MYOG kurze Frage - kurze Antwort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ist Euch schon mal bei einem reinen Gaskocher die Düse verstopft?
    Oder ist das eine absolute Ausnahme?
    Ich hatte das gerade bei einem Optimus Vega (reiner Gaskocher), der auf einmal nur noch so viel Power wie ein Teelicht hatte.
    An die Düse bin ich nur mit Schraubenschlüssel (alternativ Zange) gekommen, da sie vermutlich normalerweise nicht verstopfen sollte, und konnte sie jetzt aber reinigen.
    Gut, dass das nur beim Autocamping passiert ist und ich 2 Ersatzkocher dabeihatte.
    Auf Tour ist eine verstopfte Düse ja ein echtes Problem, und mein Vertrauen, das Gaskocher nie Probleme machen, ist jetzt etwas geschmolzen.
    Ist Euch ähnliches schon mal passiert?
    Ich kenne das nur von Benzinkochern, aber die sind ja fürs Düse reinigen vorbereitet.
    Oder gibt es sogar Gaskocher, bei denen die Düse zugänglich ist?

• Hab auch schon mal nen brs 3000 mit ner verstopften düse gehabt, vermutlich beim mal davor nudelwasser reingekommen. war auch nichtmehr zu retten.

Seitdem bin ich etwa vor.ichtiger und der neue kommt in nen ziolock seit dam hällt er aber schon lange durch

• Ich kenne das nur von Benzinkochern, aber die sind ja fürs Düse reinigen vorbereitet.
    Oder gibt es sogar Gaskocher, bei denen die Düse zugänglich ist?

Hm,
    ich denke, dass bei fast allen Brennern die Düsen irgendwie zugänglich sind.
    Die Teile werden ja für gewöhnlich zusammengeschraubt, insofern wird man sie auch demontieren können.
    Ich habe so ca. 10 Gasbrenner für individuelle Anpassungen mehr oder weniger auseinandergebaut und auch da waren die Düsen zugänglich.

Ist Euch schon mal bei einem reinen Gaskocher die Düse verstopft?

Mir ist das bisher nur einmal beim Primus Trangia Brenner passiert. Den kann man auch komplett zerlegen.
    im unteren Zugang zur Düse gab es zwei winzige Siebe mit unterschiedlichem Durchlass. Das Feine war komplett zugeschmokt.
    Nach dem Reinigen und Zusammenbauen lief der Brenner wieder wie am ersten Tag.

Wie es aktuell bei anderen Marken aussieht kann ich nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!