zusätzliche Abspannpunkte aufm StratoSpire Ultra anbringen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

natürlich erst kurz vor dem ersten Urlaub in diesem Jahr , fällt mir wieder ein , was mich letztes Jahr an den Zelt genervt hat.

Magnet Schlaufen um die aufgerollte Tür zu halten funzt einfach net wenn es etwas windiger ist, also muss das in eine Schlaufe und Band geändert werden.
    Gerade auch wenn der Wind dreht oder mal stärker ist und das Zelt nicht 100% steht wie es sollte, ist meist eine Seitenwand etwas laut im Wind. Dort würde ich gern sowas anbringen

Zpacks Stick on Loop

was meint ihr, einfach draufkleben und gut ist oder sollte man das noch verstärken? Durch das Ultralaminat wollte ich nicht unbedingt nähen.
    Soll einfach nur sicherstellen, dass die Wand sich nicht viel bewegt und ich net mit Ohrstöpseln schlafen muss :D

Evtl ist es günstiger das hier zu bestellen (man kann sich daraus dann das machen, was man gerade braucht)

Zpacks Large Dyneema Repair Patch

Eine deutsche Quelle die das lagernd hat gibt es wohl aktuell net?

• DL1JPH 9. Juni 2025 um 10:34

Hat das Thema freigeschaltet.
  • du meinst zum aufrollen der Tür?

Das hab ich schon abgemacht (und auch schon einige Magnete getestet)...taugt alles mMn nicht wenn es bissl Wind gibt und im Fjäll gibt es eigentlich immer Wind.

• Bezüglich der Tür war auch mein erster Gedanke, das mit weiteren Magneten zu verstärken (oder neu anzukleben, falls schon abgemacht). Größere Neodym-Magneten halten enorm stark, ich traue denen auf jeden Fall zu, den Wind zu überstehen. Sollten mit etwas Ultra-TNT-Tape an sich gut einzukleben sein?

Gerade auch wenn der Wind dreht oder mal stärker ist und das Zelt nicht 100% steht wie es sollte, ist meist eine Seitenwand etwas laut im Wind. Dort würde ich gern sowas anbringen

Zpacks Stick on Loop

Hier bin ich unsicher, was du meinst. Geht es immer noch um die aufgerollte Tür? Oder um Abspannpunkte wie im Titel?

• Grundsätzlich geht es um Abspannpunkte am Zelt/ Zeltseiten um das hin und her flattern zu verhindern. (gar net wegen erhöhter Sturmsicherheit).

Letztes Jahr ging ich querfeldein durch ein sehr langes Tal und entsprechend windig war es auch in diesem. Bestes Wetter aber "krach" ohne ende , weil eine Zeltseite bissl spiel hatte und das Ultra-Material dann schon wie n Segel schlägt.

• hier würde es mMn Sinn machen und bei Bedarf kann man eine Leine durchziehen und zusätzlich abspannen. Das ist sogar ein Foto von genau dem Tal wo es schön gepfiffen hat...

Hier sieht man wieso ;)

• Entweder selbst aufnähen was man möchte ....

Dyneema Repair Patches - The Swifts
    Whether a garment, shelter, backpack or other gear, everything can be punctured or torn. The easiest way to repair your Dyneema® fabrics is with ready-to-go…
    gearswifts.com

oder fertig.

Add Tie-outs and Tarp Length - The Swifts
    If you need more tie-out points or a longer than the standard (poncho)tarp, this is where you can order the additions. This only works with the 137cm wide…
    gearswifts.com

Bzw. es gibt auch alles in "Custom". Versandkosten sollten in der EU auch günstiger sein.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (9. Juni 2025 um 14:13)

• Hab alle Teile rechtzeitig aus den Shops bekommen und mir selber 4 Aufnäher gemacht.

Zwei sind schon drauf, zwei nehme ich so mit und schau mir unterwegs an, wo es evtl noch nötig ist.

Zpacks Large Dyneema Repair Patch

dann ein Streifen das drauf

extremtextil
    www.extremtextil.de

und dann nur noch bissl nähen

• hier würde es mMn Sinn machen und bei Bedarf kann man eine Leine durchziehen und zusätzlich abspannen. Das ist sogar ein Foto von genau dem Tal wo es schön gepfiffen hat...

Ich halte eigentlich wenig davon, Lifter auf die Zeltbahnen zu setzen. Es sei denn, sie werden wirklich nur als »Lifter« eingesetzt und nicht als Sturmabspannungen.

Ryan Jordan geht hierauf im Detail ein.
    Ab Min. 16:00 ...

Episode 69 | Ultralight Shelters in Inclement Weather - Backpacking Light
    Episode 69 of the Backpacking Light Podcast dives into ultralight shelters and how their structures hold up during inclement weather.
    backpackinglight.com

Ultra-TNT ist leider nicht so reißfest wie andere Laminate. :(

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

VG. -wilbo-

• Henry hat zu dem Thema auch mal etwas längeres in der Tarptent Gruppe auf Facebook geschrieben.

