Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Da ich beim Outdoor Service lese:
    "Bitte beachten Sie: Wir reparieren ausschließlich Zelte der Marken: Hilleberg, Nomad, Marmot und Bergans"

Da das eher nicht die Marken sind, die hier bevorzugt werden:
    Wo würdet Ihr eine professionelle Zeltreparatur in Auftrag geben (sofern es nicht direkt über den Hersteller laufen kann oder soll)?

Mein Zelt von Nemo wurde vor ein paar Jahren noch vom OS repariert?!

• Uns ist freundlicherweise mal ein BA-Zelt im Reparaturservice von Globetrotter für recht wenig Geld repariert worden, das ich in den USA gekauft hatte…

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Je nachdem was zu tun ist bzw. wie gut Du das erklären kannst:

Schneider um die Ecke in Berlin. Bei meiner alten Schneiderin arbeiten paar junge Männer.

Neuen ykk-RV für ne Winterjacke gabs dort zum halbem Preis dessen,was der Outdoorservice mindestens haben wollte (40.-- Euro).

Und neuer ykk-RV fürs Deckelfach vom alten ak47 war auch gute und preiswerte Arbeit (40.-- Euro), Deckelfach-RVe macht der Outdoorservice gar nicht (soweit ich das richtig erinnere, beide Reparaturen letztes Jahr).

Alpha-Hoodie enger und kürzer machen dito.

• Kann man das überhaupt beantworten ?

Wo ist der Schaden denn ? RV, Naht, Fläche und sind es Verarbeitungsfehler, Materialabnutzung oder Teile tauschen.

Eine Naht erneuern kann jeder Schneider im Ort, einen RV erneuern kann bei langen, kurvigen Stücken, die an Kleidung kaum vorkommen schon schwierig werden. Und bei Meterialabnutzung und Löchern ist die Frage ob es reperabel ist und dann muss der Experte ran, der die Stoffe kennt.

• Ich habe eine Globetrotter-Filiale in der Nähe und der Reparatur-Service von Globetrotter repariert Outdoor-Ausrüstung unabhängig davon, wo sie gekauft wurde. Leistung und Qualität zumindest bei Textilien waren bei folgender Erfahrung super:

Ich hatte beim OST eine Reparaturanfrage für eine Fjällräven-Hose gestellt (G1000 und Softshell/Stretch, Riss am Übergang von beiden Materialien). Die Anfrage wurde von OST mit der Begründung "machen wir nicht, das Material sieht auf den Bildern schon spröde aus" abgelehnt.
    Die Globetrotter Werkstatt hat an der Schadstelle Stoff in der passenden Farbe eingesetzt (also eine zusätzliche Naht generiert) ohne dass die Passform sich verändert hat. Man sieht von der Reparatur auf der Außenseite insofern nichts, als dass man eben denken könnte, genau mit dem Schnitt wurde das Teil mal produziert.

Ich würde daher vermuten, dass die auch Zeltreparaturen sauber und fachgerecht hinbekommen.

Beim OST habe ich das Gefühl, dass Sie leider nicht die Kapazitäten haben, um Aufträge außerhalb ihrer "Service-Agreements" noch zu bearbeiten.

• ich bin nicht ruskaman, aber mir hat der Service beim Berliner Globi ca. 2022 /23 schon zweimal geholfen: ein beim REI gekauftes Big Agnes Zelt repariert (vor Ort - Reißverschlussproblem). Etwas später habe ich dort einen im untersten Segment gebrochenen Alu-Stock abgegeben, den ich nicht von dort hatte (Black Diamond - sie haben nicht einmal danach gefragt, woher ich ihn hatte) und das neue passende Segment, das ich dort stattdessen bekommen hatte, fühlt sich nicht nach Alu an, ist leicht und ist vonLeki, aber erfüllt seine Aufgabe).
    Ich weiß aber nicht, ob sie das jetzt immer noch machen, zu dem Zeitpunkt gehörte es zu der Nachhaltigkeits-(Werbe?)-Strategie, denke ich.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Wo würdet Ihr eine professionelle Zeltreparatur in Auftrag geben

Ich habe den Lifter meines Trekkertent Stealth kürzlich bei Xavier von Tipik reparieren lassen. Hatte zuerst direkt bei Trekkertent gefragt, aber das wäre mit Zoll kompliziert geworden. Die Reparatur von Tipik ist astrein, auch was die Verarbeitung angeht, da ist Trekkertent deutlich rustikaler... Auch die schnelle und klare Kommunikation war erfrischend 🙂 zudem war der Preis überraschend günstig, der Versand nach Frankreich und zurück kommt halt drauf.

