Luftmatte + Eva 3-4 mm

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • niemals würde ich einen Jahresurlaub und eine seltene Tourmöglichkeit alleinig dem Glück einer dichten/ nicht delaminierten Luftmatte anvertrauen!

Ob dir da die 3mm EVA hilft? Mir ist das mal passiert und musste zwei Nächte auf der EVA schlafen. Die Hölle, ich war wie gerädert. Meine Tour ließ sich so jedenfalls nicht noch retten.

Bisschen OT aber ich nutze die EVA für meine Beine in der Hängematte, da ich keinen UQ mit voller Länge habe (im Sommer).

Einmal editiert, zuletzt von PositivDenken (17. Dezember 2025 um 11:23)

• Ob dir da die 3mm EVA hilft? Mir ist das mal passiert und musste zwei Nächte auf der EVA schlafen. Die Hölle, ich war wie gerädert. Meine Tour ließ sich so jedenfalls nicht noch retten.

Hatte ne zeitlang evazote+Fensterscheibenmatte+ Uberlite. Die Kombi der ersten beiden ist für Touren 3jahreszeiten in d für mich durchaus ok. Und im Fjell geht's darum halbwegs unbeschadet bis zur nächsten Hütte/Bushaltestelle/Laden zu kommen. Wenn's schon mit evazote übel war, kannst du ja vielleicht erahnen wie es ohne gewesen wäre... Ich würde in dem Fall meine evazote (180x50) gedoppelt als 8mm Torsomatte nehmen und Füße auf Rucksack, leere Luftmatte etc. Damit kann ich schon auch im Fjell ein paar Stunden schlafen. Hatte den Fall auch tatsächlich, Uberlite eben X/

• Ich hatte mal bei unterdimensionierter Isomatte eine gute Woche "Spaß" im Sarek, bis ich dann irgendwann auf die Idee kam meine Fleecejacke zwischen Matte und Bodenplane zu legen. Die Ärmel sorgsam längs, zur Aufdopplung, auf den Torso gelegt. Halleluja, meine erste Nacht ohne bibbern. Laubhaufen unter sich wäre so die Standardmaßnahme, war aber im Hochfjell dünn gesät.

• Danke für diesen Faden! Als Folge hab ich auf meinem letzten Trip eine 3 mm EVA zusätzlich zur Xlite mitgenommen - nie mehr ohne, aus den ganzen oben genannten Gründen.

Besonders hervorheben möchte ich aber die Nutzung als Isolierweste unter der Windjacke. Funktioniert wirklich und spart mir jetzt die Puffy ein (die eh platt ist). 200 g in der Summe gespart, Funktionen und Sicherheit gewonnen :)

Dabei ist mir aufgegangen (wahrscheinlich alter Hut für viele hier), dass das ja noch besser mit der Luftmatratze geht! Dann kann man gleichzeitig auf seiner EVA-Matte sitzen, und: die Isolierleistung ist regulierbar! Irgendwann sieht's dann aber echt doof aus und schränkt die Bewegung ein - das passiert, wenn man es mit dem Pumpen übertreibt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!