Offline-Karten für Schweden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hier möchte ich meine Erfahrungen zur Vorbereitung von Offline-Karten für Schweden einstellen, da ich doch eine ganze Weile gebraucht habe, um eine Lösung zu finden.

Konkret wollte ich die Topomaps von Landmäteriet in Locus Maps (und OruxMaps) verwenden. Früher konnte ich diese aus Locus Maps Classic direkt downloaden. Das geht nun nicht mehr, da Landmäteriet jetzt neu den Zugang verändert hat, und man sich vor dem Download registrieren muss und der Zugriff mit Username und Passwort erfolgt.

1. Konto bei Landmäteriet anlegen

Als erstes muss man sich bei "Landmäteriet" registrieren (https://opendata.lantmateriet.se/#register) für den Dienst "geotorget". Ich habe das Schritt für Schritt gemacht, indem ich die schwedische Seite (ich kann leider kein Schwedisch) am Computerbildschirm mit dem Handy gefilmt und per "Google Lens" (Translate) übersetzt habe. Direkt übersetzt anzeigen lassen (via translate.google.com) geht nicht. Die Registrierung erfordert ein paar Schritte, ist aber nicht schwierig, und am Ende erhält man dann eine Mail mit einem Link zur Kontoaktivierung zugesandt.

2. Mobile Atlas Creator herunterladen und installieren

Als nächstes habe ich "Mobile Atlas Creator" (MOBAC) heruntergeladen (https://mobac.sourceforge.io/). Das ist eine Java-App, mit der Offline-Karten aus unterschiedlichen Quellen erzeugt werden können.

3. Landmäteriet-Tileserver als Kartenquelle hinzufügen

Als nächstes muss nun die Landmateriät-Kartenquelle eingetragen werden. Leider ist das nicht so einfach möglich, da Username und Passwort bei den Zugriffen auf den Tile Server mitgeschickt weden müssen. Ich habe da ziemlich viel Zeit gebraucht, um eine Lösung zu finden. Für den Zugriff im Browser kann die Authentifizierung in die URL packen (https://username:password@maps.lantmateriet.se/open/topoweb...), wobei man das "@" der E-mail-Adresse, die als Username verwendet wird, als "%40" schreiben muss. In MOBAC kann man Kartenquellen als .xml-Datei spezifizieren, dies klappt jedoch mit dieser Form der Authentifizierung nicht. Die Lösung war am Ende, die Kartenquelle als ".bsh"-Datei anzulegen.

Dazu legt man Im Verzeichnis "mapsources" eine Datei "landmat.bsh" mit folgendem Inhalt an:

import java.net.URL;

// Name, der in MOBACs Kartenauswahl angezeigt wird
    name = "Sweden as BSH";

// Zoom levels
    minZoom = 5;
    maxZoom = 15;

// Dateiformat der Kacheln
    tileType = "png";

// Methode, die die URLs der Kacheln zurückliefert.
    // 'z' = zoom level, 'x' und 'y' sind die Kachelkoordinaten
    String getTileUrl(int z, int x, int y) {
       String url = "https://maps.lantmateriet.se/open/topowebb-ccby/v1/wmts/1.0.0/topowebb/default/3857/" + z + "/" + y + "/" + x + ".png";
       return url;
    }

// Methode, welche die Authentifizierung hinzufügt (xxxxxxxx muss ersetzt werden!)
    void addHeaders( java.net.HttpURLConnection conn) {
     conn.addRequestProperty("Authorization", "Basic xxxxxxxxx");
    }

'xxxxxxxx' in der Datei oben muss dabei durch den Benutzernamen und das Passwort ersetzt und "base64"-kodiert werden. Beim Kachelzugriff werden diese dann als http-Header mitgesendet (sogenannte "Basic Authentication", in der die Credentials nicht verschlüsselt sind. Dies ist trotzdem sicher, da der Zugriff transportverschlüsselt via https erfolgt).

