YT Wolf vs. Wanderer - Reale Gefahr oder Panikmache | Experte klärt auf

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe den Titel mal so übernommen.

Wurde mir auf YT in meine Bubble gespült. Fand ich deswegen komisch bzw gut weil ich auf meinem letzten Hike ein "Wolfsquerungschild" gesehen habe.

Über den Kanal geht es nicht das Thema ist relevant und das ist gut bearbeitet wie ich finde.

Wolf vs. Wanderer - Reale Gefahr oder Panikmache | Experte klärt auf
    Der Wolf ist zurück in den deutschen Wäldern – für uns Outdoorer, Wanderer und Bushcrafter ist das nicht nur faszinierend und aufregend, sondern wirft auch e...
    www.youtube.com

Einmal editiert, zuletzt von jetstream73 (26. September 2025 um 11:54) aus folgendem Grund: Vervollständigung

• Klingt für mich eher nach typischem Aufmerksamkeitsgeheische. Wo wird denn ernsthaft debattiert Wölfe seien eine Gefahr für Wanderer? Warum denkst du, das Thema wäre relevant? Mir kommt das eher so vor: ich erfinde jetzt mal ein Problem und hier kommt meine Analyse dazu, denn mit irgendwas muss ich die Lücke zwischen den Werbeanzeigen ja füllen.

„Stimmt es dass wir bald alle nackt U-Bahn fahren müssen, wir haben Experten zum Thema befragt!“

• Warum denkst du, das Thema wäre relevant?

ist doch ok das niemand ein Wolf zu Gesicht bekommt ausser das erwähnte Kind in NL. Wen es für dich und wahrlich auch andere Geheische ist ok. Jeder weiß es wieder besser und wir können closed dann stirbt die Sache halt

Deiner Aufmerksamkeit ist entgangen das ich es schon erwähnt habe und das Thema interessiert dich wohl deswegen hast du den Post geöffnet und bestimmt das Video zu Ende gesehen. Sonst gehendavon aus das du dich einfach nur mitteilen willst

3 Mal editiert, zuletzt von jetstream73 (26. September 2025 um 12:55) aus folgendem Grund: Vervollständigung

• Es reicht doch vollkommen die Aufmachung und den Titel zu beurteilen. Beides präsentiert in reißerischer Art und Weise und stellt somit auf Münchhausen-Art die Panikmache und die Problemstellung erst her, deren Lösung sie vorgibt zu sein. Es geht hier um nichts anderes als dass einem Zeit gestohlen wird, um damit Geld zu verdienen. Genau dafür gebe ich mich nicht her und deshalb schaue ich auch ganz sicher das Video nicht.

In einer anderen Welt wäre der Titel vielleicht so oder so ähnlich: „Warum du als Wanderer vor Wölfen keine Angst zu haben brauchst“. Nur klickt dann halt keiner, weil die Antwort schon im Titel steckt. Eine Welt ohne Zeitbanditen und Brainrot. Nicht auszudenken!

Und natürlich will ich mich mitteilen. Du ja auch. Warum postest du das Video und fragst nach Meinungen, wenn dir dann der Widerspruch nicht gefällt? Weil die Welt nur zum Beifallklatschen da ist?

• Ich habe nicht nach Meinung gefragt ich wollte informieren auf Grund den ich genannt habe,so ist das wenn man was falsch in den Hals bekommt. Wenn du die Welt weiter so schwarz siehst bitte. Ich meinte auch das es nicht um den Kanal geht und auch somit meiner Auffassung dem "Aufmacher" nicht, sondern um das Thema Wolf. Dann lass dich weiter beklatschen hast mit deiner lustigen Art schön Jünger gefunden

• Meine Wolfsbegegnung in den winterlichen Abruzzen war eines der Highlights in meinem Wandererleben! :love: Ein anderes war der Wildschweineber, der gestern im Nationalpark Wolin plötzlich vor mir stand und mich in einer Art angegrunzt hat, die ziemlich respekteinflößend war 8o

• Meine Wolfsbegegnung in den winterlichen Abruzzen war eines der Highlights in meinem Wandererleben! :love: Ein anderes war der Wildschweineber, der gestern im Nationalpark Wolin plötzlich vor mir stand und mich in einer Art angegrunzt hat, die ziemlich respekteinflößend war 8o

"Wild"tiere allgemein sind so mein Verständnis eher scheu ausser sie haben Nachwuchs bekommen/dabei dann gehen sie recht schnell in den Verteidigungsmodus.

Du hast beides gut überstanden sonst hätten wir hier keine Meldung von dir.

Es gab mal auch Problembären,ach das ist zu weit hergeholt

• FYI

"Die Gefahr, von einem Wolf angegriffen zu werden, liegt nahezu bei Null. Die Wahrscheinlichkeit, dass einem beim Spaziergang im Wald ein Ast auf den Kopf fällt, ist dagegen weitaus höher."

