"Penta-Mid"-Tarp
-
-
Moin!
Einige Erkenntnisse aus der Produktion.Soft Tyvek dehnt sich doch etwas mehr als DCF. Besonders wenn es einmal feucht geworden ist, entwickelt sich ein leichter Stretch. Wer es genau wissen will, sollte für den Prototypenbau Hardstructure nehmen.
Das Tyvek-Doppelklebeband eignet sich hervorragend zur Verarbeitung von Soft- und Hard-Tyvek. Es ist die Null-Nählösung bei diesem Material.
Die Haltekraft ist allerdings so hoch, dass einmal geklebtes nicht wieder zu trennen ist. Selbst ein leichter Kontakt reicht aus, um einen bei der Arbeit in Schwierigkeiten zu bringen.Es klebt natürlich auch auf DCF und wurde selbstverständlich einmal getestet.
Hier wird Verbindung ebenfalls extrem hoch. Leider ist auf dem Trägermaterial reichlich Klebstoff aufgebracht, sodass an den Kanten etwas austreten kann, (Klebstoffbluten). Bei der hohen Klebkraft ist dies nicht besonders erfreulich.
Ein Übernähen der geklebten Flächen funktioniert, ist aber nur für kurze Nähte zu empfehlen. Und selbst da bleiben Klebstoffreste an der Nadel hängen, was zu Problemen führen kann.
Wenn überhaupt, würde ich es in Zukunft nur für reine Klebe-Pads verwenden.Zum shelter selber werde ich etwas schreiben, sobald es einige Schlecht-Wetter Erfahrungen gibt.
VG. -wilbo-
-
Moin!
Dieses Wochenende gab es bei uns im Wald ein kleines Foto- und Film-Shooting. Dazu herzlichen Dank an fatrat für seine unermüdliche Unterstützung!
VG. -wilbo-
-
Dieses Wochenende gab es bei uns im Wald ein kleines Foto- und Film-Shooting.
Sieht sehr geil aus! Falls du mal wieder ein Modell brauchst...
Ist das Tarp in Bild 3 höher aufgebaut, als in Bild 1?
mfg
der Ray
-
Sieht sehr geil aus! Falls du mal wieder ein Modell brauchst...
Dank Dir! Auf Dein Angebot komme ich gerne wieder zurück.
Das Tarp ist immer gleich aufgebaut, wirkt aber je nach Kamerastandpunkt immer ein wenig anderes.VG. -wilbo-
-
Dieses Wochenende gab es bei uns im Wald ein kleines Foto- und Film-Shooting.
Aber du befestigst die Schnur an den Flächenabspannern in der Praxis nicht ernsthaft mit diesen dünnen Handschuh-Häckchen?
-
Moin!
Die halten genauso viel Zug aus, wie sie sollen.
Sobald ich über die Abspannleine stolpere oder bei viel zu starken Böen gibt einfach der Haken nach. Sollten die Haken zu schnell kaputtgehen, nehme ich die nächst stärkeren Kunststoffhaken als Sollbruchstelle. (Ich habe gleich mal den Zweiten an den Abspannpunkt gehängt)Die eigentliche Konstruktion hält ja hauptsächlich durch die Abspannpunkte am Boden und über die Lastübertragung der Flächen auf die Spitze.
btw. Packmaß inkl. 3F inner.
VG. -wilbo-
-
-
Sehr schönes Video, danke! Du gehörst also auch zur DCF-Zusammenknüll-Fraktion. Ich falte das Material meistens - nicht akkurat in immer die gleichen Brüche, aber doch so, dass Flächen aufeinander zu liegen kommen. Ich glaube (oder bilde mir ein), dass das dem Material (und Packmaß) besser bekommt.
-
Danke für die Blumen!
Du gehörst also auch zur DCF-Zusammenknüll-Fraktion.
Nicht zwingend.
Bei dem kleinen Packmaß finde ich das noch in Ordnung. Sobald ich allerdings das inner oder einen Bivy eingehängt lasse, wird die Stopf-Aktion zu chaotisch. Dabei vertüddelt sich so einiges und am Ende habe ich mehr Arbeit als wenn ich es gefaltet und gerollt hätte.VG. -wilbo-
-
-
Sooo, nach einem arbeitsreichen Samstag ist mein Penta-Mid Tarptent 2.0 aus Camo DCF zu 95% fertig geworden. Hier schon mal ein "SneakPeak" vom ersten Aufbauversuch im Garten:
Wenn in den kommenden Tagen mal schönes Wetter und Freizeit zusammen treffen, mache ich nochmal schöne Fotos und dann gibt es noch mehr Infos zu den Details.
-
Ich freue mich schon auf den Vergleich, wenn unsere beiden Penta-Mids direkt nebeneinander stehen!
-
Ich freue mich schon auf den Vergleich, wenn unsere beiden Penta-Mids direkt nebeneinander stehen!
Das wird interessant!
Bis zum Treffen auf der Burg wird bestimmt auch meine Variante aus SilPoly fertig, dann bringe ich drei Varianten mit
-
-
Sieht super aus, aber wie lange hält das? Bei Omorotschka hat ein ähnliches Konstrukt auf dem letzten Wintertreffen nur einen Aufbau mitgemacht, sofern ich mich richtig erinnere.
-
Sieht super aus, aber wie lange hält das? Bei Omorotschka hat ein ähnliches Konstrukt auf dem letzten Wintertreffen nur einen Aufbau mitgemacht, sofern ich mich richtig erinnere.
Bei meinem Versuch mit Polycro war nichts an dem Tarp verstärkt, nur die Ecken umgeschlagen und geknotet. Das ist gleich beim Aufbau eingerissen.
Das von wilbo sieht dagegen richtig robust aus.
-
N´Abend!
Das Material hat eine hohe Reißfestigkeit. Wenn die Abspannpunkte entsprechend verarbeitet sind, lässt sich so ein Tarp schön straff abspannen.
Leider geht die Weiterreißfestigkeit gegen null, sodass bei einem Loch Vorsicht geboten ist, da seitliche Kräfte schnell einen Riss erzeugen.Ich bin gespannt, wie sich das Tarp in der Praxis macht.
VG. -wilbo-
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!