Ich habe die Base64-Kodierung bei mir unter Linux auf der Kommandozeile so gemacht:

echo "username:password" | base64 

Das ergibt dann eine Zeichenfolge, die oben eingesetzt werden muss (mit "username:password" z.B. dXNlcm5hbWU6cGFzc3dvcmQ=, aber natürlich müssen hier der persönliche Usernamen und das persönliche Passwort eingesetzt werden). Es gibt auch Online-Tools zur Base64-Verschlüsselung (z.B. hier: https://www.base64encode.org/), aber im Allgemeinen ist es keine gute Idee, Usernamen und Passwörter im Klartext in irgendeine Webseite zu kopieren.

4. Atlas erzeugen

Als nächstes wird MOBAC gestartet, und die neue Kartenquelle sollte nun in der Auswahl angezeigt werden. Man kann nun im Menu "Atlas > New Atlas" wählen und ein Dateiformat auswählen (z.B. "mbtiles sqlite" oder "OruxMaps sqlite"). Dann wählt man in der Karte rechts einen Ausschnitt aus, wählt die Zoomstufen aus, und klickt links auf "add selection". Sehr grosse Ausschnitte bricht man am besten in Teilbereiche auf. Hier ein Beispiel für den südlichen Bereich des nördlichen Kungsleden.

Bei den Zoomstufen habe ich bei "14" aufgehört, da man hier eigentlich bereits alle Details sieht, und der Atlas sonst viel zu gross wird.

Falls MOBAC reklamiert, dass ein Layer mehrfach vorhanden sei, so ist der Ausschnitt zu gross und die Karte muss in mehreren Teilen angelegt werden. Das ist aber kein Problem, da die Karten-Apps automatisch die notwendigen Karten laden und kombiniert anzeigen.

Als nächstes klickt man auf "Create Atlas" und wartet, bis der Atlas fertig generiert wurde.

5. Atlas auf Handy kopieren

Nun muss der Atlas nur noch aufs Handy kopiert werden.

Für Locus Maps habe ich bei mir (Android) die ".mbtiles"-Dateien nach "Internal shared storage > Android > data > menion.android.locus.pro > files > Locus > maps" kopiert.

Für OruxMaps habe ich das von MOBAC erzeugte Verzeichnis nach "Internal shared storage > Android > data > com.orux.oruxmapsDonate > files > oruxmaps > mapfiles" kopiert.

Nun sollten die Karten in den beiden Apps angezeigt werden. Hier die Ansichten in LocusMaps (links) und OruxMaps (rechts), in der höchsten Zoomstufe.

• Sind denn den Karten von Lantmäteriet so viel besser als OSM, dass sich der Aufwand lohnt?

Osmand benutze ich auch gerne, als Alternative zu Google Maps. Gerade in Städten und bewohnten Gebieten ist OSM sehr detailsreich, und Google mag ich auch nicht immer mit Daten füttern.

Ja, der Unterschied zwischen OSM und den Landmäteriet-Topomaps ist teilweise gewaltig. Ich war mit einem Freund eben auf dem südlichen Kungsleden unterwegs, und wir haben die beiden Varianten verglichen. In OSM sind die Waldflächen manchmal komplett falsch eingetragen, und auch andere Features fehlten. Manchmal ist die Übereinstimmung aber auch ganz gut.

Im Folgenden zwei Beispiele (links die offizielle Topomap, rechts OSM).

Hier im Rogen ist OSM sicherlich bereits deutlich schlechter, aber die groben Features sind noch halbwegs ersichtlich:

Nun eine Stelle, die mich interessierte, da "FuchsVomWalde" aus dem blauen Forum hier bei der Flussüberquerung vor zwei Jahren in Schwierigkeiten geriet :

Es existiert hier eine neue Brücke, über welche der Kungsleden geführt wird. "Fuchs" wusste das damals aber nicht und ist bei viel Wasser über die Fuhrt, was sehr gefährlich war. Der Weg über die Brücke ist auf der Karte eingezeichnet und auch vor Ort so ausgeschildert (das Kreuz rechts ist die alte Fuhrt). Als "Fuchs" damals unterwegs war, existierte die Brücke bereits, ob sie aber damals auf der Karte eingezeichnet war, und ob er diese hatte (oder OSM), weiss ich aber nicht. In OSM fehlen in diesem Abschnitt viele Seen, die Sümpfe sind nicht eingezeichnet, und viele Waldflächen fehlen bzw sind falsch eingezeichnet.

