Kohlenmonoxidvergiftung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Diesen Winter sind mindestens drei Wanderer in den schwedische Bergen aufgrund von Kohlenmonoxidvergiftung zu Tode gekommen. Bitte nehmt das Thema ernst. Das kann euch genauso gut im Sommer treffen. In einem Fall war das nämlich scheinbar eine schlecht belüftete Nothütte (das Gegenteil von gut is gut gemeint).

• Dabei darf man in den beheizbaren Nothütten nur zur Not übernachten.

Ich denke, dass dieses Verbot wegen des Ofens gilt, denn so einen muß

man auch richtig beheizen können. Soll aber ein schöner Tod sein.

Bitte nicht kurz vorm Schlafengehen den Ofen vollmachen und ihm die

Luft nehmen.

Gruß

Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Da wären die näheren Umstände schon interessant, bezüglich der Hütte. Was ich bisher gesehen habe, war mit Zwangslüftung versehen, bzw. kaum so dicht, dass dem Feuer der Sauerstoff fehlen könnte. Evtl. ein Defekt am Abgasrohr?

Was wohl öfter vorkommt, ist eine Kohlenmonoxidvergiftung im Zelt. Hier EIN Fall:

Man and woman found dead in tent with suspected carbon monoxide poisoning
    The bodies were found near Loch Awe.
    www.independent.co.uk
  • Da wären die näheren Umstände schon interessant, bezüglich der Hütte. Was ich bisher gesehen habe, war mit Zwangslüftung versehen, bzw. kaum so dicht, dass dem Feuer der Sauerstoff fehlen könnte. Evtl. ein Defekt am Abgasrohr?

Ich zitiere mal aus einem Artikel, der auf utsidan gepostet wurde:

Zitat

Vindskyddet hade inte en enda ventil ut genom någon yttervägg, varken till- eller frånluft. Det var helt oventilerat. Mycket märkligt. Enda ventilen som finns går mellan förrummet och huvudrummet, säger Roger Myhr.

Auf deutsch:

Zitat

Die Schutzhütte verfügte über keine einzige Entlüftung an einer Außenwand, weder Zu- noch Abluft. Er war völlig unbelüftet. Sehr merkwürdig. Die einzige Lüftung befindet sich zwischen dem Vorraum und dem Hauptraum, sagt Roger Myhr.

Tatsächlich ist mir ähnliches auch schon an anderen neuen Hütten aufgefallen und habe mich gewundert.

Hinzukommt, dass die Hütte wohl mit einem ungewöhnlich großen Ofen ausgestattet ist.

Es soll jetzt untersucht werden, ob es an ihrem Kocher gelegen haben kann oder ob es der Ofen war.

• Da wird man wohl die Untersuchung abwarten müssen. Ein großer Ofen an sich wäre ja bei genügend Zuluft nicht das Problem. Ich nehme an, dass man schon aus dem Grund Zugluft zu vermeiden über den Vorraum die Luft in den Wohnraum bringt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Hütten immer dichter werden. Grundsätzlich ist das ja gut wenn es nicht durch die Fenster pfeift. Aber irgendwo muss dann die für die Verbrennung nötige Luft rein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sowas auftritt, wenn eine Hütte einen Ofen nachgerüstet kriegt, also vorher keinen Ofen hatte.

Was wohl öfter vorkommt, ist eine Kohlenmonoxidvergiftung im Zelt. Hier EIN Fall:

https://www.independent.co.uk/news/uk/home-n…l-b2769632.html

Krass. Wie dicht muss denn so ein Zelt dafür sein?

• Also in jeder Hütte, in der man Feuer macht, auch noch eine Kerze anzünden?

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Krass. Wie dicht muss denn so ein Zelt dafür sein?

Es muss nur klein genug sein. ;)

Bei einer Wintertour bin ich über Nacht in diesem Zelt eingeschneit. (Es war noch niedriger aufgebaut)
    Am nächsten Morgen habe ich mich gewundert, warum ich mit Kopfschmerzen aufgewacht bin. Als beim Starten des Kochers das Feuerzeug nicht richtig brennen wollte, hat es mir gedämmert.

• Krass. Wie dicht muss denn so ein Zelt dafür sein?

Es muss nur klein genug sein. ;)

Bei einer Wintertour bin ich über Nacht in diesem Zelt eingeschneit. (Es war noch niedriger aufgebaut)
    Am nächsten Morgen habe ich mich gewundert, warum ich mit Kopfschmerzen aufgewacht bin. Als beim Starten des Kochers das Feuerzeug nicht richtig brennen wollte, hat es mir gedämmert.

Gut. dass es noch gedämmert hat :O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!