Moin zusammen!
Nicht nur wegen der jüngsten fragwürdigen politischen Entwicklungen in den USA mache ich mir gerade mehr und mehr Gedanken darüber, wie abhängig wir inzwischen von den großen US-TechBros sind und wie ein Weg heraus aus diesen Abhängigkeiten aussehen könnte. Mit unserem Forum haben wir ja schon eine sehr feine und unabhängige Austauschplattform zu unserem Hobby, doch ist es eine recht kleine Blase und gerade Videos kommen hier zu kurz.
Auf der Suche nach Alternativen bin ich immer wieder auf das Fediverse gestoßen, ein dezentrales Netzwerk mit vielen Instanzen und Diensten, die über das gleiche freie Protokoll kommunizieren und vernetzt sind. So gibt es dort mit Mastodon eine Alternative zu X, mit PixelFed zu Instagram und PeerTube zu YouTube. Nach meinen ersten kurzen Recherchen bin ich aber bislang auf keine Instanzen gestoßen, die sich irgendwie mit Trekking als Hauptthema beschäftigen würden.
Wie sehen Eure Erfahrungen mit dem Fediverse aus? Nutz ihr davon etwas? Kennt ihr Instanzen, die als Hafen für unsere Ultraleicht-Trekking-Interessen dienen könnten?