Einmal editiert, zuletzt von ULgeher (24. August 2025 um 18:15)

• Allmächt! Das ist ja ein ganz schöner Aufwand.

Was ist denn dann der Vorteil? Ich denke schon das die Karten in Sachen Brücken, Furtstellen usw besser sind. Bzw. sind die normalen OSM so viel schlechter?

Für Schweden gibt es doch ne eigene App "Minkarta"

"My map" von Landmäteriet.

Ich bitte um Aufklärung, ich bin mit Locus und Co überhaupt nicht fit. Danke.

Nochmal geschaut. Das ist doch genau die Karte :

My map – Apps bei Google Play
    Karten und Luftbilder von Schweden von Lantmäteriet
    play.google.com

2 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (24. August 2025 um 21:55)

• Minkarta

Ja, die habe ich auch. Aber da kann ich z.B. keinen gpx-Track laden und anzeigen. Die geplante Route zu sehen finde ich sehr angenehm. Ebenso zeichne ich manchmal die gegangene Strecke auf, um besser zu sehen, ob ich auf Kurs bin wenn off Trail.

Allmächt! Das ist ja ein ganz schöner Aufwand.

Fand ich nicht so schlimm. Bin aber auch mit Computern und Software gut vertraut...

Einmal editiert, zuletzt von ULgeher (25. August 2025 um 11:36)

• Sind denn den Karten von Lantmäteriet so viel besser als OSM, dass sich der Aufwand lohnt?

Ich bin auch ein paar Mal mit OSM Karten auf die Nase gefallen, deshalb nutze ich soweit wie möglich "offzielle" Karten des jeweiligen Landes.

Leider ist in Deutschland mit dem Föderalismus nicht so einfach (da jedes Land Ihre eigene Vermessung hat). In der Schweiz und in Frankreich (und anscheienend hier in Schweden) sieht es da ganz anders auch. (Hervorzuheben ist, dass die Schweiz trotz sehr starkem Föderalismus es geschafft hat eine Föderales Portal zu erschaffen).

Ganz schwer habe ich es in Indien erlebt - einfach nix umme und die OSM Karten waren meist zum rauchen.

PS: gibt es eigentlich eine zentrale Quelle, wo dargelegt wird woher OSM die Daten einzelner Länder hernimmt ?

• woher OSM die Daten einzelner Länder hernimmt ?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe? Wenn überhaupt, dann nutzen Länder die Daten der OSM, nicht andersrum?
    Die OSM ist eine nach dem Wiki-Prinzip von Nutzern erstellte Karte.

Daher steht und fällt die Qualität mit Anzahl und Fähigkeiten der (vor allem lokalen) Nutzer. Die lokalen Nutzer wiederum brauchen irgendeinen Antrieb. Mein Gefühl sagt mir, dass es dort, wo man gut Zugriff auf aktuelle und ordentliche Karten hat, das Interesse an Aufbau und Pflege der OSM nicht soo groß ist. Wenn das Land dann auch noch dünn besiedelt ist, dann fehlen eben Dinge, nzw. sind nicht aktuell.

• Die OSM ist eine nach dem Wiki-Prinzip von Nutzern erstellte Karte.

Schon, aber es werden bestimmt öffentlich zugängliche Daten importiert, und nicht alles manuell nachgezeichnet. Ich finde die Frage, woher die Daten kommen, deshalb schon berechtigt und interessant.

• Schon, aber es werden bestimmt öffentlich zugängliche Daten importiert, und nicht alles manuell nachgezeichnet. Ich finde die Frage, woher die Daten kommen, deshalb schon berechtigt und interessant.

Genau so meinte ich das. Von irgendeiner Basis muss man ja starten. Und wo es eben leicht öffentliche Daten gibt, habe ich festgestellt, dass die Qualität eher gut ist (swisstopo, IGN etc.). Andererseits sind Länder, wo schon mau ist, auch die OSM-Karten sehr mau.

Wenn überhaupt, dann nutzen Länder die Daten der OSM, nicht andersrum?

