MYOG: Schlafsackinlett aus 80er Alpha & Seide

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe mich schon länger gefragt, warum es keine Schlafsackinletts aus Alpha (bis auf den von Omm aus Primaloft Active) gibt...

Und dann kam ich auf die Idee, eine Seiden-Reisedecke (von Cocoon) mit Alpha Direct (von Extremtextil) zu kombinieren.

Warum in dieser Kombi?

Je nach Temperatur kann ich das als Decke nutzen (indoors warm genug bei 19°C) oder im Sommer als Hüttenschlafsack mit der Seide oben und in kühleren Nächten mit dem Alpha oben und der Seide als Unterseite. Als Inlett ist es aktuell damit draußen muckelig warm.

Zusammengefaltet ein gemütliches Reise- oder Lendenkissen.

Aufgrund der Maße (90 × 160 cm) auch als XXL-Schal noch tragbar.

Leider ist diese Objekt (ich nenne es "Reise-Cosy") als Kuscheldecke auf dem Sofa für Abende am Kamin viel zu warm. Das habe ich schon beim Nähen bemerkt, sls der Stoff auf meinem Schoß lag (ja, ich nähe mit der Hand).

Mein Reise-Cosy kommt am Montag auf jeden Fall mit auf Dienstreise - wer weiß, wie warm es im Zug sein wird und wie kuschelig die Hotel-Bettdecke ist.

Wieder etwas aus meinem ul-Sammelsorium, das auch im Alltag seinen Platz hat.

Das Wichtigste zuletzt: flauschige 175 g wiegt dieser Mehrzweck-Deckenschlafsack.

• Wow, so lange Nähte mit der Hand nähen, Hut ab ... ich brauche schon mit der Maschine ewig 😁

Habe mit Alpha gar keine Erfahrung, noch nicht mal in der Hand gehabt. Das Packmaß ist wohl auch ok, dachte das ist viel volumiger ...

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• wilbo

Ja, ich habe den Sarong genommen. Der wird mit 100% Seide angegeben und fühlt sich auch so an.

Hier ein Link dazu: https://amzn.eu/d/1Jx2qgz

Deutlich leichter und günstige ist Seide aus dem Kunstbedarf (Seidenmalerei) aber der Stoff ist mir zu fein gearbeitet für ein Inlett.

Alternativ bietet sich natürlich auch an, ein Seideninlett (z.B. von Vagabag) mit einer Seite Alpha auszustatten. Dann hätte man auch noch ein Kopfteil mit dran.

Mir als Halbriese reichte der Sarong im Sommer als Decke in so vielen Nächten, dass ich diese Reisedecke / Schlafsackinlett so klein wie noch gemütlich gehalten habe (Seitenschläferin).

Dass noch niemand aus der Branche auf so eine Idee gekommen ist, wundert mich wirklich. Denn die beworbenen zusätzlichen Wärnegrade beim Reactor kommen doch oben wie unten nicht hin. Mit Alpha schon.

Bin gespannt, wie der sich solo bei wärmeren Temperaturen so machen wird.

• Old School

Das ist das 80er Alpha Direct, das ich verwendet habe. Damit ich dieses Inlett auch noch als solches nutzen kann und nicht erschwitze...

Mir ist es zu kompliziert, erst das richtige Garn aufzuspulen, dann die Einfädelei und dann der Nähmaschine gut zureden, dass sie keine Nadel abbricht, die Unterfadenspule sich nicht verhaspelt, Fadenspannung, Stichlänge- und wahl - in der Zeit habe ich schon die erste Naht fertig. Eine meditative Angelegenheit.

Aber in diesem Falle war das Feststecken anfangs ein bisschen nervig, weil Seide und das Fleece so ganz andere Eigenschaften haben. Dann waren es ja nur ein paar lange Stiche geradeaus.

Mucki

Ich finde schon. Eben weil ich es so genäht habe, dass ich entweder ein Inlett mit unterschiedlich isolierenden Seiten habe oder eine Decke, unter der ich mich einkuscheln kann.

Vom Packmaß ebenfalls ein Traum - passt in die Kängurutasche meines Anoraks und auch in die seitlichen Beintaschen klassischer BW-Hosen.

• Dass noch niemand aus der Branche auf so eine Idee gekommen ist, wundert mich wirklich

Es gibt von Timmermade https://timmermade.com/product/alpha-direct-4004-overbag/ , und ich hatte vor mir so etwas zu nähen. Aber deine Idee gefällt mir viel besser. Verstehe ich das richtig, zwei aneinander genähte Rechtecke mit einer offenen Schmalseite? Ich hätte außerdem gedacht eher das 125er AD verwenden zu müssen damit es warm genug ist, da du 80er hast und es als (sehr?) warm empfindest bin ich gedanklich gleich beim 60er. Auch wegen dem Packmaß. Kängurutasche klingt schon mal gut...

• passt in die Kängurutasche meines Anoraks

dann noch die Regenjacke drüber und du bekommst den Sitzplatz in den Öffis angeboten…

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Moosbär

Ja genau, ich wollte erst an einer Längsseite die Naht zu 1/3 offen lassen als Einstieg.

