Ounce Design Tarp

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

ich bin neulich im Netz über das minimalistische Tarp von Ounce Designs gestolpert.

Hier gibt es Review davon: https://ramujica.wordpress.com/2023/09/04/gea…ce-design-tarp/

Das Konzept war mir neu und auf den ersten Blick bietet ein paar interessante Vorteile. Z.B. soll es mit vier Heringen auskommen, aber den Bildern nach zu urteilen sollte man mindestens 5 verwenden. Damit schrumpft wieder der Vorteil ggü. anderen Konzepten wie dem Zpack Pocket Tarp, das auch einen Rundum-Schutz bietet. Als weiterer Nachteil fällt mir auch der Reißverschluss auf, auch wenn die Positionierung interessant ist. Das Öffnen und Schließen bis runter zur Ecke scheint mir aber auch eher was für akrobatisch veranlagte Wanderer zu sein. Mir persönlich fehlt auch eine Möglichkeit für einen effektiven Insektenschutz, wenn man wie ich keinen Bivy verwenden mag. Klingt jetzt aller eher negativ von mir, aber so andere Entwürfe finde ich trotzdem immer sehr spannend und meist finden sich auch gute Ideen.

Wie findet ihr das Konzept?

Hier bei Youtube gibts noch ein paar bewegte Bilder:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Eichkatz

Wäre schön, wenn du nach etwas Nutzung des Nordisk Lofoten, hier eine kleine Review darüber schreiben könntest!

Finde seit Jahren, das das Packmaß und Gewicht einfach super geil sind.

Nur die Anwenderberichte gehen halt sehr weit auseinander, man weiß nie, eer dafür bezahlt wurde und wer nicht!

• Der Preis für nicht mal vier Laufmeter DCF ist happig. Das Konzeot finde ich aber echt gut. Der Shelter ist allerdings winzig. Bei der üblichen Stoffbreite von 1,35 m bei DCF und 1,1 m Höhe sollten hinter der Stange 80 cm Breite für die Liegefläche übrig sein. Ca. 60 cm sind es vor der Stange. Dazu noch ein wasserdichter RV.

Das Teil ist im Prinzip ein Holden Tarp mit einer Wand vorne quer rüber. Von den Abmessungen meinem Piton nicht unähnlich aber eventuell besser, da von Haus aus asymetrisch.

Das mit den minimal vier Heringen ist ein nettes Gimmick, in der Realität wird man wohl eher 5-6 verwenden.

Es würde mich ja fast in den Fingern jucken das Teil mal aus Silpoly nachzubauen. Das Dingen braucht gerade mal um die 5 qm Material. Eventuell würde es aber 10 cm länger werden.

• Moin!

Das Teil ist im Prinzip ein Holden Tarp mit einer Wand vorne quer rüber. Von den Abmessungen meinem Piton nicht unähnlich aber eventuell besser, da von Haus aus asymetrisch.

Ich kann beim besten Willen keine Asymmetrie in der Konstruktion erkennen.
    Hilf mir bitte mal auf die Sprünge. ;)

Nachteil fällt mir auch der Reißverschluss auf, auch wenn die Positionierung interessant ist. Das Öffnen und Schließen bis runter zur Ecke scheint mir aber auch eher was für akrobatisch veranlagte Wanderer zu sein.

Wenn man einen 50 cm langen Zipperpull anknotet, geht das doch prima. 8o

Ansonsten kann ich bei dem Entwurf nicht viel Neues entdecken. Der Schönwetteraufbau zeigt mir, wie winzig das Teil ist.
    Irgendwie fehlt mir bei dem Design eine ernsthafte Diskussionsgrundlage. Daher bin ich sehr daran interessiert, Deine Sicht auf den Entwurf zu verstehen, Christian Wagner.

VG. -wilbo-

• Ich kann beim besten Willen keine Asymmetrie in der Konstruktion erkennen.
    Hilf mir bitte mal auf die Sprünge.

Na ja, Asymetrie halt im Sinne von hinten im Liegebereich länger als vorne bei der Apside. Auch ist es dort breiter als vorn.

Ansonsten kann ich bei dem Entwurf nicht viel Neues entdecken. Der Schönwetteraufbau zeigt mir, wie winzig das Teil ist.

