zusätzliche Abspannpunkte aufm StratoSpire Ultra anbringen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

natürlich erst kurz vor dem ersten Urlaub in diesem Jahr , fällt mir wieder ein , was mich letztes Jahr an den Zelt genervt hat.

Magnet Schlaufen um die aufgerollte Tür zu halten funzt einfach net wenn es etwas windiger ist, also muss das in eine Schlaufe und Band geändert werden.
    Gerade auch wenn der Wind dreht oder mal stärker ist und das Zelt nicht 100% steht wie es sollte, ist meist eine Seitenwand etwas laut im Wind. Dort würde ich gern sowas anbringen

Zpacks Stick on Loop

was meint ihr, einfach draufkleben und gut ist oder sollte man das noch verstärken? Durch das Ultralaminat wollte ich nicht unbedingt nähen.
    Soll einfach nur sicherstellen, dass die Wand sich nicht viel bewegt und ich net mit Ohrstöpseln schlafen muss :D

Evtl ist es günstiger das hier zu bestellen (man kann sich daraus dann das machen, was man gerade braucht)

Zpacks Large Dyneema Repair Patch

Eine deutsche Quelle die das lagernd hat gibt es wohl aktuell net?

• DL1JPH 9. Juni 2025 um 10:34

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Als Plan B könntest du mal versuchen einen knackigeren Magneten mit zu nehmen und zB von innen damit zu verstärken, nur als Idee ohne das mal ausprobiert zu haben - also zB sowas

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (9. Juni 2025 um 11:25)

• du meinst zum aufrollen der Tür?

Das hab ich schon abgemacht (und auch schon einige Magnete getestet)...taugt alles mMn nicht wenn es bissl Wind gibt und im Fjäll gibt es eigentlich immer Wind.

• Bezüglich der Tür war auch mein erster Gedanke, das mit weiteren Magneten zu verstärken (oder neu anzukleben, falls schon abgemacht). Größere Neodym-Magneten halten enorm stark, ich traue denen auf jeden Fall zu, den Wind zu überstehen. Sollten mit etwas Ultra-TNT-Tape an sich gut einzukleben sein?

Gerade auch wenn der Wind dreht oder mal stärker ist und das Zelt nicht 100% steht wie es sollte, ist meist eine Seitenwand etwas laut im Wind. Dort würde ich gern sowas anbringen

Zpacks Stick on Loop

Hier bin ich unsicher, was du meinst. Geht es immer noch um die aufgerollte Tür? Oder um Abspannpunkte wie im Titel?

• Grundsätzlich geht es um Abspannpunkte am Zelt/ Zeltseiten um das hin und her flattern zu verhindern. (gar net wegen erhöhter Sturmsicherheit).

Letztes Jahr ging ich querfeldein durch ein sehr langes Tal und entsprechend windig war es auch in diesem. Bestes Wetter aber "krach" ohne ende , weil eine Zeltseite bissl spiel hatte und das Ultra-Material dann schon wie n Segel schlägt.

• hier würde es mMn Sinn machen und bei Bedarf kann man eine Leine durchziehen und zusätzlich abspannen. Das ist sogar ein Foto von genau dem Tal wo es schön gepfiffen hat...

Hier sieht man wieso ;)

• Entweder selbst aufnähen was man möchte ....

Dyneema Repair Patches - The Swifts
    Whether a garment, shelter, backpack or other gear, everything can be punctured or torn. The easiest way to repair your Dyneema® fabrics is with ready-to-go…
    gearswifts.com

oder fertig.

Add Tie-outs and Tarp Length - The Swifts
    If you need more tie-out points or a longer than the standard (poncho)tarp, this is where you can order the additions. This only works with the 137cm wide…
    gearswifts.com

Bzw. es gibt auch alles in "Custom". Versandkosten sollten in der EU auch günstiger sein.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (9. Juni 2025 um 14:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!