Aber wenn's ein Mainstream-Zelt ist würde ich vermutlich auch erstmal bei Globetrotter anfragen.

• Wurde eigentlich der Nähpapst schon erwähnt?

Wirklich gute und nachhaltige Zeltreparaturen sind teilweise unglaublich aufwendig und nicht wirklich rentabel.
    Beim Auftrennen eines fremden Schnittes, weiß ich nie, in welchen Bereichen der "Näh-Logistk" ich mich am Ende wiederfinde.

Ich habe einmal für einen Freund zwei Eingänge am Innenzelt repariert. Ein simpler Riss, parallel zum Reissverschluss, jeweils an der gleichen Stelle. (Konstruktionsfehler) Am Ende waren es, zusätzlich zur Reparatur 7 eingeschlagene Nähte in drei Schichten, die ich irgendwie wieder in Reihe kriegen musste. Bei diesem dünnen Material bin ich fast durchgedreht!

Die meisten einfachen Reparaturen kann man aber mit eigenen Bordmitteln selber machen. Ein wenig Kleber und eine günstige Nähahle* gehören für mich zur Minimalausstattung. btw sind Tapes mit Kleber auf Acrylatbasis das Erste Hilfe Mittel.
    *(Muss ich noch testen)

Wäre das nicht ein gutes Thema fürs Wiki?

VG. -wilbo-

• Fjällräven gehört aber auch zu Globetrotter bzw. dem Cheffe, daher ist das vielleicht auch eher Marketing? Oder reparieren die wirklich aaaaallleeees?

Aaaaallleeees, alles und ebenso aleeess reparieren die natürlich auch nicht, aber es spielt keine besondere Rolle wo du gekauft hast und welche Marke drauf steht. Ich würde die Dienstleistung als offene Werkstatt für bestimmte Arten von Outdoor-Ausrüstung und Bekleidung beschreiben. Mehr Informationen findest du auch auf deren Homepage.

Im Abschnitt "Häufige Fragen" hier auf deren Website https://www.globetrotter.de/service/werkstatt/ steht zum Thema "Woanders gekauft" geschrieben:

Zitat

Ja, sowohl in den Filial-Werkstätten als auch in der Zentral-Werkstatt möchten wir die Lebensdauer von Outdoor-Produkten verlängern und sie zu deiner vollen Zufriedenheit reparieren. Bring uns die Sachen einfach vorbei oder sende sie bequem per Post. Einzige Ausnahme: Reisegepäck der Marke „Globetrotter“ können wir leider nicht in unserer Werkstatt reparieren, da es sich um eine Eigenmarke von Karstadt handelt.

Und die Frage "Was kann ich reparieren lassen?" wird so beantwortet:

Zitat

Wir reparieren grundsätzlich Outdoor-Bekleidung, (kleine) Zelte, Schlafsäcke, Rucksäcke und Camping-Kocher. Outdoor-Schuhe senden wir gerne für dich zur Reparatur bei unseren Markenpartnern ein. Sicherheitsrelevante Ausrüstung wie Kletterhaken und Seile etc. übernehmen wir aus Sicherheitsgründen nicht. Unsere Preisliste gibt dir einen Überblick über unsere gängigsten Leistungen. Da aber jede Reparatur individuell ist, frag im Zweifel gern bei uns nach.

• Wurde eigentlich der Nähpapst schon erwähnt?

In diesem Faden hier noch nicht. Über den Name bin ich auch schon mal gestolpert, als ich selbst nach Werkstätten gesucht hatte. Hast du dort mal etwas machen lassen bzw. kennst du jemand?

Der besseren Auffindbarkeit wegen ist eine Sammlung von Reparaturdienstleistern eine gutes Thema fürs Wiki.

Und eine Beschreibung von einfachen Reparaturen ebenfalls.

wilbo Ich kümmer mich demnächst mal um einen Wiki-Eintrag zu Werkstätten. Reparaturanleitungen werden ja auch relativ häufig nachgefragt, hast du da irgendwie einen Überblick oder schon eine Sammlung an Inhalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!