Mich stören Dackelgaragen nicht. Ich bin ja auch Fan vom TT Protrail. Allerdings ist da der Einstieg geradezu luxuriös, im Vergleich zum Lofoten…
Den Einstieg finde ich eigentlich komfortabel: Die Tür vom Inner hängt auch komplett geöffnet nicht im Dreck und die Öffnung ist sehr groß. Seit ich den Haken am Aussenzelt durch meinen Magneten ersetzt habe lässt sich das nasse Outer auch leicht aus dem Weg rollen. Mit etwas Übung finde ich es auch nicht schwerer als in mein, zugegeben auch niedriges, Auto einzusteigen. Während des letzten Overnighters war ich mehrfach nachts draussen und es war nicht unangenehmer als mit dem Rainbow.
Etwas anstrengend wird das Lofoten erst wenn man drin ist, finde ich. Aber man muss ja auch nicht unbedingt lange rein: Einer meiner Aha-Momente bei der Recherche war als Tweedy Outdoors einfach in Regenklamotten vor dem Lofoten gekocht und gegessen hat. Ich bin teilweise den ganzen Tag bei Regen draussen unterwegs, das wird ja nicht plötzlich zum Problem nur weil ich am Lagerplatz angekommen bin. Falls es also nicht zusätzlich noch extrem kalt und / oder windig ist werde ich die meisten Sachen einfach aussen machen und nur zum hinlegen und schlafen reingehen.