Nein, das macht kein Land was auch nur angehend funktioniert. Stell Dir vor, die amtliche Vermessung, wo alle Wege, Parzellengrenzen inkl. Eigentümer wird auf Wiki-Basis erschaffen. Das ist eine Kernaufgabe eines Staates.

• Von irgendeiner Basis muss man ja starten

Seinerzeit habe ich ein paar Stadtteile von Schwerin mit einem eTrex und einem Notizblock erfasst. Aber einem bestimmt Zeitpunkt gab es für Deutschland halbwegs aktuelle Luftbilder, die nachgezeichnet werden durften (davor gab es Luftbilder, die explizit nicht dafür freigegeben waren). Das ganze ist natürlich weltweit völlig uneinheitlich. Es könnte natürlich sein, dass es auch mal Staaten (oder andere Verwaltungseinheiten) gab, die was freigegeben haben, was dann wirklich importiert wurde. Ich habe zwar nicht davon gehört, aber ich bin auch kein Experte für die OSM-Historie. Die Basis war anfangs jedenfalls ein leerer Globus, der mittels GPS-Tracks befüllt wurde.

Nein, das macht kein Land was auch nur angehend funktioniert. Stell Dir vor, die amtliche Vermessung, wo alle Wege, Parzellengrenzen inkl. Eigentümer wird auf Wiki-Basis erschaffen. Das ist eine Kernaufgabe eines Staates.

Ich meinte das nicht direkt vollumfänglich. Ich meine schon öffentliche Karte gesehen zu haben, die sehr nach einer OSM-Basis aussahen, bzw. die um aus der OSM bezogene Daten angereichert waren.

Edit: Hier steht ein bisschen was zum Import von "Regierungsdaten": https://de.wikipedia.org/wiki/OpenStreetMap#Import
    ->es gab da und dort etwas, scheinbar hat kein kompletter Staat einfach mal "alles" freigegeben.

Einmal editiert, zuletzt von MadCyborg (25. August 2025 um 13:01)

• ->es gab da und dort etwas, scheinbar hat kein kompletter Staat einfach mal "alles" freigegeben.

Ist auch nicht einfach, da die Daten nirgends zentral verwaltet werden (siehe Deutschland, wo schon die amtliche Vermessung mindestens auf 16 Behörden verteilt wird, wenn nicht sogar tiefer in der Organisation wie z.B. Landkreis etc.)

• Ich habe mir die My Map APP installiert und dort dann für Nordschweden eine Offlinekarte downgeloaded. Die Karte wird im Verzeichnis aufgelistet und es wird für dieses Gebiet ein rosa Rechteck als Umrahmung angezeigt. Aber es erscheinen keine Kartendetails, egal wie weit ich rein zoome. Muss die Karte irgendwie erst aktiviert werden? Finde da nix im überschabaren Menü?

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Das rosa Rechteck habe ich auch. Man gibt der Karte vorher einen Namen oder übernimmt den Vorschlag.

Wie viele Details möchtest du denn haben? Ich habe das jetzt mal nur in einem kleinen Bereich probiert. Ich denke ganz Schweden offline sind schnell mal 40 - 50 GB.

Die Fjällkarten auf Tyvek habe ich auch nur bis 1 : 50000 gefunden.

• Wie viele Details möchtest du denn haben? Ich habe das jetzt mal nur in einem kleinen Bereich probiert. Ich denke ganz Schweden offline sind schnell mal 40 - 50 GB.

Genau, ich würde mal schauen, welches Zoomlevel du maximal benötigst. Ob das sich bei Mikartan einstellen lässt, weiss ich natürlich nicht.

Das folgende bezieht sich jetzt wieder auf MOBAC: Dort gibt es die Option, die "Tiles", aus welchen die Karten zusammengesetzt sind, als JPEG zu komprimieren. Ich habe das eben ausprobiert, und selbst mit der höchsten Kompressionsrate sieht die Karte noch sehr ok aus. Hier ein Ausschnitt aus der Schweizer Landeskarte mit "JPEG - quality 50". Ich sehe da keine Artefakte, die mich stören würden (abgebildet ist eine Breite von 1km).

