Wenn Genuss ohnehin ganz offensichtlich nicht Fokus sein kann, kann der Assblaster notfalls im dual use für den Italian enema herhalten.
Just saying’
Alkopops & Cocktails Ultralight - Ethanolrezepte
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
WonderBär Cool, was du alles ausprobierst! Rum-Aroma zum backen, da muss man erstmal drauf kommen 😀
Ich habe bei Cola spontan an die Konzentrate für Sodastream etc gedacht. Für Afri Cola gibts zB eins, das auf 1/20 konzentriert ist (500 ml Konzentrat ergeben 10 l Getränk).
Mit nem Zitronenlimo-Konzentrat werde ich bei Gelegenheit nochmal den Vodka-Lemon testen. -
Also hier in Elsfleth, wo ich wohne, ist tatsächlich eine winzige Studenten Community, da wir eine Seefahrtuni haben.
Dementsprechend hat dieser Ort auch eine (ja, nur eine) Kneipe, die von den Studenten frequentiert wird. Da wird ein „Getränk“ namens Pod angeboten, im Meter.
Pod ist Zitronentee Granulat, Wasser und billiger Vodka.
Ein Meter ist eine einen Meter hohe Glassäule, mit Zapfhahn unten dran.
Schmeckt dürftig, geht aber so gerade, das man es nicht wieder ausspuckt.
Also ist es wohl einen Versuch wert, mit dem Granulat und dem Ethanol zu experimentieren!
-
Alter...! Erinnert mich an meine ewig zurückliegenden Jugendjahren, als wir Ahoi-Brause "Waldmeister" mit Korn gemixt haben. Richtig eklig, ballert aber gut.
Ich kenn das mit Wodka. Brausepulver in den Mund schütten und mit Wodka Shot runter spühlen.
Nur - "Cocktail" hätten wir das niemals genannt.
Ich als Gelegenheitsbiertrinker hätte ja die Hoffnung gehabt, dass sich ein echter Coktailspezialist findet & herunterkniet. Unter einem Cocktail hätte ich auch andere Vorstellungen, aber bisher sind das bestenfalls Alkopops, klar.
Aber wir sind auch erst am Anfang einer langen Reise. Das ist Entwicklung. Entwicklung heisst vor allem scheitern.
Aufstehen, Krönchen richten, weiterlaufen.
Falls von irgendwem überhaupt das Interesse besteht, sich auf einem Trail nicht nur ein lecker Abendessen, sondern einen Feierabend-Drink zu mixen, würde ich mich freuen, wenn die Person sich etwas Ethanol besorgt und einfach selbst mit experimentiert. Wenn ich eines über Alkohol gelernt habe, ist es, dass es 1000ende von Varianten gibt, und die Kreativität dahinter endlos erscheint
Auf zur Apotheke!
-
Um auch noch eine Idee beizutragen: Ich habe früher des Öfteren als kreatives Geschenk ein Tonic-Set verschenkt. Also alle Zutaten, um sich selbst ein Tonic Sirup herzustellen.
Wie geht das dann? Muss man das aufkochen? Weil, dannn könnte man auch einen Tonic Teebeutel basteln? Oder? Gin ist ja auch nur Ethanol + Wasser + Gewürze eingelegt, ja?
-
Ein echter Gin, d.h. ein London dry Gin, ist ein Destilat, aus in Alkohol mazerierten Kräutern und Gewürzen.
Das was du beschreibst, ist ein Bathtube Gin, der in der Prohibitionszeit in USA entstanden ist.
Man gab große Mengen von Neutralalkohol, zusammen mit den Botanicles, in ein Badewanne, o.ä. und hat das einfach abgefüllt.
Ist im klassischen Sinne aber kein echter Gin!
Auch wenn heutzutage 3/4 aller richtig teuren, fanzy Lifestyle Produkte, die sich Gin schimpfen, genau das. Ein Bathtube Gin!
-
per Zufall gefunden...es gibt Trockenalkohol sprich Pulver was mit Wasser aufgegossen wird.
Erfahrung hab ich damit keine, über meinen Verlauf wie ich dazu gekommen bin werde ich schweigen

-
per Zufall gefunden...es gibt Trockenalkohol sprich Pulver was mit Wasser aufgegossen wird.
Erfahrung hab ich damit keine, über meinen Verlauf wie ich dazu gekommen bin werde ich schweigen

Spannendes Thema. Ich gehe allerdings davon aus das Alkohol in Pulverform schwerer ist als Ethanol da man ja nix weg nimmt sondern was beifügt. Kennt sich da wer aus?
-
über meinen Verlauf wie ich dazu gekommen bin werde ich schweigen