Ja, neu ist da nicht viel. Wie gesagt, winziges Holden Tarp mit 1 qm Tür. Einige im Forum laufen ja mit so 1,35 m breiten DCFDCF- Holdens rum und haben nicht mal eine Tür.

Auf meiner Suche nach dem minimalsten Wetterschutz haben die Jungs halt IMHO nochmal eine Schippe drauf gelegt. Manchmal muss es halt einfach mal jemand machen bis man sich selber traut. So dachte ich zum Beispiel bisher immer dass eine Pyramide oben einen Lüfter bräuchte.

Für Sommer, um den Gewitterschauer am Augustabend zu überstehen reicht das eventuell gerade so. Wie gesagt, ich könnte das Teil gerne etwas länger haben. Ich lag mal unter einem Holden aus einem Poncho mit 2,6 m Länge. Das war mir zu kurz. Versuch macht klug.

Ich komme aber erst in ein Paar Monaten wieder an meine Stoffe ran.

• Dank Dir für Erläuterung!
    Ich dachte irgendwie immer an eine Asymmetric Holden, warum auch immer. :S

Manchmal muss es halt einfach mal jemand machen bis man sich selber traut.

Na ja, minimalistische DCF-shelter in reduzierter Liegelänge sind nun nicht so selten. Das Gegenteil muss man allerdings suchen.

So dachte ich zum Beispiel bisher immer dass eine Pyramide oben einen Lüfter bräuchte.

Ja, das ist bei der geringen Größe eines shelters nicht maßgeblich, um Kondensation zu verhindern. Für vernünftige Abluft an der Spitze ist eine Lavvu-Öffnung ideal und selbst da gibt es immer Kondenswasser, wenn der Taupunkt es will.

Für Sommer, um den Gewitterschauer am Augustabend zu überstehen reicht das eventuell gerade so.

Jaein,
    als mein Quadro-Mid bei Jan an der Weser im Gewitter stand, drückte der Wind einiges an Spray über die hochgezogene Ecke rein.

Nichts wovon man gleich stirbt, aber für einige ist so eine halbe Tasse Wasser auf dem Schlafsystem schon eine kleine Katastrophe. ;)

VG. -wilbo-

• Hm, im Kopf bin ich schon feste am planen des Nachbaus.

Sollte der RV nicht mittig in die Apside?

Reichen 2,8 m Länge an der Hinterkante oder sollten es doch lieber volle 3 m sein?

1,1 m Höhe, oder doch lieber 1,2 m?Der Vorteil bei der Nichtverwendung von DCF ist ja, dass man in der Breite nicht so limitiert ist.

Aber eigentlich würde ich gerne einfach die Winzmaße des Originals ausprobieren, auch wenn es wahrscheinlich zu klein sein wird. :)

Bei deinem Quadromid würde ich die Ecken bei Regen ziemlich am Boden festnageln. Ist halt die Frage ob du mehr Spritzwasser oder mehr abgestreiftes Kondens möchtest. Früher, bei meinem 3x3 m Tarp, solo verwendet stellten sich solche Fragen gar nicht erst.

• Moin Christian!

Sollte der RV nicht mittig in die Apside?

Der Gedanke beim Ounce Design war wahrscheinlich, damit einen Hering / Abspannpunkt zu sparen. :rolleyes:
    Den Reißverschluss auf eine Ecke zu legen, funktioniert ganz gut bei sechs-
    und achteckigen Grundrissen. Durch die konstruktive Spannung an dieser Stelle kommt aber selbst ein 5c Reißer schnell an seine Grenzen.

Reichen 2,8 m Länge an der Hinterkante oder sollten es doch lieber volle 3 m sein?

Mit 3 m Kantenlänge an der Basis, komme ich auf eine Liegenlänge von 220 cm, (auf 30 cm Höhe).
    Das ist für mich, mit 1-85 nahezu optimal. Da ist sogar noch etwas Platz für ein inner.

1,1 m Höhe, oder doch lieber 1,2 m?Der Vorteil bei der Nichtverwendung von DCF ist ja, dass man in der Breite nicht so limitiert ist.

