Quilt mit Primaloft Gold-Füllung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nach dem im Herbst zusammengeschusterten Apex-Quilt bin ich wohl auf den Kufa-Trip gekommen. Der Apex-Quilt ist ja (also, wörtlich genommen eher nicht:) schön und gut und hat sich für den Bestimmungszweck, in feuchten Nächten in der Hängematte das Nässemanagement zu verbessern, auch schon direkt bewährt. Das Gewicht ist auch noch völlig ok, aber das Packmaß ... zum Wandern ok, aber für Bikepackingtouren absolut nichts. Aber auch da möchte ich zumindest für Overnigther im Herbst und im milden Winter losziehen und hätte gerne eine obere Kufa-Schicht. Dann hat hier jemand mal Primaloft Gold verlinkt ... angeblich wärmer als Apex (wenn auch garantiert nicht so warm wie angepriesen ...) und definitiv besser zu komprimieren - und da ich immer gerne Sachen ausprobiere, habe ich mir gleich mal Yard PLG 100 bei Discovery Fabrics bestellt. Wurde schnell geliefert, erster Eindruck: naja - Apex 167 loftet durchaus mehr als zwei Lagen PLG 100. Aber es fühlt sich sehr warm an und die kompletten 4 Yard haben locker in den 12l-Kompressionsbeutel gepasst, also, geben wir ihm eine Chance!

Dass das Zeug höchst selten in Schlafsäcken oder Quilts verwendet wird (Omm und der Hängemattenhersteller ENO sind wohl die große Ausnahme) und auch im Internet in englischsprachigen Foren eher davon abgeraten wird (Hauptgrund: die Steppnähte, die Primaloft Gold erfordert), hat mich nicht abgeschreckt und ich muss sagen, es war weniger schlimm als befürchtet, statt zigmal Auftrennen wie beim Apexquilt waren es nur Ausnahmen (wobei ich auch die dort gelernten Lektionen angewendet habe und darauf verzichtet habe, aus optischen Gründen aufzutrennen - ein paar Nähte sehen aus, als hätte ich besoffen genäht ... 8o). Hauptauftrennaktion, die um ein Haar den Oberstoff gekostet hätte: der Versuch, statt, wie ursprünglich geplant und wie letztendlich dann wieder umgesetzt, die beiden Schichten je an Ober- und Unterseite zu steppen, die zweite Schicht quer auf die erste zu nieten, ohne Zeitungspapier drunter, nur auf den dünnen Deckstoff :whistling:. Nach wenigen Stichen hat sich das Ganze so fest gezogen und die Stiche wurden so mini, dass ich fast nicht mehr auftrennen konnte ... 8|. Ab da: keine Naht mehr (abgesehen von der Randnaht mit der Overlock) ohne untergepinntes Zeitungspapier. Ich bin mit den Steppnähten allerdings über der Empfehlung von Discovery Fabrics geblieben, ca. alle 30 cm eine, da ich bei der Innenschicht auch den leichten Netzstoff drüber gelassen habe, er dürfte helfen, die Faser an Ort und Stelle zu lassen und stört den Loft nicht. Seine erste Nacht muss er natürlich noch beweisen.

Um etwas Gewicht zu sparen, habe ich nur eine Lage PLG über die gesamte Breite an das Innenfutter genietet, an die Außenhaut kam nur eine, die über die gesamte Länge so breit wie die Fußbox ist. Da ich den Quilt hauptsächlich in der Hängematte und vermutlich immer nur als zweite Schicht über dem Daunenschlafsack nutzen werde, sollte das so passen. Gewicht: 597g, also minimal schwerer als der Apexquilt (dürfte an etwas schwereren Schnallen und Gummis liegen), das Packmaß liegt etwa 1/3 unter dem Apexquilt. Bin sehr gespannt, was er an Wärmeleistung bringt und werde das natürlich hier berichten.

Edit: ich weiß, dass die Haltbarkeit von Primaloft, insbesondere Gold, nicht sonderlich hoch ist, was den Loft und damit die Wärmeleistung angeht. Aber da ich nicht oft raus komme, sollte er schon mehrere Jahre halten.