Der Grund, dass derlei Aspannpunkte nicht von Haus aus angebracht sind, ist nicht der, dass er das einfach vergessen hätte. Das reguläre SS hat diese schließlich ja. Zumindest für die Panels an Kopf- bzw. Fußende. Das Problem ist, dass das Laminat nicht dehnbar ist, in dem Sinne, als dass es sich nach einer Überdehnung wieder zusammenziehen würde. Es ist nicht elastisch. Dh bei starkem Wind wird es an diesen Stelle eventuell dann überdehnt und bleibt für immer so. Obendrein entstehen schlimmstenfalls noch Mikrorisse oder „pinholes“. Heißt es wird sogar undicht.

• also wenns richtig stürmt, würde ich jede Schlaufe am Boden nutzen und hab da auch kurze Paracord Stücke dran gemacht.

Die zwei Patches dienen als Lifter bzw um das Zelt leise zu kriegen (nicht bei Sturm). Letztes Jahr hatte ich die Situation, dass es arg warm war und ich gerne mit offenen Apsiden schlafen wollte. Wenn der Wind da ungünstig rein kam, schlug die eine Zeltseite manchmal hin und her wie ein Segel und das nervte. (war dann wohl auch net optimal aufgestellt)

Die Grip Clips machen mir schon angst bei anschauen..das geht doch total aufs Material oder net? mit dem Ultra würde ich es net machen (mein solo Zelt) und auch net mit 15D Material von dem Helsport Lofoten SL.

• Das Problem ist halt wohl, wenn du die extra Abspannleinen mal dran hast, wann entscheidest du dich, die wieder abzumachen? Speziell wenn du schläfst. Was wenn da mal eine Böe so richtig reinfährt?

Und ja, ich weiß nicht, wie schwer das mit dem Ultra ist, aber lern lieber, dein Zelt richtig aufzubauen. Easier said than done. Ich glaub, ein Hauptproblem mit den grösseren Stratospires. Ich hab das kleine, 1+ SS. Das geht noch ziemlich einfach, im Grunde wie das X-Mid. Aber ich hab schon mehrere Leute an den größeren verzweifeln sehen.

• nö also verzweifeln tue ich da net..ist ja doch recht simpel aufzubauen wenn der Untergrund passt.

Ich mach das Ultra als Solo Zelt da ich recht lang bin und auch gerne bissl Platz im Zelt hab (ich hatte kurz das Notch was direkt wieder verkauft wurde).
    Hab mir auch die Carbonstangen dazu gekauft, damit ich auch mal das Zelt stehen lassen kann um mit den Trekkingstöckern n Berg hoch kann für n Ausflug.

Aber ja, schwer zu entscheiden wieviel man abspannt aber bissl die Wettervorhersage checken hilft ja schon. Wenn es sowieso schon arg windig ist, kommt alles in den Boden was nur geht (auch wenn es manchmal dann ein overkill ist...so eher mit meinem Tunnelzelt)

• Wollte auch noch was grundsätzliches loswerden. Dort wo du gezeltet hast, das ist einfach am oder jenseits des Limits dessen, was so ein Zelt eben abkann bei schlechten Bedingungen. In einem U-Tal wie diesem, bei stärkerem Wind, oberhalb der Baumgrenze, ohne irgendwelchem Schutz weit und breit, das ist eben jenseits dessen wofür diese Zelte gedacht sind. Sie halten, solange die Heringe halten, erstaunlich lange. Aber das Flattern, welches du beklagst, ist in Tunnelzelten, die im Grunde besser geeignet wären, noch viel schlimmer.

Hier sieht man drei unterschiedliche Zeltformen bei so ca 15m/s:

iCloud Fotos – Apple iCloud

[edit] Trailstar be like: Is there wind? Is there? Please let me know!

Einmal editiert, zuletzt von PositivDenken (16. Juni 2025 um 20:35)

• jo ist doch fast bei allen Zelten so ausser Kuppel/ Geodät, wenn Heringe raus sind, hast du kein Dach mehr übern Kopf :D

Ich bin ausschließlich im Fjäll unterwegs und hab arg selten Schutz (ab und zu mal Zwergbirken)
    Vor paar Jahren auch eine "tolle" Erfahrung gemacht mit zwei Tunnelzelten. Unser, das UL mit dünnen Material und dünneren Stangen, mein Schwager+Frau mit unserem "alten" schweren Tunnel.

Beide Zelte haben im sehr starken WInd gehalten aber unser UL was richtig schön am flattern im vergleich zu dem alten schweren.
    (ich müsste davon irgendwo noch ein Video haben)

• jo ist doch fast bei allen Zelten so ausser Kuppel/ Geodät, wenn Heringe raus sind, hast du kein Dach mehr übern Kopf

Auch bei einem Tunnelzelt sind Heringe nur unterstützend. Die Zeltstruktur an sich wird vom Gestänge getragen. Und auch wenn es flattert, geht nicht alle Energie direkt auf die Heringe.

Andere gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass die Heringe versagen, ist viel geringer.

• gefunden ...diese Würste im Wind :

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und unser dann drin:

Nachts wurde es dann noch schöner und meine Frau hat dann doch bissl Bange bekommen, ob das Material hält (was es natürlich tat)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!