Empfehlung Gamaschen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

könnte ihr irgendwelche zum Wandern geeignete Gamaschen empfehlen?

Ich persönlich benutze Stiefel, die bis etwas über den Knöchel gehen (Foto im Anhang). Ich brauche nur recht leichte Gamaschen, da es mir hauptsächlich darum geht, zu verhindern, andauernd Steinchen in die Schuhe zu bekommen. Falls ihr aber auch Modelle für andere Situationen empfehlen könnt, immer her damit. Irgendjemand wird es bestimmt nützlich finden.

Vielen Dank euch schonmal

• Bin ich neulich erst drüber gestolpert:

DIY leichte Gamaschen für sandige Böden (ohne Nähen)
    Benötigt wird: eine (ausrangierte) Strumpfhose (wahrscheinlich geht auch eine Leggins, Strumpfhose ist aber dünner und leichter) eine Schere Anleitung: Von der…
    www.ultraleicht-trekking.com

Linkerklärung: Da hat sich wer eine Strumpfhose zugeschnitten und und als Dirty Gaiter verwedet

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (13. August 2025 um 07:25)

• Ohne zu drastisch Eigenwerbung machen zu wollen, in Europa erhältlich sind u.a. die Tidy Gaiters https://www.tidygear.at als Alternative zu MYOG oder anderen hier nicht erhältlichen Gaiters wie jene von Dirty Girl.

Zu beachten ist allerdings, dass Gamaschen dieses Typs für Halbschuhe konzipiert sind und sich nicht wirklich für Schuhe eignen, die über die Knöchel gehen (Stiefel).

Diese Art von Gaiters sind eigentlich der Standard in der (ultraleichten) Weitwander und Thruhikingszene und ihr Hauptnutzen ist genau jener, nämlich Dreck, Schmutz & möglichst alle Fremdkörper aus dem Schuh fernzuhalten. Das funktioniert, bei korrekter Montage, auch wirklich sehr, sehr gut.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Alpha Direct Produkte, Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• In CZ hab ich mir mal die gekauft, da ich keine hatte und mich auch die Steine in den halbhohen Stiefeln nervten.

Made in "EU" und man muss keine Niere dafür verkaufen.

Für Halbschuhe/Trailrunner usw. nutze ich welche von Montane (waren im Abverkauf). Daran mag ich den Klett an der Ferse, der ein hochrutschen verhindert. Leider habe ich das Gegenstück bisher nur an ein paar Modellen von Inov-8 und Altra gehabt. Dann funktionieren die aber super.

• Bei höheren Schuhen hab ich noch keine Gamaschen gebraucht, um kleine Steine, Sand, Erde, o.ä. daran zu hindern in den Schuh zu kommen.

Nur beim laufen durch tieferen Schnee nutze ich normal hohe Gamaschen, wenn ich höhere Schuhe anhabe.

• Falls ihr aber auch Modelle für andere Situationen empfehlen könnt, immer her damit. Irgendjemand wird es bestimmt nützlich finden.

Cullin Nein, aber der TO sucht ja auch zusätzlich nach Modellen für andere Situationen. Ich hätte das jetzt so interpretiert, dass er z.B. auch an Gamaschen für andere Schuhe/Einsatzzwecke interessiert ist.

Persönlich habe ich seit Jahren keine Stiefel zum Wandern getragen.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Alpha Direct Produkte, Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Hat jemand Erfahrung mit der Kombination hoher schuh und den vorgeschlagenen Gamaschen.?

Ich denke das passt nicht so gut zusammen, oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg ?

Moin, ich muss bei der Arbeit oft mit hohen Schuhen durch den Sand laufen und trage dann manchmal solche Gamaschen. Sieht komisch aus, klappt aber gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!