Wie messe ich den Loft eines Quilt?

• Mal ne ganz doofe Frage, wie messe ich den Loft eines Quilt?

Doppelt gelegt, oder flach ausgebreitet?

Ich habe einen alten WM Nanolite Quilt und bin am überlegen, ihn zu verkaufen!

Und dafür muss ich, oder möchte ich, wissen, wie viel Loft er noch hat, im Vergleich mit nem neuen, zwecks korrekter Preisermittlung meinerseits!

Auf der Homepage von WM wird der Loft vom Nanolite mit 3,5 Inches angegeben, was knapp weniger sind, als 9 cm.

WM schweigt sich aber darüber aus, wie sie es messen.

Weiß das jemand hier?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man, selbst bei Daunen der höchsten Qualität, einen Loft von 9 cm hinbekommst, wenn man ihn einzeln, flach ausgelegt misst!

2 Mal editiert, zuletzt von RaulDuke (21. Mai 2025 um 16:39)

• Hi,

ich habe keine Ahnung von der Messung, aber mal folgende Überlegung-> bei einem normalen Daunenschlafsack wird die Unterseite ja eh platt gelegen, sprich die Isomatte übernimmt von unten die Isolation. Von daher wird ja bei (Daunen-)Schlafsäcken in der ganzen Höhe gemessen. Sprich realistisch nur das was oberhalb des Körpers im Schlafsack liegt. Was spricht also dagegen, den Quilt mit entsprechender Isomatten darunter in gesamter (Teil-)Höhe zu messen, um näherungsweise an die Temperaturen zu gelangen? Aufschluss kann im Endeffekt nur ein Hersteller zu seiner Messweise geben. LG

• Auf der Seite von Western Mountainering, steht halt, das der Loft eines neuen Nanolite Quilts knappe 9cm dick ist. Es ist aber kein Foto dabei, wie es gemessen wird.

Es gibt keine Norm für Quilts. Analog dem Schlafsäcken wird für gewöhnlich doppellagig gemessen.

wilbo 's Formel nutzen, dann kommt man dahinter

Skills are cheap - Passion is priceless

• Zopiclon   denis.rs

Erstmal danke, für eure Gedanken, bzw Wissen.

Denis, tut mir leid, das ich das nicht vernünftig beschreiben habe, oben, aber ich suche nach Wissen und nicht nach… „ich denke, es könnte so, oder so sein…“