• Edit: ich weiß, dass die Haltbarkeit von Primaloft, insbesondere Gold, nicht sonderlich hoch ist, was den Loft und damit die Wärmeleistung angeht

Wie kommst du da drauf? Ich dachte Kleidung mit PLG sollen Recht robust und langlebig sein? Dachte ich, deswegen habe ich auch schon öfters über nen Schlasa mit PLG nachgedacht, nur bisher keinen Lieferanten gekannt.

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Weil ich den Thread gerade zufällig glesen habe kann ich sagen, dass mit Eichkatz ein Primalof Gold Schlafsack Nutzer im Forum ist.
    Alpkit Ultra 120 - Ein minimalistischer KF-Schlafsack

Genau, wobei ich bisher nur wenige Nächte damit verbracht habe. Zur Langzeit-Haltbarkeit kann ich aktuell also leider nichts beitragen. Ich lese aber gerne hier mit, die Idee für einen Quilt mit PL schwirrte mir auch schon im Kopf herum ...

• Old School : Da gilt wohl schon: je feiner, desto plattbarer - mir fehlt ja noch die praktische Erfahrung mit dem Zeug, aber hier hat auch erst die Tage jemand geschrieben, dass eine Jacke mit PLG nach ein oder zwei Saisons platt gewesen sei.

Lieferant: https://discoveryfabrics.com/products/prima…=39616025395285 .

Danke für den Link ... puh, ist schon ganz schön teuer das Zeug, ist ja pro Yard ...

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Dass das Zeug höchst selten in Schlafsäcken oder Quilts verwendet wird (Omm und der Hängemattenhersteller ENO sind wohl die große Ausnahme)

Neben den von dir genannten und Alpkit, von denen mein Schlafsack ist, kenne ich noch Salewa. Deren Puez (Link geht zur Long-Version, die ich angesichts der Features vom Gewicht her durchaus konkurrenzfähig finde) hatte ich mir auch angeschaut. Gut ist das Rating nach EN-Norm, schlecht dass sie nur Primaloft Rise nutzen, welches afaik weniger isoliert als Gold.

Gewicht: 597g, also minimal schwerer als der Apexquilt (dürfte an etwas schwereren Schnallen und Gummis liegen), das Packmaß liegt etwa 1/3 unter dem Apexquilt

Das sind krass gute Werte, finde ich. Afaik isoliert Primaloft Gold ungefähr 12% besser als Apex. Dein neuer Quilt entspricht also 224er Apex. Da ist die Kombi aus Gewicht und sogar noch deutlich geringerem Packmaß schon ziemlich beeindruckend, oder?

• Danke für den Link ... puh, ist schon ganz schön teuer das Zeug, ist ja pro Yard ...

Allerdings mit einer Rollenbreite von ~1,5 m. Es kommen also ca. 17 $ pro m2 raus, das finde ich jetzt erstmal noch nicht so teuer. Die Frage ist natürlich, was nach Währungskurs, Versand, Steuern und Zoll am Ende rauskommt. Magst du verraten, was du bezahlt hast, Schwarzwaldine ?

• Danke für den Link ... puh, ist schon ganz schön teuer das Zeug, ist ja pro Yard ...

Allerdings mit einer Rollenbreite von ~1,5 m. Es kommen also ca. 17 $ pro m2 raus, das finde ich jetzt erstmal noch nicht so teuer. Die Frage ist natürlich, was nach Währungskurs, Versand, Steuern und Zoll am Ende rauskommt. Magst du verraten, was du bezahlt hast, Schwarzwaldine ?

Hatte es hier zum Glück schon mal aufgeschrieben: 100 USD Warenwert, Versand 37,x, dazu kommt 37,40 € Gebühr - davon sind 22,52 € Ust und den Rest kriegt DHL Express. Klar, ist erstmal ganz schön viel Kohle, aber ich habe durch geschickten Einsatz (hab tatsächlich etwas gestückelt, mit Überlappung und hand genähter Fixierung) noch ca. einen guten halben Meter in voller Breite übrig und ansonsten noch gut einsetzbare Reststücke.

