Norwegen: Von Haukeliseter nach Finse (Hardangervidda NasjonalPark + Hardangerjøkulen)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Macht es Sinn am Hårteigen vorbei zu sehen? Wart ihr mal oben?

Kommt halt drauf an was ihr mögt. Ist ja abgesehen vom Gletscher die einzige 'Attraktion' da oben, sprich dort gehen alle hin. Unsere Erfahrung war: je weiter weg davon desto einsamer. War aber eher unfreiwillig, wegen angesagtem Starkregen war klar wir können eh nicht hoch.

• Hat irgendwer von euch einen Tipp wo ich in Oslo in der Nähe vom Hauptbahnhof Rødsprit / Brennspiritus in der Nähe vom Hauptbahnhof kaufen kann?

Ich habe gehört den gibts in Tankstellen - gibts den in jeder Tanke oder auch im Supermarkt / Drogerie?

An sich macht es keinen Sinn nur um Spiritus zu kaufen noch eine Nacht da zu bleiben. Will vom Flughafen über Hbf gleich nach Finse weiter

Nachtrag:
    habe im Internet gefunden das Jernia das führen sollte - habt ihr da Erfahrung?

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (4. Juni 2025 um 15:13)

• Hat irgendwer von euch einen Tipp wo ich in Oslo in der Nähe vom Hauptbahnhof Rødsprit / Brennspiritus in der Nähe vom Hauptbahnhof kaufen kann?

Ich habe gehört den gibts in Tankstellen - gibts den in jeder Tanke oder auch im Supermarkt / Drogerie?

An sich macht es keinen Sinn nur um Spiritus zu kaufen noch eine Nacht da zu bleiben. Will vom Flughafen über Hbf gleich nach Finse weiter

Nachtrag:

An der Tanke weiß ich nicht, aber Baumärkte wie Jernia oder Biltema haben das Zeug in der Regel, das war meine Standardbezugsquelle. Eventuell aber nur in größeren Gebinden ... mein 5l-Kanister von Biltema ist erst letztes Jahr endgültig leer geworden.

Drogerien gibt es in Norwegen nicht.

Nachtrag:

Ich bin sicher, ich habe in einem Jernia schon Rödsprit gekauft.

Tankstellen haben ihn recht oft, aber nicht immer.

Ich meine, ich hätte in diesem Farbenhandel in Oslo Rödsprit gekriegt (wird auch als Farbverdünner benutzt): Flügger farve - Man hat mich damals in einem Outdoor-Laden (glaub es war innerhalb der Byporten Mall of Oslo gleich neben Bahnhof) dorthin weiterverwiesen; möglicherweise gibt es dieses Outdoorgeschäft noch und sie haben Rödsprit sogar mittlerweile selbst vorrätig.

Ansonsten im DNT Shop, dort habe ich immer Gaskartuschen gekauft, denke das sollten die haben. Die haben aber bestimmt auch sonst einen Tipp, ruf die doch einfach mal an und frag.

Wenn du dort bist kannst du auch gleich Mitglied werden, was ich fair finde wenn man wie ich die Wege und die Infrastruktur der Hütten nutzt. Dann bekommst du auch einen Hüttenschlüssel für ggf. verschlossene Hütten. In der Hardangervidda allerdings braucht es den nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!