Kopfbedeckungen für Dickschädel

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Gude zusammen,

ein Problem für das ich seit Jahren keine gute Lösung finden konnte sind Caps/Schirmmützen für meinen eher größeren Kopf (ca. 62cm Umfang). Beanies und Hüte sind da eher kein Problem zu finden, Caps hingegen schon. Die allermeisten One-Size-Fits-All Modelle sind einfach zu eng/klein, schnüren teilweise sogar ein und sehen obendrauf optisch eher so naja aus.

Habt ihr Empfehlungen für ultraleichte (<40g), luftige und gut sitzende Caps?

Beste Grüße Jan

• Ich mag den Patagonia Terrebonne Hat (ist aber ne Basecap) aktuell sehr, da platzsparend ins Netz vom Rucksack stopfbar und stufenlos verstellbares Band am Hinterkopf. Laut Patagonia geht die Mütze bis 61cm, ist das für dich dann schon quasi am Limit oder wie ist deine Erfahrung mit Herstellerangaben? Nach oben hin ist er allerdings kein Raumwunder, wie viele dieser typischen US Baseball Caps, wo gefühlt noch eine halbe UL Ausrüstung drunter passt, eher in der Weite mitsamt Schirm großzügig geschnitten, insbesondere im Vergleich zu anderen Caps die ich habe von Patagonia, Fjallräven, Black Diamond, etc..

• Hab die gleiche Hutgröße, mir passen die Trucker Caps von Buff ganz gut, die Chaskees haben ebenfalls einen großen Verstellbereich. Manchmal kann man sich die Kappen auch selbst etwas weiter machen, ich hab mal einen zu engen Sonnenhut von Raidlight, den ich ansonsten echt cool fand, in heißes Wasser getunkt und dann über eine passende Rührschüssel gezogen (ohne Gewähr!😄)

• Ich mag den Patagonia Terrebonne Hat (ist aber ne Basecap) aktuell sehr, da platzsparend ins Netz vom Rucksack stopfbar und stufenlos verstellbares Band am Hinterkopf. Laut Patagonia geht die Mütze bis 61cm, ist das für dich dann schon quasi am Limit oder wie ist deine Erfahrung mit Herstellerangaben? Nach oben hin ist er allerdings kein Raumwunder, wie viele dieser typischen US Baseball Caps, wo gefühlt noch eine halbe UL Ausrüstung drunter passt, eher in der Weite mitsamt Schirm großzügig geschnitten, insbesondere im Vergleich zu anderen Caps die ich habe von Patagonia, Fjallräven, Black Diamond, etc..

61cm könnte eventuell passen, hängt oft von den verwendeten Stoffen ab ob sowas mir passt oder nicht. Nur die 74g schrecken mich ab.

Ein Bekannter hat sich eine sogenannte Anstoßkappe besorgt und das Schutzpolster rausgenommen. Dann passte die perfekt auf seine mächtigen Schädel und sah auch nicht mehr aus wie die Helme bei Werner Beinhart.

Kann man das Schutzpolster bei allen Marken einfach rausnehmen? Habe eine von 3M entdeckt die angeblich bis 65cm passen soll. Nur optisch? Naja ^^

Hab die gleiche Hutgröße, mir passen die Trucker Caps von Buff ganz gut, die Chaskees haben ebenfalls einen großen Verstellbereich. Manchmal kann man sich die Kappen auch selbst etwas weiter machen, ich hab mal einen zu engen Sonnenhut von Raidlight, den ich ansonsten echt cool fand, in heißes Wasser getunkt und dann über eine passende Rührschüssel gezogen (ohne Gewähr!😄)

Danke, schau ich mir mal an.

• Vielleicht magst Du bei Had mal nach den "Floatable Unisex Caps" schauen. Die gibt's auch in XL.

Ich brauche S und war lange uf der Suche - und bin da fündig geworden (Cap: 28 g, Hut: 43 g). Die seitlichen Mesh-Einsätze mag ich sehr und auch, dass diese Kopfbedeckungen schwimmfähig sind.

• Ich habe je nach Hut oder Kappe Größe 61, bis 62.

Aber deine 40g erreicht keine meiner Kappen.

Hab ne Trucker Cap von Ali, die passt mir hervorragend, und es sind noch 3 dieser „Druckknöpfe“, oder wie auch immer man diese Art des Verschlusses nennen will, frei. Könnte also passen. Aaaber das Ding wiegt 120g. Weiß auch nicht, was daran so viel wiegt. Das Kunststoffgitter im hinteren Bereich, scheint eher aus dickem Material zu sein.

Meine leichtesten Kappen wiegen beide je 82g.

Eine ist eine klassische „Schiebermütze“, von irgendeiner Manufaktur in Bopart, die andere ist ein Buckethat von Stetson.

Mein leichtester Strohut, mit relativ breiter Krempe wiegt 120g.