Dann habe ich aber überlegt und ausprobiert, dass dieses Inlett in doppelter Lage (AD auf Seide) als Decke für mich groß genug ist und habe dann nur noch die schmale Seite als Einstieg, was mir aber ausreicht.

Für Indoor (Camper, Van, Bahn, Bus, Albergue) ist es kuschelig warm, auch als Inlett im Schlafsack.

60er wäre nochmals deutlich leichter und wahrscheinlich auch tauglicher, wenn es bei wärmeren Graden oder hauptsächlich als Inlett genutzt werden soll.

Volumentechnisch reicht es nicht mal für's erste Trimester... 🤰🏼🙈😆

Einmal editiert, zuletzt von Lina Wiese (13. Februar 2026 um 14:27)

• Da ich AD bisher nicht in der Hand hatte, wie ist denn das Packmaß im Vergleich einzuschätzen? 1 l wäre ein Traum, 1,5 l das maximale Volumen was ich unterbringen kann.

Nutzen würde ich so etwas gern für Trailläufe, für Pausen aber auch zum schlafen. Eine Decke mit z.B. Toray und dem 60er AD wiegt ca. 250 gr bei 200x150. Und ist unempfindlich ggü. Feuchtigkeit, anders als die Decke welche ich aktuell benutze, 100 gr 900 FP in Pertex GL, 220 gr bei gleichen Maßen.

Die Idee mit dem seitlichen 1/3-Eingang ist ziemlich gut... Darüber denke ich nochmal nach.

• Moosbär

Ich denke, dass es bei den von Dir angegebenen Maßen mit 60er Alpha knapp möglich ist, auf 1-1,5 L Packvolumen zu kommen.

Komprimiert bekomme ich meinen Reise-Cosy auf ziemlich genau 1 L, allerdings bei 90×160 cm mit 80er Alpha und eher schwerer Seide.

Er passt trotzdem gut in die Seitentasche vom BW-Jägerrucksack, in die Kängurutasche im Daunenanorak und wirkt als Schal auch nicht absolut überdimensioniert.

So, wie es ausschaut, nimmt das Fleece es einem ja auch nicht übel, mal komprimiert zu werden.

Hier noch eine Foto vom fluffig gefalteten, unkomprimierten Inlett zum Größenvergleich.

• Naja, kuscheliger und wärmer als ein Flanell-Inlett ist die Variante mit 80er Alpha Direct & Seide schon, finde ich nach ein paar Testnächten. Zumindest als Reisedecke, Hüttenschlafsack und als Schlafsackinlett in Kombination mit meinem Winterschlafsack.

Gerade auch dann, wenn es als Decke (AD körpernah und Seide oben liegend) genutzt wird, finde ich.

Aber mir ist auch normalerweise im Alpha-Hoodie (ähnlich AD 80) von Wangda zu warm (Merino-Shirt als Baselayer).

Temperaturempfinden ist ja immer von vielen Faktoren abhängig. Als ich am Wochenende unseren Apfelbaum zurückgeschnitten habe, brauchte mein Körper eeeewig, um wieder warm zu werden. Trotz AD-gefütterter Shorts über der Winter-Gartenhose, Netzunterhemd, Merinoshirt und 300er Fleece-Pulli...

• Core Liner - OMM
    Die wärmste, synthetische Isolierung mit geringstem Gewicht. Der Core Liner wurde als zusätzliches Innenfutter für noch mehr Wärme im Schlafsack entwickelt.…
    theomm.com

Wenn es noch um Schlafsack-Liner geht. OMM Core Liner

Es wurden ja andere Sachen auch noch angesprochen.

• Carsten K.

Ja, den Omm hatte ich ja oben erwähnt. Der sollte auch tatsächlich die Isolationsleistung eines normalen Schlafsacks um einige Grad erhöhen - anders als die Werbeversprechen zum Reactor.

In Kombination mit dem Sol-Biwacksack auch ein molliges Setup während Traillauf- und Fahrradrennen in kühleren Gefilden.

Ich habe die Kombination mit einer Seidendecke gewählt, weil ich im Sommer eh nur mit Seidendecke schlafe und eine/n Decke/nschlafsack haben wollte, was als Schlafsack für 3 Jahreszeiten indoor (Van, Camper, Albergue, Bus, Bahn) ausreicht, sowohl als wärmende Decke (dann doppellagig) genutzt werden kann.

Hihi, neben der Verwendung als Schal und Schultertuch fällt mir gerade noch ein - da das Seidenlaken ja kaut Hersteller unter Sarong geführt wird - ich habe einen Winter-Sarong designt und genäht! Ein Seidensarong, gefüttert mit 80er Alpha Direct. DAS kann der Omm-Schlafsack nicht...

🎉🤓😆💃

• Ich überlege gerade, mir einen Poncho-Liner aus Alpha 90g/qm zu nähen. Die Breite von 170 cm bietet sich geradezu dafür an.
    Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, kann der Poncho dann in dies Teil von Helikon-Tex eingeknöpft werden. Damit würde ich das Teil als zusätzliche Schicht im oder über dem Schlafsack / Quilt verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!