Couchsurfing, Warmshowers, Onenightatent, Dachgeber und Co: Zum scheitern verurteilt?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Gabs das Thema hier schon mal?

Macht das jemand von Euch?

In den letzten Jahren gab es sehr viele negative Berichte über derartige Portale.

Ist die Idee, dieses Gegenseitigkeitsprinzip, einfach nicht mehr zeitgemäß und diese Portale sind zum Scheitern verurteilt?

Klar Trekking heisst für die meisten wohl Übernachten draussen, aber wr alle kennen extreme Regentage, An und - Abreise zum Startort, die manchmal schwierige Suche nach einer Unterkunft in extrem einsamen, teuren oder ausgebuchten Gegenden...

Ich hoffe es kommen ein paar Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema...

• In den letzten Jahren gab es sehr viele negative Berichte über derartige Portale

keine Ahnung, hast du Beispiele?

Macht das jemand von Euch?

ja. Welcome to my garden. Wirklich sehr gute Erfahrungen. Super sympathische und aufgeschlossene Gastgeber, teilweise sogar noch mit Rundumservice einfach weil sie Freude daran haben. Komplett unentgeltlich. Wir haben uns immer wohl gefühlt. Wünschte mir, dass es dies in Deutschland öfter gäbe. In einigen Regionen zumindest etwas weiter verbreitet, aber teilweise dann nicht unentgeltlich.

• Welcome to my garden- nur gute Erfahrungen, kann mich da anschließen.
    1nitetent- in Belgien benutzt anstatt Camping genauso wtmg alles in Ordnung. Viele nette Gespräche oft mit anderen Hikern die einem einen Zeltplatz zur Verfügung stellen.
    Hinterland oder Highlander nur mit Camper da oft schwierig da die Angebote nicht mehr aktuell sind und sich niemand zurückmeldet.
    Couchsurfing früher mit dem Interrailticket gemacht war immer alles ok. Viele nette Leute kennengelernt die heute ab und an noch auf meiner nicht mehr Couch (wer will kann auch das) eher Gäste/altes Kinderzimmer pennen. Immer gute Erfahrungen.
    Alles in allem fehlt mir der Überblick wer wieviel was benutzt. Ihre Berechtigung haben sie bestimmt,wahrscheinlich ein Nischendasein.

• 1 Night Tent hatte ich mal „gebucht“ am Ende der geplanten 2. Etappe vom Heidschnucken Weg. Kontakt war super freundlich und ich hätte nicht nur deren privates Badezimmer nutzen können, sondern auch ihre private Küche. Original Ton war: „Wir öffnen unser Haus, für wanderer und Fahrradfahrer!“

Leider hat es nicht geklappt, die Wanderung überhaupt anzutreten. Musste Absagen!

• Wir sind bei onenighttent drin.

Da unsere Wiese etwas abseits von Wanderwegen liegt, kommen pro Jahr nur etwa ein halbes Dutzend Radfahrer zum Übernachten. Da ist ein Plumpsklo, Trinkwasser und alles abseits vom Dorf. Waren alle zufrieden.

Aber, ganz ehrlich, wenn wir unterwegs sind nutzen wir das alles nicht. Warum Umwege gehen und extra planen wenn wir uns in jeden Wald und jede Hecke schlagen können?

Da sind wir viel unabhängiger.

Bei richtig Scheißwetter oder grosser Erschöpfung finde ich eine Ferienwohnung zum Durchatmen besser.

• Ich bin seit Jahrzehnten beim ADFC-Dachgeber. In den ersten Jahren habe ich das Verzeichnis auch gern aktiv genutzt, bis auf wenige Ausnahmen waren das immer tolle Erfahrungen. In den letzten Jahren haben mein Mann und ich es bei der ersten gemeinsamen Tour nutzen wollen, nur einmal Erfolg gehabt, auch das war sehr schön, und ansonsten mehrere Absagen erteilt bekommen. Da wir aber ungern vorplanen, ist uns das Verzeichnis insgesamt zu unspontan und es fällt daher für uns so gut wie immer weg.