Schade
-
Ich gehe allerdings davon aus das Alkohol in Pulverform schwerer ist als Ethanol da man ja nix weg nimmt sondern was beifügt.
Dürfte so sein. Zumindest beim Bierpulver wird der Alkohol adsorbiert. Das heißt, er wird auf der Oberfläche eines Feststoffs angelagert. Dementsprechend hat man die Menge Alk + Trägerstoff.
-
Also dachte ich mir, "Aromen von billigen Wodka, damit lässt sich doch arbeiten" und mit schwyzi 's Waldmeister-Brause-Korn-Erinnerung kam mir auch mein adoleszentes Partygetränk No.1 wieder in Sinn: Der gute Wodka-O (wegen den Vitaminen und klar der Verfügbarkeit)
Im Asia Shop meines Vertrauens habe ich dann auch Instant Orangesaft gefunden und präsentiere nun stolz und etwas feierabendbeschwipst den
"Super Sonic Screwdriver"
- 200 ml frisches kaltes Quellwasser
- 2 EL "Darina Instant Drink Orange"
- 2cl Ethanol für die Lebensmittelherstellung aus der Apotheke (entspricht grob 4cl billigen Wodka)
Einfach alles zusammenschütten und kräftig umrühren - etwas warten bis sich alles aufgelöst hat - in kleinen Schlückchen trinken.
Fazit: Von allem was ich bisher zusammengemischt habe sicher das trinkbarste. Der Instant Orangensaft ist sicher besser, fruchtiger und runder, als das ganze sauere Fruchtsaftgetränk Tetra Pack Zeug das wir früher verarbeitet haben. Erinnert etwas an Thailand, da mischen sie das wohl auch in den O-Saft. Der Ethanol kommt auch weit dezenter weg als all die "Smirnifstochkofstkas" der Vergangenheit.
In Summe bisher die erste Wahl. Echte Ultralighter würden meckern dass 2 EL Instantpulver - etwa 20g - echt ne Hausnummer ist für dezentes Beschwipstsein, aber was hier zähl ist einfach der Genuss 😋😉
Btw, von wegen Caipirinhas --- wie viel Salz müsste man eigentlich mit schleppen um Crashed Ice zu erzeugen?
-
So, jetzt aber mal richtig:
Powdered Erdbeerlimes
- 10g zerstoßene, gefriergetrocknete Erdbeeren
- 4 TL Puderzucker
- 100 ml Quellwasser
- 20ml trinkbaren Ethanol aus der Apotheke
- die getrocknete, geraspelte Schale einer halben Limette
- 1 Minzblatt vom Wegesrand als Deko (Brennessel tuts auch zur Not)
Die Limette gut waschen und das grüne der Haut abraspeln und in der Sonne zum trocknen bringen. Anschließend klein mahlen
Die Erdbereen werden am besten im Vorfeld in einem Mörser zerstoßen. Hier auch gleich den Puderzucker und die Limetten Raspeln mit der trockenen Zitronensäure zusammenbringen und weiter zerstampfen
Die Zutaten zusammengeben, wiederholt umrühren und ziehen lassen oder besser in einem verschließbaren Gefäß verschütteln, bis die Erdbeeren die Feuchtigkeit aufgenommen haben (10min)
Es ist tatsächlich super Erdbeerpampig 😋 Leider ist die Limette weit zu dezent. Der Ethanol ist etwas dominant, ggf mehr Zucker nehmen. Die Erdbeeren selbst haben schon einiges an Säure.
An sich schon fast richtig gut, ich brauch was besseres für Limette. Vielleicht Limetten Fruchtfleisch trocknen und mahlen. Hab nur keinen Trockner...
Btw, ein Mahlwerk, sowas für Kaffeebohnen zB wäre sicher besser als ein Mörser
-
Ich empfehle wirklich etwas saures und etwas süsses zuzufügen.
Süsses: Zucker.
Saures, entweder ganz kleine Mengen von dieser künstlichen Zitrone aus diesen kleinen Plastikflaschen, oder Salzsäure, denn wenn man die großzügig verdünnt, hat sie nicht mehr Säure, als echte Zitrone. D.h. man braucht für so einen Drink, wie auf dem Foto, wahrscheinlich nur ein paar Tröpfchen.
-
Immer wenn ich Zitronensäure zu gebe, habe ich das Gefühl, es ätzt mir den Hals, so wie Sodbrennen. Da lass ich in Zukunft die Finger von.
Getrocknete gemahlene Zitrone/Limette könnte was sein. Hat wer Erfahrung mit sowas?
Ggf kandierte Zitrone/Limette (gemahlen) falls erhältlich 🤔
Süßes: Zucker
Is eh drin. Anteilig sogar mehr als Erdbeeren
-
In Deutschland hab ich's leider noch nicht finden können, aber sollte jemand Kontakte in die USA haben oder Cocktails für einen US Trail planen, habe ich schon mehrere Amerikaner auf True Lime/Lemon schwören hören:
https://www.truecitrus.com/products/true-lime?size=100+count
Zwar üblicherweise um unterwegs Geschmack ins Wasser zu bekommen, sollte aber entsprechend auch in Cocktails funktionieren.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!