Carbonrohr für den Einsatz als Zeltgestänge

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich hatte es zum Thema A-Adapter schon mal erwähnt, dass ich, zumindest im Hochgebirge, meine Fizans durch Leki Fixlängenstöcke ersetzen werde und sich somit für den Aufbau meines Stealths die Notwendigkeit ergibt für hinten eine separate Stange mitzunehmen (vorn dann die beiden Faltstöcke mit Dackelgaragenadapter), vertiefe ich mich mal diesen Winter in Bau von Carbongestängen. Hierzu noch ein paar kurze Fragen:

1. Was für eine Stärke und Durchmesser würdet ihr bei einer Länge von 700mm wählen? Vielleicht später auch mal für eine 1200mm Frontstange, falls sich mal eine Tour ohne Trekkingstöcke ergibt.

2. Spielt für unsere Anwendungen die Verarbeitungsart, pultrudiert oder gewickelt, eine große Rolle?

3. Dichtet ihr die Enden irgendwie ab?

4. Vielleicht hat ja jemand der Einfachheit halber schon mal gute Bezugsquellen?

Danke schon mal

• Ich würde nicht unter 10 mm Durchmesser gehen zumindest für die 1200 er Stange

Wenn ich am Wochenende Zuhause bin kann ich dir die Segmente der durston Stange messen

Wenn die Fasern nur längs verlaufen besteht an den Enden die Gefahr dass das Rohr Splittert. Du musst also zb starken Nähfaden drum wickeln und diesen mit Epoxidharz tränken damit das nichts passiert. Steckverbindungen sind da natürlich besonders gefährdet

• 1. Was für eine Stärke und Durchmesser würdet ihr bei einer Länge von 700mm wählen? Vielleicht später auch mal für eine 1200mm Frontstange, falls sich mal eine Tour ohne Trekkingstöcke ergibt.

Bei 70 cm reichen 8-9 mm Alu dicke. Carbon ist dann im Vergleich nochmal stabiler und steifer. Da könnte man nochmal dünner wählen.

2. Spielt für unsere Anwendungen die Verarbeitungsart, pultrudiert oder gewickelt, eine große Rolle?

Pultrudiert ist deutlich schlechter und geht IMHO nur mit aussen liegenden Verbindungshülsen. Was aussen auf laminieren ginge natürlich auch, aber wenn man schon die Wahl hat dann kauft man halt gleich gewickelt.

3. Dichtet ihr die Enden irgendwie ab?

Im Drachenbaum gibt es Gummi Endkappen.

4. Vielleicht hat ja jemand der Einfachheit halber schon mal gute Bezugsquellen?

Nope, aber Drachenläden oder Bogensportläden sind eine gute Adresse.

• Danke schon mal an alle für die Tipps, jetzt sehe ich in der Sache klarer und werde mich mal ans Werkeln machen.

Eine kleine Detailfrage noch: Hat jemand schon mal Warmschrumpfendkappen (so ein Wort gibt's wirklich nur in der deutschen Sprache 😂) aus der Elektrotechnik benutzt um die Enden dicht zu machen (Link zu 3M)? Ich könnte mir vorstellen, dass die Verlustgefahr geringer ist als bei Gummi- oder PVC-Kappen, die einfach aufgeschoben werden.

• Kurzes Feedback, die Heckstange für's Stealth ist mittlerweile fertig. Bestellt hatte ich bei Ahltec (Tipp von ChristianS ), alles wunderbar, noch ein paar Bastelbilder:

Denkt bitte an ein Staubschutzmaske beim Sägen und Schleifen, Karbonfaserstaub ist nicht sehr gesund.

Abschluss unten ist eine Schrumpfkappe für Kabelenden, die sind dicker als üblicher Schrumpfschlauch und innen mit Klebstoff beschichtet, ich gehe davon aus, dass sie Recht gut halten wird.

Es sind zwei Segmente à ~40cm (passt hinsichtlich der Länge zu meinen Faltstöcken), Durchmesser 10mm, beim Gewicht bin ich bei 38g gelandet.

• Gummifüße der Wanderstöcke (Leki o.ä.) sind gut als Endkappen geeignet - die sinken nicht so schnell im Untergrund ein und sind ziemlich durchstichfest.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!