Ideen für Pulka gesucht, gern auch MYOG

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Kostet neu etwa 800€ (Ski, Bindung, Stiefel, Kurzfell) und braucht je nach Vorerfahrung 1-2 Tage Übung

Sollte man da nicht recht gut Tiefschnee fahren können? Das hält mich immer vom Kauf ab....

In aller Regel bewegst du dich mit "Nordic Fjellski" in vergleichsweise gemäßigtem bis flachem Terrain. Es ist ja eine Art Ski, die dazu gedacht ist im Winter Distanzen zurück zu legen. Nicht, um irgendwo Adrenalin und Geschwindigkeit zu erleben. Diese Ski haben grundsätzlich die gleiche Funktion wie Schneeschuhe: Sie verhindern dein Einsinken im Boden beim "Gehen". Mit dem wirklich riesigen Unterschied zu Schneeschuhen, dass man bei jedem Schritt ein Stück gleitet, die Füße nicht bei jedem Schritt anheben muss, und bergab einfach gleitet. Damit ist man dann vermutlich mindestens 3x so schnell bzw. 3x weniger ermüdend unterwegs wie mit Schneeschuhen.

D.h. es ist kein abfahrtsorientiertes Alpin-Skifahren. Wenn man mit diesen Bindungen wirklich auf elegante Art Steileres bergab fahren würde wollen, ist man beim Telemark Stil – und mit Pulka hinten dran habe ich das erst einmal selber gesehen.

• Bohnenbub ich hab halt auch mit Ski null Erfahrung. (Mit Schneeschuhen aber auch nich) 😅 das wird super 🤣

Pass insbesondere bei Flussquerungen und Einmündungen in Seen auf und mach dich etwas damit vertraut wo Lawinen lauern. Alles andere wird sich schon finden :)

Varsom.no ist eine gute Sache. Da gibt es auch eine Eiskarte.

Einmal editiert, zuletzt von Bohnenbub (1. November 2025 um 14:13)

• Zitat

PositivDenken Möchte aber kurz anmerken, dass ich meinen ersten Pullpac (aus dem dünneren Material) auf dem Vita Band binnen vier Wochen geschrottet habe.

Welche Materialstärke war das?

danke für den Link, leider haben die da keine 1mm, das wäre ja meine bevorzugte stärke gewesen.

Aus dem Bauch heraus hätte ich 2 mm Stärke genommen. Es müssen ja auch punktuelle Zugkräfte aufgenommen werden, bei dünnerem Material hätte ich da Bedenken. Besonders da ich annehme, dass Du die Zugpunkte bohren/ lochen willst. Das würde ich ohne Verstärkungen / Ösen erstmal testen, bei welcher Last das Material ausreißt.
    Mit einer kräftigen Nähmaschine kann man übrigens auch breites Gurtband als flächigen Haltepunkt aufnähen.

Zusätzlich würde ich mir zwei „Schienen“ aus HD-PE Leisten an die Unterseite schrauben. Mit sechs Senkkopfschrauben und Rändelmuttern wäre das relativ flott zu monieren / demontieren. Das seitliche Ausbrechen am Hang ist eh schon p.i.t.a.

• aber a) gehörts bissel mit zu meinem geplanten Abenteuer und zum Anderen kosten Busse ja auch Geld, und das nich mal so wenig. Per Daumen is die kostengünstigere Reiseoption.

beides absolut valide Argumente:)

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Kostet neu etwa 800€ (Ski, Bindung, Stiefel, Kurzfell)

Falls es doch in Frage kommt, ich hab für meine Backcountry Ausrüstung (Ski, Bindung, Schuhe, Stöcke, keine Felle) um die 300€ bezahlt, gibt immer mal günstig ältere Modelle.

Guter Punkt. Und vieles kann man günstig gebraucht kaufen. Insbesondere in Norwegen, wo jeder gefühlt 5 Paar Ski rumstehen hat. Hatte den Neupreis nur als Orientierung gedacht.

• Ich habe so eine Tobbogan oder wie die heißt für den rucki mal gebaut.

Wenn du den Hügel hochläufst ist das Ding nur Schrott, weil es talabwärts geht.

Eine Pulka hat quer zum Hang auch noch gut Spur ohne irgendwelche Modifikationen.

Gruss Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Bohnenbub Danke, varsom.no hab ich schon von gelesen, das check ich auf jeden fall noch aus vorher und mach mich damit vertraut.

wilbo hatte mehrfach von 1mm gelesen, daher hätte ich das genommen. und es sollte vorsllem auch gut Rollbar sein dann.

PositivDenken wieso hast du deine innerhalb von 4 wochen geschrottet, was is passiert?

Konradsky wäre auch meine erste "Pulkaerfahrung", aber find einfach dieses Hybride Modell echt super praktisch.

• Kann man sich da nicht was aus so einem Kanister oder IBC bauen? Das Material dürfte da PE sein. Ich sehe in diesem "Pullpac" nicht mehr als einen aufgeschnittenen Kanister. Solche Kanister gibt es ja in zig Variationen und Größen. Ca. 50 cm Breite könnten doch hinkommen?

• Kann man sich da nicht was aus so einem Kanister oder IBC bauen? Das Material dürfte da PE sein. Ich sehe in diesem "Pullpac" nicht mehr als einen aufgeschnittenen Kanister. Solche Kanister gibt es ja in zig Variationen und Größen. Ca. 50 cm Breite könnten doch hinkommen?

Da bekommt man auf der rechten Seite des IBC-Tanks noch einen 2.Pullpac "rausgeschnitten". Und da muss man nichtmal die Seiten so "kunstvoll" aufschneiden, dass sie sich zur Rundung formen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese "aufgeschnittenen" Seiten potentielle Fehlerquellen unter Belastung sind.

Das Konstruktionsprinzip werde ich mir merken;)

Da bekommt man auf der rechten Seite des IBC-Tanks noch einen 2.Pullpac "rausgeschnitten". Und da muss man nichtmal die Seiten so "kunstvoll" aufschneiden, dass sie sich zur Rundung formen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese "aufgeschnittenen" Seiten potentielle Fehlerquellen unter Belastung sind.

Das Konstruktionsprinzip werde ich mir merken;)

Atännschen!

Das ist nur ein 300 Liter IBC. Ansonsten wird die Pulka deutlich größer bei den üblichen 1000 Liter

• Guter Punkt. Und vieles kann man günstig gebraucht kaufen. Insbesondere in Norwegen, wo jeder gefühlt 5 Paar Ski rumstehen hat. Hatte den Neupreis nur als Orientierung gedacht.

War bei mir sogar der Neupreis, Rossignol und Madhus bekommt man eigentlich immer mal günstig, besonders gegen Saisonende.

kantoreck  Carsten K. Ihr habt aber schon die Preise von IBC Containern im Auge? Selbst gebraucht dürfte Plattenware die günstigere und einfachere Variante sein.

• Oft genug bekommt man die Dinger geschenkt.

Mir tatsächlich noch nie untergekommen, bei uns an der Arbeit gehen die einfach zum Lieferanten zurück.

Als Vergleichswert würde ich auch eher die Preise der Plattenware sehen, in wilbos Link so 15-20€ m², da hätte ich nicht unbedingt Bock an einem gebrauchten Container rumzusägen (ich hab mal ewig an zwei Weithalsfässern rumgewaschen, um den Knoblauchgeruch loszuwerden 😄).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!