Beiträge von Patirou

Für die, die eine Sport Uhr à la Fenix oder ähnliches haben, habt Ihr schonmal probiert die per Halterung am Lenker zu fixieren ? Wenn die Lesbarkeit gut genug für Abbiegeankündigungen ist, wäre das für mich die ideale Version (kleines Gerät welches relativ wenig Strom braucht. Habe ich sowieso schon etc.).

Mütze: M WINDSTOPPER® Thermo Mütze | GOREWEAR DEUTSCHLAND Eine wärmende, winddichte WINDSTOPPER® Mütze by GORE-TEX LABS, die unter dem Helm getragen wird. http://www.gorewear.com

Hat Windstopper auch über den Ohren im Gegensatz zum beliebten vaude bike cap.
    Man hört nur noch wenig (kann auch vorteilhaft sein, wie ich auf dem SägewerkWintertreffen wieder merkte, sonst bei Bedarf hochklappen, aber vor allem werden die Ohren nachts nicht kalt!
    29g in M sagt meine Waage

Bist Du sicher mit den 29g ? Die Webseite selbst sagt 45 g und rein vom Material und Schnitt her kann es kaum weniger sein.

Sonst hast Du natürlich recht, Mea Culp für die fehlende Gewichstangaben (Angaben pers. Briefwaage):

Decathlon Mütze: 35 g Merino Strickmütze Beanie Trek 500 violett | FORCLAZ | Decathlon.ch
    Decathlon Buff : 54 g . Multifunktionstuch Merinowolle - MT500 khaki | FORCLAZ | Decathlon.ch

Leider gibt es nur den Buff in einer "lebendigeren" Farbe.

Theoretisch könnte man die Mütze bei Mitnahme des Buffs zu Hause lassen. Ich erlaube mir den Luxus, beides mitzunehmen, da der Buff auch als Topflappen, Schweisstuch, Abtrocktuch, Sonnenschutz herhalten muss.

Stimmt! Die Nordisk sind aus 7075er Aluminium, die MSR aus 7000er

Meines Wissens will dass nichts heissen. Alu 7000er ist die Legierungsgruppe und dadrin gibt es das 7020er und 7075er Alu (ohne oder mit Kupfer).
    Aluminium-ZnMg-Knetlegierung, Reihe 7xxx | Material-Archiv

Die Eigenschaften bezüglich Festigkeit etc. sollten die gleiche sein, Kupferfreie Variante ist einfacher zu schweissen. Da am Hering nichts geschweisst wird ist es daher unerheblich. MSR behält sich mit der Angabe 7000 hervor, einer der beiden Legierungsstandards auszuwählen (wahrscheinlich der grad günstigste), während Nordisk sich auf die 7075er festlegt.

Anyway, viel wichtiger als der angegebene Legeriungsstandard ist die Qualität der Legierung selbst, darüber wird in beiden Fällen nichts ausgesagt (man muss einfach dran glauben). Da MSR aber schon einen gewissen Ruf hat und die auch noch um einiges günstiger sind -> kaufe die MSR.

In Zukunft bin ich mal gespannt auf das geplante "Hilleberg Anaris 1" das irgendwann kommen soll. Wie ich die Hillebergs kenne, wird das aber um die 900 Gramm wiegen, denke ich. Aber das ist geraten.

Ist da was geplant ? Aus meiner Sicht habe Sie dies ja schon mit der Kombi Tarp 5 (320 g) + Mesh 1 (410 g) geschlossen, die somit ca. 730 g wiegt.

Spannend finde ich noch den Bivanorak. Regenjacke/Poncho mit Biwacksack kombiniert Hilleberg * Wetterschutz & Mesh-produkte

Hab das gerade im Ludwigsburg-Thread gesehen, Iih kann nicht glauben, dass ich das übersehen habe.

Wie soll ich sagen, ich WILL das haben ! Jetzt, sofort, eigentlich schon gestern.

Hast Du die roten Teile selbst fabriziert (3D-Druck ?) ?

Wozu ist das rote Teil an der Gabel im Bild (welches Anscheinend auch nicht auf der Waage ist. Leider kann ich am Wochenende in Ludwigsburg nicht dabei sein, könnte man da ein Video vom Zusammenbau schiessen ? (also aus dem fahrbaren Zustand in den rollbaren ?).

bei früher Buchung dürfte es auch preislich auf einer ähnlichen Ebene liegen.

Dem kann ich zustimmen. Insbesondere darf man die Maut in Frankreich nicht vergessen (Achtung, es gibt jetzt Abschnitte, da muss man im Nachhinein auf einer Webseite zahlen).

