wildoor.de
-
-
Ein Aufbau-Video vom Polymorph Tarp ...
(Baugleich mit diesem hier)Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.... und ein wenig bushcraftiges Lagerleben.

Der Film ist natürlich wieder von fatrat.
Herzlichen Dank für die schöne Arbeit! -
Boah sieht das gemütlich aus! Da juckt es ja doch in den Fingern doch Mal etwas Baumwollpersenningstoff in die Hand zu nehmen.
Nices Zelt. Bringst du das zum Wintertreffen mit?
-
Boah sieht das gemütlich aus!
War es für Wilbert auch - ER lag ja unter'm warmen Tarp während MIR die nordische Brise um's Näslein herum tänzelte

-
-
Boah sieht das gemütlich aus!
War es für Wilbert auch - ER lag ja unter'm warmen Tarp während MIR die nordische Brise um's Näslein herum tänzelte

I hope you got a little of the bacon and eggs!
-
I hope you got a little of the bacon and eggs!
i was allowed to lick the titanium plate clean! can't complain.
-
Moin,
Das Polymorph-Tent für Julius ist fertig geworden. (320 g)
Ich bin gespannt, welche Aufbauformen sich, als am wichtigsten herauskristallisieren werden.
(Die Fotos sind alle mit Aufbauhöhe 125 cm gemacht).An der Seitenansicht sieht man schön die Symmetrie der einzelnen Bauelemente.
Das freut das Designerherz.Zu dem Öffnen und Schließen werde ich nochmal eine extra Fotoserie machen müssen.
Bei meinen Baumwoll-Tarps habe ich den Tunneleingang wie hier aufgestellt und zum Verschließen nur die Abspannung an der Trekkingstockspitze gelöst.
Zum Öffnen musste ich dann nur noch den Trekkingstock wieder aufstellen.Die Hinterkante hat einen Extra-Streifen bekommen, damit die Rückseite winddicht abschließt.
Seit einiger Zeit verwende ich an meinen Tarps einen Farbcode bei den Schnüren.
Die hinteren Eck-Schnüre sind z.B. Gelb, damit man selbst in der Dämmerung, schnell die wichtigsten Fixpunkte erkennt.Der Falteingang kann links- oder rechtsbündig geschlossen werden. Dafür muss in der Mitte ein Hering nicht zwingend gesetzt werden. Man könnte den Abspannpunkt mit einer zusätzlichen Schnur auch zur anderen Ecke hin fixieren.
Die Mittelnaht vom Überdach ist eine Französische, die aber zusammen mit einem Tape sehr solide wird.
Die Spitze war in der Fertigung zeitaufwendiger als man meint.
Das Gurtband als Fixierirrung funktioniert hervorragend, ist aber ein zusätzlicher Produktionsschritt im Vergleich zu einer Stangentasche.Der Gedanke hinter der Gurtband-Fixierung ist, dass man damit die Stange in zwei Aufbaurichtungen vor dem Herausrutschen schützen kann. Wenn man dies Feature allerdings nicht nutzt, ist eine Stangentasche im Produktionsaufwand geringer.
VG. -wilbo-
-
Der Gedanke hinter der Gurtband-Fixierung ist, dass man damit die Stange in zwei Aufbaurichtungen vor dem Herausrutschen schützen kann. Wenn man dies Feature allerdings nicht nutzt, ist eine Stangentasche im Produktionsaufwand geringer.
Die viel wichtigere Frage für uns Gewichts-Fetischisten wäre doch: Ist das denn leichter? 🫠
Die Symmetrie ost tatsächlich sehr befriedigend anzusehen. Gute Leistung!
-
Die viel wichtigere Frage für uns Gewichts-Fetischisten wäre doch: Ist das denn leichter? 🫠

Ich werde noch ein Polymorph-Tent mit Stangentasche für mich bauen. Dann kann ich ja mal die Gewichtsdifferenz mitteilen.
(Obwohl mir +/- 15 g total wumpe sind, wenn sich die Spitze mit der Stangentasche schneller bauen lässt. Ich bin ja mit meinen Fertigungszeiten jenseits von gut und böse). -
wilbo Excellent!
Can I ask what weight was Julius' fabric choice?
-
Thank you!
The material is 26 g/qm DCF. -
Obwohl mir +/- 15 g total wumpe sind,
@mods - bitte diesen User entfernen. Das geht ja mal gar nicht! Ich hab gerade nach zwei Tagen Hannover erstmal meine Zahnbürste ausgewechselt, ich hätte noch eine leichtere aus Taiwan aus'm Hotel. Und bei der noch den Griff gekürzt. So geht UL!😠
-
So, einen letzten haben wir noch.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mal schauen ob fatratin diesem Jahr wieder eine Film-CoOp mit mir realisieren möchte.
Nach all der Arbeit ...
LG. -wilbo-
-
schauen ob fatratin diesem Jahr wieder eine Film-CoOp mit mir realisieren möchte.
Nach all der Arbeit ...
na dann mach dich schonmal ans Designern und Nähen

-
Aktuell ist es mehr Bushcraft- als Ultraleicht-Zeuges was ich so entwerfe.
Obwohl wenn ich überlege, steht hier ebenfalls das ul-Konzept dahinter. Nur für eine besondere Klimazone und einen ungewöhnlichen Anwendungsbereich:Ein spezial Fire-Mid aus Nylon, silberbeschichtet für Bushcraft-Yukon.
Zusammen mit meiner Reflexwand kommt die Temperatur im Abstrahlungsbereich des Hobos auf plus 35 Grad zur Umgebungstemperatur, (Liegefläche auf Bodenhöhe gemessen).
Damit hoffen wir, das gefrorene Kondenswasser in der Kleidung trocknen zu können. -
So, einen letzten haben wir noch.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mal schauen ob fatratin diesem Jahr wieder eine Film-CoOp mit mir realisieren möchte.
Nach all der Arbeit ...
LG. -wilbo-
You'll have to feed him better! And....beer.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!