Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprĂŒft, falls du Links verwendest.
  • Heyyy 👋

Kennt jemand von euch einen sinnvollen Kalorienrechner? Eventuell mit Link dazu?

Wir haben schon verschiedene ausprobiert mit unterschiedlichsten Ergebnissen. Da dass unsere erste Tour wird, sind wir ziemlich ĂŒberfordert 😅🙈

Danke schon mal đŸ€—â€ïž

• So als Old School hab ich's da leicht, hehe, auf allen Lebensmitteln steht die NĂ€hrwertanalyse hinten drauf, da nehm ichn Blatt Papier undn Stift, schreib mir die Zahlen meiner Portionen drauf, Strich drunter, zusammen zĂ€hlen, fertig, da braucht ich nicht mal nen Taschenrechner, Ă€hm, meine natĂŒrlich ne TaschenrechnerApp fĂŒr ... duck und weg ... 8o

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Ich habe so etwas noch nie benutzt, daher kann ich eigentlich nichts dazu sagen.

Aber ich denke daß man ohne etwas Erfahrung trotz Rechner zuviel (erstmal ok) oder zuwenig (sehr schlecht) Essen mitnimmt. Dazu kommt ja auch noch der Brennstoffverbrauch. Je nachdem was man unterwegs zubereitet, und wie, schwankt das doch stark.

Wo geht es denn hin?

• fĂŒr Fernwanderungen hab ich gehört, dass https://backcountryfoodie.com/hiking-calorie-calculator/#/ gut sein soll. Ich glaube aber ich wĂŒrde fĂŒr die erste Tour da nicht zu verkopft rangehen, sondern eher mit einer groben Kalorienziel-Spanne arbeiten und unterwegs nachjustieren. Am Ende entscheidet das KörpergefĂŒhl mehr als jeder Rechner: so essen, dass man Lust hat, nichts erzwingen, Defizite akzeptieren. FĂŒr eine erste Tour ist das völlig okay. Ich selber habe glaube ich nur einmal was berechnet, dann kam die RealitĂ€t, und ich habe mir reingeschaufelt worauf ich Lust hatte bzw. was verfĂŒgbar war.

xfoil.shop - gewerblich

• Was wollt ihr denn rechnen - euren Verbrauch oder den Kaloriengehalt von Nahrung?

Zum Verbrauch der Hinweis, dass die meisten Weitwanderer in der ersten Zeit (meist min. 2 Wochen) wenig Hunger empfinden und daher mit Kaloriendefizit unterwegs sind. Insofern auch stark von der LĂ€nge der Tour abhĂ€ngig, spĂ€ter grob der 2-fache Alltagsbedarf eines BĂŒromenschen oder mehr.

• Kennt jemand von euch einen sinnvollen Kalorienrechner?

BauchgefĂŒhl und (Hiker)Hunger! ^^ okay im ernst. WofĂŒr genau wird der gebraucht? Geht es um kcal Bedarf? Geht es um Kalkulation Tagesrationen? Einkaufsplanung?

UnabhĂ€ngig davon - KalorienzĂ€hler haben einen Nachteil, sie berĂŒcksichtigen eben nur vorkonfigurierte kcal-Standardwerte - viel wichtiger ist m.e. das individuelle HungergefĂŒhl bzw. der "ganzheitliche Bedarf" dh auch psychofaktoren oder emotionale Befindlichkeiten. Ich z.b hab lange Zeit "Verhungerungsangst" gehabt und musste erstmal meinenm Kopf klar machen, dass passiert schon nicht (auch wenn es kein/ wenig essen mehr im Rucksack hat). Ich snack alleine on trail manchmal auch aus langeweile/ beschĂ€ftigungslosigkeit - obwohl ich keinen Hunger habe ("snacketit").

Also was brauche jenseits der standard kcals - was braucht meine Angst/Unsicherheit, was brauchen meine EssengelĂŒste usw. - das berechnen Kcal- Rechner nicht, das lohnt sich aber selber rauszufinden :)

• Ich schlage vor, dass ihr je nach Geschlecht und KörpergrĂ¶ĂŸe unter ĂŒblichen 3 Jahreszeit Bedingungen mit 650-800 g bei etwa 500 kcal pro 100 g (das entspricht so in etwa der Energiedichte von NĂŒssen, Studentenfutter, Schokolade, vielen KĂ€sen, Salami etc.) die ersten Touren macht. Dann findet ihr schnell raus, ob das eher an der Ober- oder an der Unterkante ist. Wirklich ausrechnen kann dir das kein Tool, zu unterschiedlich sind Terrain, Klima und die Trainiertheit und damit die Leistungsabgabe des Einzelnen. In der GrĂ¶ĂŸenordnung macht ihr damit zumindest nichts falsch und werdet weder groß Hunger leiden, noch mit ĂŒbermĂ€ĂŸig viel Ballast zurĂŒck kehren. Nach 1-2 Wochen könnt ihr beim nĂ€chsten Proviantstopp oder vor der nĂ€chsten Tour auf Basis der Erfahrungen anpassen.

Als Beispiel aus der Praxis. An einem Ruhetag wie heute, habe ich als >190 cm Mann laut meiner Uhr, die das auf Basis von Herzfrequenz, Körpergewicht und gewissen Bewegungsmustern berechnet, etwa 2.400 kcal in Ruhe und so um die 400 kcal in Bewegung (kein Sport, nur Herumlaufen, Haushalt, Einkaufen und co).

An fordernden Tourtagen steigt der Verbrauch in Bewegung auf 3.000 kcal. Was in Summe dann 5.500 kcal bedeutet. Das wÀren 1.100 g Proviant bei 500 kcal pro 100 g.

Wenn ich nun nur 800 g ( ca 4.000 kcal) dabei habe, springt der Körper SEHR vereinfacht ausgedrĂŒckt, mit etwa 200 g Körperfett, Muskelgewebe & co ein.

2 Mal editiert, zuletzt von Bohnenbub (22. Januar 2026 um 18:49)

• Vielleicht noch als ErgĂ€nzung: 1KG Körperfett entsprechen ca 7000-7700 kcal. Damit lĂ€sst sich ganz gut rechnen, wie viel (gemĂ€ĂŸigtes) Defizit man aushĂ€lt. Ich bin eher Fraktion: das geht ne Weile gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!