Zum Vergleich : Paris-Basel sind die Kosten ca. 90 Euro mit Optimierung des Anteils Landstrasse laut ViaMichelin (Treibstoff Kleinwagen und Maut, Verschleiss Auto nicht eingerechnet).
    Paris Basel im TGV früh gebucht habe ich schonmal für 30-50 Euro ein Weg/Person. Und dann ist man auch um einiges flotter unterwegs (3h30 Stunden für knapp über 500 km - da träumt der ICE nur davon). Daher wenn man nahe einer Stadt in DE mit TGV/ICE-Anschluss nach Paris hat, sollte man diese Option wirklich erwägen.

Für den Sommer werden die Tickets erst später veröffentlicht, man kann sich aber auf eine Mailingliste einschreiben und wenn diese rauskommen dann den Super-Super-Sparpreis abgreifen (da habe ich schonmal Paris Basel für unter 50 Euro hin und zurück bekommen - muss man aber flott sein).

Zum buchen für die Mailingliste hier lang : Bahnreisen nach Frankreich & Europa (TGV INOUI, DB SNCF...) - SNCF Connect

So meinst Du das. Mit 212 g liegt es aber ziemlich im Mittelfeld, und dadurch dass es Plastik Gehäuse und nicht irgendwas verglastes ist habe ich mir Gedacht, kann man die sonst fast obligatorische Schutzhülle sparen... (v.a. dadurch, dass ja alles austauschbar ist). Dadurch wäre es wieder ca. im Rahmen.

Und ich muss zugeben, der Nachhaltigkeitsgedanke liegt bei mir hier höher.

Hat jemand von euch hier das Fairphone 5.
    Mich reizt die Reparaturfähigkeit (und den Versuch recycelte bzw. möglichst faire Metalle zu verwenden.

Was mich noch abschreckt, ist die anscheinend schlechte Effizienz der Akku-Nutzung die man hört (kombiniert mit dem relativ kleinen Akku)....

Indien ist die einzige Region auf der ganzen Welt, in der GPS Geräte verboten sind

Das stimmt nicht. Georgien, Myanmar, Thailand und andere Länder, wo diese reguliert sind. Sie sind auch in Indien nicht per se verboten, es gibt die Möglichkeit einer Ausnahmebewilligung (ob man diese als UL-Trekker einfordern kann, steht auf einem anderen Blatt.
    Countries Where inReach Devices May Be Regulated, Prohibited or Embargoed | Garmin Customer Support

GPS Geräte verboten

Satelliten-Kommunikationsgeräte - nicht GPS-Geräte.

schrenz soweit ich weiss, geht die Twint Prepaid auch ohne.

Vielleicht hilft das weiter:
    Twint: Fragen und Antworten - moneyland.ch

Zitat

Auch wer nicht Kunde einer Partnerbank von Twint ist, kann trotzdem die Prepaid-App von Twint nutzen. Das Guthaben können Sie zum Beispiel in den Filialen von Coop auf die App laden. Ebenfalls möglich ist der Einsatz der UBS-Twint-App, wenn Sie eine Schweizer Kreditkarte haben.

Dafür würde ich dann Revolut nutzen, um möglichst geringe Gebühren beim umtauschen zu haben.

Alles was oben beschrieben wird unterschreibe ich.

Mir geht es v.a. gegen den Strich, wenn man das X-Dome mit dem Portal auf eine Stufe stellt, und dabei auch noch die Features vom Portal absichtlich (?) falsch versteht.

Die Grenzen der beiden Zelte sind in meinen Augen ganz woanders. Das ist auch nicht gut oder schlecht, einfach eine objektive Tatsache, die sich auch im Preis und im Gewicht wiederspiegeln. Die Quadratur des Kreises hat noch keiner geschaftt.

Das Endprodukt ist aber halt schon die Summe der Einzelteile. Für ein gutes Endprodukt darfst halt keine schlechten Einzelteile verbauen, auch wenn du die nicht selbst verkackt hast.

Meines Wissens nach ist Easton ein Premiumhersteller, und es sieht für mich aus, als wäre das ein Chargenproblem. Kein Hersteller der Welt wird jedes einzelne Gestänge einzeln begutachten bevor es los schickt (die hätte bei Easton stattfinden sollen) - vor allem nicht bei dem Preis.
    Für mich geht das in die Kategorie "blöd gelaufen" für Durston, und soweit ich gehört habe, werden die auch Anstandslos ersetzt.

Anyway, habe eh kein Interesse für das Zelt, aber ich finde es ein bisschen unfair das Zelt jetzt einfach so in die Pfanne zu hauen (wie ich die Aussage von Durston unfair finde, es würde mehr halten als ein Portal... das kann ich bei der Konstruktion nicht nachvollziehen).