Eine Option wäre, ganz Schweden mit grober Auflösung zu speichern (tiefe Zoomstufe), und die für's Trekking interessanten Gebiete zusätzlich in hoher Auflösung. OruxMaps und LocusMaps sollten dann eigentlich immer auf die für den jeweiligen Ort beste Karte zurückgreifen. Aber eben, das ist dann nicht "Mikartan"...

Vielleicht wäre die Kartenerzeugung besser in einem Wiki-Eintrag untergebracht...

• Hier möchte ich meine Erfahrungen zur Vorbereitung von Offline-Karten für Schweden einstellen, da ich doch eine ganze Weile gebraucht habe, um eine Lösung zu finden.

Danke für deine Mühe! Da bei mir tatsächlich nächste Woche eien Schwedenreise ansteht, wollte ich das mal anhand deiner Anleitung durchspielen, scheitere allerdings.

Erster Stolperstein: Der Link funktioniert nicht. Ich hatte allerdings neulich schon mal einen Account angelegt. Fraglich ist allerdings, ob das so wirklich richtig war, oder ob da schon das Problem liegt.

Als erstes muss man sich bei "Landmäteriet" registrieren (https://opendata.lantmateriet.se/#register) f

MOBAC und die JRE installieren war problemlos, das erstellen der Datei und die Base64-Kodierung auch.

Leider sieht es im Ergebnis im MOBAC so aus:

Meine Login-Daten scheinen grundlegend gefressen zu werden. Wenn ich statt der korrekten Daten Nonsens eingebe, dann passiert das:

Hast du irgendeine Idee dazu? Muss man vielleicht im Geotorget oder sonstwie bei Lantmäteriert irgendwas freischalten, anklicken, altivieren?

• Erster Stolperstein: Der Link funktioniert nicht. Ich hatte allerdings neulich schon mal einen Account angelegt. Fraglich ist allerdings, ob das so wirklich richtig war, oder ob da schon das Problem liegt.

Als erstes muss man sich bei "Landmäteriet" registrieren (https://opendata.lantmateriet.se/#register) f

Nach der Registrierung muss man den Zugriff auf die Topomaps in den Warenkorb legen und bestellen (kostet nichts). Erst dann ist das Produkt verfügbar. Ich konnte das nicht im Detail beschreiben, da ich nicht mehr genau weiss, wie ich das vor meiner Abreise gemacht habe. Falls du das also jetzt dokumentierst, könnten wir das ergänzen.

Ich meinem Konto steht unter "Berechtigungen":

In der Produktauswahl wird das Produkt so dargestellt.

Durch Klicken auf das runde Pfeil-Icon rechts unten in der Abbildung oben legst du es in den Warenkorb.

MOBAC zeigt auf der Kommandozeile ja auch die URLs an, die abgerufen werden. Manchmal ist es einfacher, diese rauszukopieren, und im Browser zu testen, ob der Zugriff klappt. Dort musst du die URL in der Form "https://username%40mail.com:password@maps.landmateriet.de/..." eingeben (das @ im Usernamen durch %40 ersetzen).

Hast du irgendeine Idee dazu? Muss man vielleicht im Geotorget oder sonstwie bei Lantmäteriert irgendwas freischalten, anklicken, altivieren?

Siehe oben, wahrscheinlich ist das Produkt nicht "bestellt".

3 Mal editiert, zuletzt von ULgeher (26. August 2025 um 21:37)

• Ok, dann war ich schon fast auf der Spur. Ich hatte schon ein Kartenpaket zum Download bestellt. Das richtige habe ich vor lauter Optionen nicht gefunden. Ich versuche mal, hier mitzudokumentieren.

Diese drei Filter setzen verkürzt die Auswahlliste erheblich:

Dann habe ich hier geklickt:

Dann in den Warenkorb gelegt:

Dann die Bedingungen sorgfältig lesen und akzeptieren, woraufhin man die Bestellung abschicken kann:

In der Kontoübersicht kann man seine Bestellungen sehen:

Und was soll ich sagen: Jetzt gehts. :D:D

Edit

Noch ein Tip: Vor dem erstellen des Atlas in den Einstellungen vom MOBAC die erlaubten Tilefetcher-Threads hochsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!