Als Dachgeber bekommen wir im Normalfall 3-5 Anfragen im Jahr, die wir so gut wie immer annehmen, wenn es möglich ist, sprich, wenn wir da sind (in diesem Jahr komischerweise aber bisher nur eine, bei der wir selbst unterwegs waren). Hier fällt auf, dass fast alle schon mehrere Wochen vorher anfragen, nur einmal haben zwei Abiturienten die vorgesehene Frist vom Vortag eingehalten. Bis auf ein Pärchen (Pedelecer ... :/), die das Verzeichnis irgendwie mit einer kostenlosen Pension verwechselt haben (keine Schlafsäcke dabei gehabt, das auch nicht kommuniziert, ziemlich fordernd nach Bettzeug und -wäsche gefragt, Frühstückswünsche bestellt :rolleyes:), waren die Begegnungen immer nett. Wir bieten im Normfallfall auch eine Rundum-Versorgung an.

• Ich habe Anfang des Jahres eine kleine Radtour durch Franken gemacht, von Hof nach Bayreuth nah Nürnberg nach Bamberg. Wir haben immer am morgen bei 1nitetent.com angerufen , und sofort hatten wir einen Schlafplatz, dadurch dass wir am selben Tag anriefen gab es auch keine Absage. Super nette Menschen die wir getroffen haben, kann ich sehr empfehlen!

• Wir haben unseren Garten auch bei 1nitetent und bis jetzt immer nette Menschen kennengelernt. Selber genutzt haben wir das beim Wandern noch nie. Aber mit dem Bulli und den Kindern für eine Nacht und das war super. Bei Couchsurfing haben wir auch ein Profil aber da hat noch nie jemand angefragt dafür wohnen wir wohl zu weit draußen. Selber genutzt habe ich das auch nie.

Welcome to my garden kannte ich bis eben noch nicht sieht aber ähnlich aus wie 1nitetent nur das es aus Belgien kommt und dort mehr Angebote hat und die Software deutlich aufwändiger ist. Ich mag grade die Einfachheit von 1nitetent würde da aber auch nicht meine Telefonnummer rein stellen.

• Habe leider selber nicht die Möglichkeit eine Unterkunft anzubieten, aber habe gelegentlich 1nitetent genutzt und mega nette und gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, die Hosts sagen das gleich über mich :D

Finde diese Möglichkeiten v.a. in größeren urbanen Bereichen sehr nützlich.

• Ich habe früher bis vor Corona recht intensiv Couchsurfing genutzt. Dann haben sie die Profile (inklusive dem eigenen) ohne Ankündigung von heute auf morgen hinter der Bezahlschranke versteckt 😡, seitdem hat es für mich gestorben. Das Netzwerk hat da logischerweise sehr viele Mitglieder verloren, ich weiß nicht, wie aktiv Couchsurfing jetzt bleibt und ob sich wegen der Bezahlversion entsprechend auch das Klientel verändert hat. Es gab damals Versuche, auf BeWelcome als kostenlose Alternative umzusteigen, aber dort waren zu wenige Menschen aktiv.

Ich habe Couchsurfing aber vor allem im städtischen Raum genutzt, beim Trampen oder Städtehopping, meistens sehr spontan, habe auch als Gastgeber eher spontane Anfragen akzeptiert. In weniger belebten Gegenden gab es wenig Auswahl, erst recht für kurzfristige Anfragen. Ich fand es besonders in anderen Ländern praktisch, weil man da auch was von der Sprache und mit Glück ein paar Geheimtipps von Locals mitbekam. Die meisten Erfahrungen waren gut und die Menschen nett, aber es gab auch ein paar schräge dabei.

Ein Freund von mir hat auf Fahrradtouren gute (gelegentliche) Erfahrungen mit Warmshowers gemacht.

Danke ansonsten für die vielen Namen, Zeltgastgeberportale kannte ich fast alle noch nicht, vielleicht tauche ich mal wieder in diese Art der Reisen ein.

• Hi, ich will das hier nur ungern kapern für eine doofe Frage, aber kennt jemand von euch eine Variante von WTMG oder 1NT, die in Tschechien weiter verbreitet ist?

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!