was wegsaugen, die Reader sind da immer no-brainer mit wochenlanger Laufzeit.

Der X4 hätte für mich den Nachteil der fehlenden Hintergrundbeleuchtung, man muss also abends mit Stirnlampe lesen, was die Gewichtsersparnis wieder etwas relativiert, weil man die Lampe öfter laden muss.

Einmal editiert, zuletzt von schrenz (26. Januar 2026 um 17:46)

• Weiß nicht, wie brauchbar die Palma Geräte sind, aber vielleicht kann man damit sigar navigieren, da Android drauf läuft.

Ich hab auf der Arbeit ein eher High-End-Gerät, so ne Art eInk-Tablet, von Boox. Zum Lesen, Zeichnen, Notizen machen super. Kann mir aber nicht richtig vorstellen, dass Kartenapps auf sowas Spaß machen, dafür lädt dieas Display dann doch zu langsam.

Ich hab auf der Arbeit ein eher High-End-Gerät, so ne Art eInk-Tablet, von Boox. Zum Lesen, Zeichnen, Notizen machen super. Kann mir aber nicht richtig vorstellen, dass Kartenapps auf sowas Spaß machen, dafür lädt dieas Display dann doch zu langsam.

Jein! Ich habe dunkel etwas in Erinnerung, dass irgendwo mal jemand sowas basteln wollte. Die Karte sollte dafür statisch angezeigt werden und nur auf Knopfdruck sollte die Position (also nur punktuell GPS aktiv) und evtl der Kartenausschnitt aktualisiert werden. Also wie eine Papierkarte, bei der man seinen letzten Standort angezeigt bekommt. Navi-App zum mitdenken quasi ;)

• Um deine zweite Frage (eInk-Smartphones) hier zu beantworten: Neben dem erwähnten Boox Palma 2 Pro sind mir das Bigme Hibreak Pro und Hisense A9 (und jeweilige Vorgänger) bekannt.

Das Palma ist nur leider kein vollwertiges Smartphone, da es zwar einen SIM-Slot anbietet, aber keine Telefonie-Funktionalität. Liegt wohl daran, dass ein Smartphone zu verkaufen andere Regularien mit sich bringen würde.

Und Hibreak hatte wohl bei Lieferung Malware in der Firmware. Zumindest vor einer Weile mal. Hab das nicht weiter recherchiert, weil mir das ab da direkt zu unsicher war. Ein paar Leute versuchen aber wohl, LineageOS drauf zu packen.

Hisense hab ich bisher nicht genauer betrachtet. Läuft wohl mit Android 11, bekommt meines Wissens keine Security-Updates mehr. Da waren Leute mit LineageOS auf jeden Fall auch schon erfolgreich. Problem dabei, dass die Software dann nicht für den eInk-Display optimiert ist und es Ghosting-Probleme geben kann.

Ich find die Idee von eInk-Smartphones auch super spannend, aber in meinen Augen gibt es noch nicht das perfekte Modell, was als Smartphone-Ersatz tourgeeignet wäre. Das Palma 2 Pro als richtiges Smartphone wäre ziemlich cool. Ich verwende das Boox Palma 2, um mehr zu lesen (auch im Web und mit Apps) statt Doom-Scrolling auf "Social" Media. Aber unterwegs hab ich das richtige Smartphone dann weiterhin dabei. Für die Tour ist mir das Zusatzgerät dann natürlich zu schwer.

Edit: Aber wie zuvor gesagt: Wer vielleicht gar nicht erreichbar sein möchte, oder wenn Internet-Verbindung reicht, oder ein InReach zur Kommunikation eh dabei ist und reicht, dann kann ich mir das Boox Palma 2 (Pro) durchaus unterwegs vorstellen.

• Mir geht's eher um ein eink display für mein aktuelles handy. Weil du hast ja Akku und Rechenpower schon dabei. So ein eink display wiegt nicht viel und das hinten an die hülle geschnallt...

Muss mal schauen wie die Schnittstelle zu smartphones funktioniert, vllt lässt sich da was bauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!