Wie messe ich den Loft eines Quilt?

• Mal ne ganz doofe Frage, wie messe ich den Loft eines Quilt?

Doppelt gelegt, oder flach ausgebreitet?

Ich habe einen alten WM Nanolite Quilt und bin am überlegen, ihn zu verkaufen!

Und dafür muss ich, oder möchte ich, wissen, wie viel Loft er noch hat, im Vergleich mit nem neuen, zwecks korrekter Preisermittlung meinerseits!

Auf der Homepage von WM wird der Loft vom Nanolite mit 3,5 Inches angegeben, was knapp weniger sind, als 9 cm.

WM schweigt sich aber darüber aus, wie sie es messen.

Weiß das jemand hier?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man, selbst bei Daunen der höchsten Qualität, einen Loft von 9 cm hinbekommst, wenn man ihn einzeln, flach ausgelegt misst!

2 Mal editiert, zuletzt von RaulDuke (21. Mai 2025 um 16:39)

• Hi,

ich habe keine Ahnung von der Messung, aber mal folgende Überlegung-> bei einem normalen Daunenschlafsack wird die Unterseite ja eh platt gelegen, sprich die Isomatte übernimmt von unten die Isolation. Von daher wird ja bei (Daunen-)Schlafsäcken in der ganzen Höhe gemessen. Sprich realistisch nur das was oberhalb des Körpers im Schlafsack liegt. Was spricht also dagegen, den Quilt mit entsprechender Isomatten darunter in gesamter (Teil-)Höhe zu messen, um näherungsweise an die Temperaturen zu gelangen? Aufschluss kann im Endeffekt nur ein Hersteller zu seiner Messweise geben. LG

• Auf der Seite von Western Mountainering, steht halt, das der Loft eines neuen Nanolite Quilts knappe 9cm dick ist. Es ist aber kein Foto dabei, wie es gemessen wird.

Es gibt keine Norm für Quilts. Analog dem Schlafsäcken wird für gewöhnlich doppellagig gemessen.

wilbo 's Formel nutzen, dann kommt man dahinter

Skills are cheap - Passion is priceless

• Zopiclon   denis.rs

Erstmal danke, für eure Gedanken, bzw Wissen.

Denis, tut mir leid, das ich das nicht vernünftig beschreiben habe, oben, aber ich suche nach Wissen und nicht nach… „ich denke, es könnte so, oder so sein…“

Zopiclon, ich traue dir zu, das du das irgendwo her weißt, das es doppellagig gemessen wird. War mir auch so, aber ich war mir nicht sicher. Bin ich mir jetzt auch nicht! :-))

Ich ändere jetzt oben den Text mal so, das man versteht, was ich wissen will…

• Ich habe einen alten WM Nanolite Quilt und bin am überlegen, ihn zu verkaufen!

Dann ist das doch total egal, wie bei WM gemessen wird.
    Wenn ich den Quilt von Dir kaufen möchte, interessiert mich der Loft, den Du gemessen hast.

Also eine leichte Pappe auf den Quilt legen, vom Boden aufwärts messen und angeben, ob der Quilt jetzt ein- oder zweilagig gemessen wurde.
    Fertich!

VG. -wilbo-

• Also, … ich kenn deine Problematik aus eigener Erfahrung. Ganz offensichtlich misst WM hier den gesamten Loft, also wie hoch der Quilt ist, wenn er regulär auf den Boden gelegt wird. Genaugenommen also doppelt. Das ist aber eben bei Schlafsäcken ja genauso. Sinn hin oder her.

Am besten du legst dich entweder ein Weilchen rein bevor du misst oder du gönnst ihm eine Runde im Trockner (zusammen mit ein paar Tennisbällen), so du einen hast. Dann legst du ein steifes Blatt Papier oben auf den flach ausgebreiteten Quilt (aber so wie du halt auch drin schlafen würdest, also mit den Rändern nach unten gefaltet). Zur Not das Papier falten, damit es steifer wird. Jetzt kann man mit dem Lineal oder dergleichen einfach abmessen wie weit der Abstand vom Papierrand zum Boden ist. (Genaugenommen ist ein Lineal scheisse, weil bei den meisten die 0 ja nicht ganz unten ist)

• Du kannst übrigens auch eine ganz gute Ahnung davon bekommen, ob der Quilt noch was taugt, wenn du dir anschaust, wie gut die Kammern noch gefüllt sind. Gerade beim Nanolite sieht man das ja ganz deutlich. Sind da Stellen wo gar keine Daune mehr ist, auch nach dem Trockner-Procedere? Oder wenn selbst gut aufschütteln nicht hilft? Gerade im Oberkörperbereich oder am Fußende ist das eigentlich unvermeidlich. Die Frage ist nur, wie schlimm ist es? Das sagt meines Erachtens mehr aus als irgendein gemessener Loft an einer willkürlichen Stelle.

• Zum Thema Loft-Messung bei Quilts, um die 9 cm (= 3,5 Inch)-Angabe von Western Mountaineering nachvollziehen zu können, habe ich direkt beim Hersteller nachgefragt und folgende Auskunft erhalten:

"The 3.5in loft is measured from a single layer, in the middle, top center of the quilt."

• Weird. Das kommt ja im Leben nicht hin. Bei mir sind es ca 8cm wenn ich ihn „doppelt“ hinlege. Und so viel schlechter als neu sieht er noch nicht aus

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man, selbst bei Daunen der höchsten Qualität, einen Loft von 9 cm hinbekommst, wenn man ihn einzeln, flach ausgelegt misst!

Wenn man alle Daunen in die Mitte schütteln würde, was ergibt das für einen Loft?

Ist es einer Daunen Kammer des Quilts überhaupt möglich den Ziel Loft zu erreichen?

Skills are cheap - Passion is priceless

• Das in die Mitte schütteln ist ne gute Frage.

Ich habe natürlich die Daunen gleichmäßig verteilt , da ich dachte, das außen gemessen wird.

Mittig zu messen wäre, ohne ein Loch in den Quilt zu schneiden, auch ziemlich schwer!

• Also wenn ich bei meinem die Daune so gut es irgendwie geht (viel geht da nicht, weil die Kammern ohnehin gut gefüllt sind), dann komme ich bei prall gefüllter Kammer in der Mitte auf ziemlich genau 4,5cm.

Entweder erzählt WM da einfach Mist oder aber ich/wir verstehe/n die Anleitung verkehrt.

Mal ganz abgesehen davon, kann man sich doch mit etwas Erfahrung selber überlegen, dass es einlagiger Loft von 9cm deutlich wärmer ist als ein +3° Komforttemperatur-Schlafsack.

Einmal editiert, zuletzt von PositivDenken (23. Mai 2025 um 09:40)

• Wie alt ist denn dein Nanolite?

Der wurde vor zwei Jahren getauscht. Er hat schon ein bisschen was auf dem Buckel. 2000km PNT, 500km HRP, 500km Kanaren. Und etliche kürzere Touren. Ist aber mMn ganz gut in Schuss. Ich kann ja sehen, wenn die Kammern prall gefüllt sind oder nicht. Vor allem am Fußende hat er schon ein bisschen gelitten, das stört aber nicht weiter.

In Monaten ausgedrückt, habe ich etwas über vier Monate drin geschlafen, also über 120 Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!