Ich bin einfach neugierig, was das Zeug kann, wenn es tatsächlich so viel wärmer ist als Apex, lohnt es sich auf jeden Fall (das verminderte Packmaß finde ich jedenfalls schon mal super).

• So, auf dem Wintertreffen kam der Quilt zum Einsatz. Auch, wenn sich die Umstände nicht ganz vergleichen lassen, würde ich vorsichtig behaupten, dass er wirklich mehr kann als der Apex 167. Die Kombination von Lynx 20° F-Underquilt mit Tyvek-Protector und Ven als Isolation von unten + Primaloft-Quilt, Passion 3 und in der zweiten Nachthälfte noch das Nordisk Cosy Cover als Innenquilt (das Ding ist echt gut!) hat mich in der 1. Nacht bei 0° prima warm gehalten und in der 2. mit -5° hatte ich noch zusätzlich die Vango Faltmatte und das MUT im Schlafsack + Daunenpuffy an, auch wieder fein warm. Am zweiten Abend war die Ponchofunktion auch eine feine Sache.

Und alles Gepäck zusammen hat in den 50l-Huckepacks gepasst, das hätte mit dem Apexquilt nicht mehr funktioniert. :thumbup:

• Jetzt überlege ich, ob ich meinen geplanten Kufa-Quilt vielleicht doch mit Primaloft Gold nähe. Das geringer Packmaß ist für mich sehr attraktiv. Bisher hatte ich geplant 2 Lagen Apex 167 zu verwenden. Ich möchte in etwa die Wärmeleistung meines Daunenquilts erreichen. Der Daunenquilt hat einen Loft von 6cm (einfach gelegt) und zwei Lagen Apex 167 sind in etwa 6 cm hoch (laut Extex). Primaloft Gold 100 hat einen Loft von 2 cm, d.h. ich müsste drei Lagen verwenden.

Schwarzwaldine Du hast zwei Lagen Primaloft 100 verwendet (also in etwa 4 cm Loft) und die waren für dich etwas wärmer als dein Apex 167 Quilt (mit vermutlich 3cm Loft)? Habe ich das richtig verstanden? Und welche Stoffe hast du als Innen- und Außenmaterial verwendet?

• Der unmittelbare Vergleich ist etwas schwierig, weil der Unterbau ein anderer war. Aber mit Apex 167 und 300 g-Daunen- Tüte+ MUT war bei 5Grad Schluss, der Primaloft hat mit Daunentüte und Innenquillt auch bei -5 noch gepasst, das würde ich dem Apex nicht mehr zutrauen. Primaloft loftet trotz des Namens weniger gut als Apex, ist aber trotzdem wärmer. Meine zwei Lagen 100er sind ja nur auf Fussboxbreite, an den Rändern liegt es einfach, habe aber in der Bridge mit Underquilt keine kalten Stellen gespürt.

Ich fände es spannend, wenn es hier noch einen weiteren Eindruck gäbe, go for it!

Achso, Außenstoff: von Extex, müsste nachschauen, welcher genau ( kann ich am Handy schlecht, liefer ich morgen nach).

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldine (22. Februar 2026 um 00:02)

• Super, vielen Dank für deine Eindrücke! Ich bin auch erst noch in der Planungsphase, die Bestellung wird noch etwas dauern. Also keine Eile wegen den Stöffchen von extex.

Mein EE Daunenquillt ist knapp 160cm breit an der Schulter. Das hatte ich gerne wieder so. Daher ist meine aktuelle Überlegung die ersten beiden Lagen versetzt zu legen, so dass es jeweils an der Seite (handbreit?) einlagig ist. Die dritte Lage überlegen ich nur in den unteren 3/4 oder 4/5 zu verwenden. Obenrum ist mir häufig zu warm, und klappe dann den Quilt nach unten weg während mein Unterkörper ab der Hüfte oft stundenlang eiskalt ist. Trotz Apexhose und Nalgene Wärmflasche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!