Was mache ich, wenn ich einem Wolf begegne? - WWF Österreich
    Was mache ich bei Wolfsbegegnungen? Kaum jemand wird es bemerken, wenn Wölfe in der Nähe sind. Grundsätzlich sollte man Ruhe bewahren.
    www.wwf.at
  • Experte? Der Typ ist wohl kaum einer. Habe neulich sein Video zu Rassismus und Outdoor gesehen und es war einfach nur peinlich. Anstatt sich mit dem Thema auseinander zu setzen macht er einen auf Boomer und verfehlt das Thema komplett. Von daher werde einen Teufel tun mir noch ein weiteres Video von dem Clown anzugucken.

• werde einen Teufel tun mir noch ein weiteres Video von dem Clown anzugucken.

Thors Hammer ist sicher ultranützlich, gerade gegen Wölfe. Wahrscheinlich hat der guteste Herr zu viel Manowar gehört, so in der Jugend.

Der ist mir fast egal - kenne selbst Leute die sowas tragen, aber bei diesen alten weissen Bushcraftern in Camouflage, die sich über Rassismus lustig machen hat es einen leichten Beigeschmack von Scheisse. Dann guckt man kurz in die Kommentare und weiss welches Klientel hier bedient wird.

• Experte? Der Typ ist wohl kaum einer. Habe neulich sein Video zu Rassismus und Outdoor gesehen und es war einfach nur peinlich. Anstatt sich mit dem Thema auseinander zu setzen macht er einen auf Boomer und verfehlt das Thema komplett. Von daher werde einen Teufel tun mir noch ein weiteres Video von dem Clown anzugucken.

Ich finde den älteren Herren und die Dame informativ, bei dem YT‘er gebe ich dir Recht. Aber nochmal und ja vllt war der Kanal unglücklich gewählt und ich bin da auch kein Follower, um den Kanal ging es nicht. Und soll es auch nicht gehen.

• Moin!
    Vielen Dank für den Link, aber ich schaue mir sowas auf YT nicht mehr an.
    Wie vieles auf den Kanälen gehen die Informationen wahrscheinlich nicht an den Kern der Sache.
    Allein beim Titel bin ich schon raus, „Wirklich so böse“.
    Philosophische und religiöse Begriffe in Zusammenhang mit der Natur zu bringen, kann sehr spannende Aspekte aufzeigen. Hier hingegen...
    „Ist die Zecke wirklich so böse?“

Der Untertitel „Wolf versus Wanderer“, impliziert eine Gegnerschaft, die von der Besetzung des Lebensraumes eigentlich genau umgekehrt ist. Wir leben nun mal in D in einem stark zersiedelten Land mit vielen Agrarflächen, die allgemein als Natur bezeichnet werden.
    Dass es hier nur wenig bis keinen ungestörten Lebensraum für Wildtiere gibt, dürfte inzwischen klar sein.

Die einzigen, welche mit örtlich zunehmenden Wolfspopulationen Probleme haben, sind die Weideviehhalter. Und dort gehört eine lebhafte und emotionale Diskussion hin, denn dies sind die Betroffenen.
    Meine Farge wäre, wenn überhaupt: »Weideviehhaltung pro Wolf?«.

VG. -wilbo-

• Also mittlerweile denke ich das ich schon zu abgestumpft bin um auf die genau Bezeichnung zu achten was das in euch auslöst so ist das bei mir anders. Ich hinterfrage zwar viel aber durchaus nicht alles und denke mir bei einigen Sachen dann halt einfach nix.

Im Nachhinein der Titel ist total bescheuert…Joah gebe ich euch Recht.
    Dennoch was die beiden „Eingeladenen “ zusagen hatten fand ich schon interessant für mich, somit dachte ich für euch auch.
    Was Deutschland bzw fast ganz Europa bis auf wenige Ausnahmen gibt es nicht mehr viel Wildnis am ehesten am Rande des Kontinent in mitten braucht es kaum 30 km wenn man Pech/Glück hat und man steht in der Mitte des Kapitalismus. Wie soll sich da Natur entwickeln wobei die sich bekanntlich besser anpasst wie wir.
    Ich sag mal danke für das vor den Kopf stoßen.

• Der Typ ist wohl kaum einer. Habe neulich sein Video zu Rassismus und Outdoor gesehen und es war einfach nur peinlich.

Toll, jetzt kenn ich den Tiefpunkt der YouTube Outdoorvideos.

Rein sachlich finde ich das Thema schon interessant, sollten wir nur abseits solcher clickbait Videos diskutieren, weniger wegen der Wölfe an sich, sondern wegen der Schutzmaßnahmen in der Landwirtschaft, für mich als Hundewanderer ist der Einsatz von Herdenschutzhunden nämlich nämlich ein sehr einschneidender Aspekt.

• ... für mich als Hundewanderer ist der Einsatz von Herdenschutzhunden nämlich nämlich ein sehr einschneidender Aspekt.

Soweit ich weiß, werden die ernst zunehmenden Herdenschutzhunde, zu zweit in umzäunten Weidebereichen gehalten. Es geht ja darum, dass sich die Hunde unbeaufsichtigt, rund um die Uhr um die Herde kümmern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!