Kalorien- bzw. Gewichtsoptimierung der Verpflegung auf Tour

• Eine andere Meinung wäre 20-35% Kohlenhydrate ( der Tageskalorien), als moderate Menge, um die Gesundheit zu fördern.

Als high carb zählt dann über 35% und ist nötig, wenn man eine maximale Leistung erzielen will. Das sollte also wandernder Mensch oft nicht nötig sein .

Zum Muskelaufbau und zur besseren Regeneration oder Fettabbau solltest Du Deine Eiweißzufuhr auf 30-40 Prozent Deiner Kalorien erhöhen. Man sollte so lange hungrig sein, bis der Protein Bedarf gedeckt ist. Dann sind wir aber an der unteren Grenze der benötigten Proteine.

Das Ziel bei körperlicher Betätigung ist nicht leichter, sondern schwerer zu werden, allerdings sollte man an Umfang verlieren, wenn man "abnehmen" möchte. Denn Muskeln sind schwerer als Fett.

Low-Intensity-Training (LIT) wäre beim Wandern gegeben. Achtet auf euren Puls, gerade auch bergauf.

[OT:] Aus Umweltgründen halte ich es persönlich nicht für wünschenswert, mehr Eiweiß zu sich zu nehmen, als für den Muskelerhalt und -aufbau erforderlich ist. Bei 30–40 % Protein dient Eiweiß teilweise als Brennstoff. Nehmen wir an, wir gehen von 2,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht aus. Dies liegt am oberen Ende der Empfehlungen für die Proteinbedarf während intensiver körperlicher Betätigung und Kalorienbeschränkung. Rechenbeispiel: Ein 80 kg schwerer Wanderer, der 4.000 kcal verbraucht, muss 200 Gramm Eiweiß zu sich nehmen. Das sind 800 kcal Protein, nur 20 % des Kalorienbedarfs.

Oder war die 30-40% Prozent gemeint für eine Situation mit grossen Kaloriendefizit? Auf 2.000 kcal währen die 800 kcal ja 40%.

Aus UL-Sicht ist mein Ziel nicht, zu- oder abzunehmen, sondern mit so wenig Gewicht wie möglich zu wandern. Eine fettreiche Ernährung punktet mit 9 kcal/g dan eher als Reich an Kohlenhydrate oder Eiweiß (beide 4 kcal/g).

Nette Diskussion ;)

Wie bekomme is das OT hin?

• Für OT: Text markieren und das *

Ein 80 kg schwerer Wanderer, der 4.000 kcal verbraucht, muss 200 Gramm Eiweiß zu sich nehmen. Das sind 800 kcal Protein, nur 20 % des Kalorienbedarfs.

Bei einer optimalen Eiweiß Wertigkeit stimme ich dir zu. Hat man aber selten auf Tour.

Oder war die 30-40% Prozent gemeint für eine Situation mit grossen Kaloriendefizit?

Da man nicht ständig Kohlenhydrate snackt hat man öfter mal ein relatives Kalorien Defizit von Kohlenhydraten. Da bietet sich ein mehr an Eiweiß an.

Und viele essen tatsächlich zu wenig unterwegs, insbesondere am Abend. Ebenso gehen viele im Morgengrauen nüchtern wieder los.

Eine fettreiche Ernährung punktet mit 9 kcal/g dan eher als Reich an Kohlenhydrate oder Eiweiß (beide 4 kcal/g).

Definitiv, aber wenige vertragen ungeübt so viel Fettanteil in der Nahrung

Skills are cheap - Passion is priceless

• Mal als ernstgemeint Laien Frage, wie puzzelt ihr denn so euere Eiweise/Kohlenhydrate im Trockenfoodbereich zusammen, daß das noch essbar bleibt?

Ich trinke das eher, zb Milch & Molke (Geschmackseutral ) Pulver mit Ei (Pulver) , MCT (Kokos) Fett/ Öl, sowie Lecithin (Emulgator ) bei Bedarf und Kakao oder Vanille/ Erdbeer Pulver. Schmeckt ähnlich wie flüssiges Eis. Für mehr Kohlenhydrate einfach (Hafer) Mehl hinzu fügen. Das bindet auch gut das Fett/ Öl.

Jedes Müsli kann auch mit Fett, Mehlen und Eiweiß Pulvern aufgefrischt werden.

Auch in Riegeln (zb Flap Jack ) kann man das untermischen.

Aber auch in jedes Püree kann man das unterrühren.

Viele schleppen ja Oliven Öl mit, ich halte MCT Öl, weil es schneller als Energie zur Verfügung steht ,für sinnvoller.

Ist man omnivor, so kann man sich gut mit Fett über , bestenfalls fermentierte, Salami versorgen. (Fetter) Speck hält geräuchert auch gut. ( Mein learning aus Italien)

Ein Hartkäse ist auch immer willkommen.

Man kann dazu natürlich klassischer Weise ein Brot / Baguette essen, ein Getreide Brei tut es aber auch. ( Mein learning aus Spanien)

Zur Glutenfrage inkl Rezepte: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gofio

Wer ne Pfanne #pangate dabei hat kann sich auch einen Fladen/ Eierkuchen/Omelette o.ä. in ordentlich Fett backen.

Skills are cheap - Passion is priceless

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!