Ich schleppe sogar immer zwei von denen durch die Landschaft, da ich die Dinger immer nass schwitze und der den ich tags getragen habe, immer trocken muss, bis zum nächsten Morgen.

• Trucker Caps mag ich aus zwei Gründen nicht: Style (halt Geschmacksache) und vor allem das Mesh am Hinterkopf. Damit fühle ich mich in der prallen Sonne nicht wirklich geschützt vor Hitzeschlag etc.

Rein optisch gefallen mir 5-Panel Caps mit flachem Schirm (sowas wie diese hier) am besten - nur sind bisher alle, die ich finden konnte, leider One-Size.

• Trage die GoCap von ciele. Ist ja auch so eine 5 Panel mit geradem Schirm und easy waschbar. 2 von 3 passen mir mit 60cm-Kopf ganz gut, lassen sich also so locker tragen, dass ich keinen Abdruck bekomme.

Bei einer ist's grenzwertig. Beim Tragen merke ich zwar nix bzw nur dass sie etwas enger anliegt als die anderen beiden, aber hinterlässt nach paar Stunden ihre Abdrücke.

• Trage die GoCap von ciele. Ist ja auch so eine 5 Panel mit geradem Schirm und easy waschbar. 2 von 3 passen mir mit 60cm-Kopf ganz gut, lassen sich also so locker tragen, dass ich keinen Abdruck bekomme.

Bei einer ist's grenzwertig. Beim Tragen merke ich zwar nix bzw nur dass sie etwas enger anliegt als die anderen beiden, aber hinterlässt nach paar Stunden ihre Abdrücke.

Ich blicke bei Ciele nicht durch was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen sind. Manche gibts in One-Size, andere wieder in L/XL. Rein optisch genau das was ich suche.

Hab mal nachgeguckt: SunDay vapor lite, 38 Gr., one size. In Jahren die einzige, die so halbwegs ok auf 62cm Kopf mit zunehmend hoher Stirn aussieht.

Danke! Die Art von Caps habe ich schon ein paar Mal getestet, sahen aber bei mir eher wie ein Kondom aufm Kopp aus :D

Von Nike habe ich die Fly Dri-FIT Caps entdeckt, die es in L/XL gäbe. Hoffentlich kann ich die im Sportgeschäft des Vertrauens finden und austesten.

• sahen aber bei mir eher

alle anderen Caps sind halt optisch noch schlimmer :) Seitlich farblich abgesetzt und die Kappe in einer Farbe, die ich sonst überhaupt nicht trage, machen den Unterschied (bei mir). Und dauernd Sonnenbrand oben auf der Stirn lässt einen pragmatischer werden.

In passend habe ich noch ne klassische Flat Cap aus Harris, mal mitgebracht, die ist aber schwer und die leichten ohne Fütterung sahen auch wieder aus wie Eimer auf Arsch.

• Ich blicke bei Ciele nicht durch was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen sind. Manche gibts in One-Size, andere wieder in L/XL. Rein optisch genau das was ich suche.

Ja, das ist etwas kompliziert, so gings mir am Anfang auch. Hier wird das aber eigentlich ganz gut erklärt. Ich habe auch zwei von den klassischen GoCaps. Die sind auf jeden Fall auch groß genug, aber nicht sonderlich hoch. Die PBCap ist vom Design her fast identisch und höher, als die GoCap. Die PBCap geht mir auch bis runter zu den Ohren und gefällt mir besser – scheints aber leider grad nirgendwo mehr zu geben .. zumindest nicht in tragbaren Farben.

Fractel macht sonst auch große 5-Panel Caps.

Ich blicke bei Ciele nicht durch was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen sind. Manche gibts in One-Size, andere wieder in L/XL. Rein optisch genau das was ich suche.

Ich tatsächlich auch nicht, daher habe ich ja jetzt zwei (leicht) verschiedene Modelle, obwohl ich immer das gleiche Modell geordert habe. Offiziell ist die GoCap 59cm bzw one size. Lässt sich aber hinten anpassen. Kann dann halt sein, dass der abstehende Bändel nicht mehr hinten reinpasst, sondern runterhängt. Bei mir der Fall, wenn ich zb noch ein Bandana oder Kapuze vom Sun Hoody reinquetsche will und noch größer Stelle.

• bin eben durch Zufall auf diesen Shop gestoßen:

5-Panel Caps - Online Kaufen | Hatstore.de
    5-Panel Caps bei Hatstore kaufen. Große Auswahl an 5-Panel Caps - Schnelle Lieferung aus eigenem Lager. ✓ 30 tage rückgaberecht ✓ Gestalte dein eigenes Cap &…
    hatstore.de

keinerlei Erfahrung mit Bestellung und co., du kannst aber fein säuberlich filtern für jeden cm Kopfumfang und Typ der Mütze (5 Panel etc)... vielleicht hilfts bei der Recherche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!