Ich wäre ganz klar bei 1,2 m, (wenn das auch eine längere Person nutzen soll).

... auch wenn es wahrscheinlich zu klein sein wird.

Dann kann man sich den Entwurf doch eigentlich sparen? ;)

Bei deinem Quadromid würde ich die Ecken bei Regen ziemlich am Boden festnageln. Ist halt die Frage ob du mehr Spritzwasser oder mehr abgestreiftes Kondens möchtest.

Genau, beim Boden-bündigen Abspannen ziehen sich die Winkel der Seiten stark nach innen und nehmen einiges an Raum weg. Zur Not, wenn man mal was Abwettern möchte, geht das. Aber als Standard-Setup wäre mir das vom Raumangebot zu knapp.

Hm, im Kopf bin ich schon feste am planen des Nachbaus.

Ich bin sehr gespannt!

VG. -wilbo-

• Mit 3 m Kantenlänge an der Basis, komme ich auf eine Liegenlänge von 220 cm, (auf 30 cm Höhe).
    Das ist für mich, mit 1-85 nahezu optimal. Da ist sogar noch etwas Platz für ein inner.

Die Fragen waren eher rhetorisch gemeint;). Letztlich kann nur ich sie mir beantworten.

Auf der Suche nach der Minimalunterkunft komme ich gerade aus der anderen Ecke. Da gibt es vom russischen Militär einen Poncho der im Prinzip ein 1,8 x 1,8 m Tarp ist. Damit konnte ich leider nichts sinnvolles anfangen, aber irgendwie haben die das ja damals auch hinbekommen. OK, die waren früher ein paar cm kleiner.

Auch der alte Bundeswehrponcho war in der Einmannzeltversion eine Hundehütte gegenüber der ein DCF Holden ein Palast wäre.

Wenn man die Grenze nach unten nicht ab und an unterschreitet, dann weis man ja nicht wo sie liegt. :P

Einmal editiert, zuletzt von Christian Wagner (28. Juni 2025 um 23:32) aus folgendem Grund: Ortographie- Handytastaturen sind mir ein Graus...

• Zurück zum Thema Ounce Design:

Ich habe es endlich geschafft die Ounce Design Webseite zu navigieren, ging aber ehrlich gesagt nur nachdem ich mir dieses Video angeschaut habe. Top Tip: Gaaaaanz nach rechts scrollen. Dabei kommt man dann zu deren Adobi Shelter mit einem IMHO sehr innovativen Eingang. Das wäre eine tolle Eingangsidee für mein Torwald mit Tor.

wilbo : Du hattest vor Jahren Mal was ähnliches versucht und Eingang mit Vordach kombiniert. Hier wurde das Extra- Material einfach mittels Cordlocks zusammengerafft - spannend!

Ich bin gerade etwas von den Socken - die Firma bringt tatsächlich mal was neues in den Lunar/ Lanshan/ Plex Einheitsbrei.

• Eichkatz

Wäre schön, wenn du nach etwas Nutzung des Nordisk Lofoten, hier eine kleine Review darüber schreiben könntest!

Finde seit Jahren, das das Packmaß und Gewicht einfach super geil sind.

Nur die Anwenderberichte gehen halt sehr weit auseinander, man weiß nie, eer dafür bezahlt wurde und wer nicht!

Mein Review gibts mittlerweile, hattest du aber glaube ich noch nicht gefunden. Jedenfalls hast Du im blauen Forum am Mittwoch unter meinem Kaufgesuch was gefragt. Schau mal hier.

• Das mit dem trapezförmigen Grundriss gab es doch schon mal bei einem Tarptent. Ich habe es bei meinen Recherchen zum "enclosed in three" wiedergefunden:

Dancing Light Gear Tacoma, gab es auch ohne Tür.

Die hatten damals ein Paar wirklich innovative Entwürfe. Auch ein früher Vorläufer des Duplex und des Gatewood Capes waren dabei.

Hier ist der Link zu ihrem damaligen shop.

Ein bisschen krankten die Tacomas daran das die Designerin nur gut 1,55 m groß war, aber das ist beim Ounce Design Bunni ja anscheinend auch nicht viel anders;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!