Ist schon jemand den Camiño dos Faros gegangen, mag ein paar Worte berichten und vielleicht ein paar Fotos zeigen? Danke!
Camiño dos Faros in Galicien
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Im Pilgerforum gibt es da glaube ich mehr Infos.: https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?t=213&start=60
-
Vielleicht mag ja Steintanz ein paar Bilderchen posten

-
Auf YT kam vor kurzem eine Video-Reihe von einem sympathischen amerikanischen Paar zum Camino:
Playlist (5 Haupt-Videos): https://www.youtube.com/watch?v=saTSJY…tTzZ1JvpXJqFp1A
Das Ganze eher in Relation zu anderen spanischen Jakobswegen, die i.d.R. schon sehr üppige Infrastruktur & Komfort aufweisen.
Dennoch bin ich letztes Jahr von Fisterra nach Muxia etwas über diesen Camino gelaufen, und fand es ganz nice. Hab ihn so halbwegs auf "der Liste"

-
-
Bei mir steht er für April nächsten Jahres konkurrierend mit dem Fishermans Trail und Teilen des Zöllnerpfads auf der Liste. Hoffentlich klappt das

-
Ein sehr schöner, abwechslungsreicher Küstenwanderweg (typischerweise 8 Etappen) in Spanien, Galicien: Malpica bis Fisterra, entlang der Costa da Morte. Lange Hose sehr empfehlenswert; ein anderer Wanderer hatte auf einer Etappe (Muxia - Lires) blutige, staubverschmierte Waden, da Stachelgebüsch teils sehr dicht. Fantastische Wegverläufe, Landschaften, Strände, Eukalyptus- und andere -wälder.
Wir hatten Unterkünfte vorgebucht. Offizielle Zeltplätze gibt es meines Wissens nur auf einer Etappe. Immer wieder ebene Gras-/Laubfleckchen, auf die taugliche Verteilung über die Etappen hinweg haben wir aber nicht geachtet; es wird an Parkplätzen bei Stränden viel wild gecampt in Fahrzeugen, scheint offenbar weitgehend geduldet.
Kleine Bäche kamen immer wieder aus Wäldern, somit wird das Wasser mit Filter o.ä. nutzbar sein; wir haben allerdings alles mitgetragen. Wie zuverlässig und gleichmäßig verteilt man auf den Etappen unterwegs an Wasser kommt, kann ich allerdings nicht sagen, hatten wir nicht eingeplant. Verpflegung nachkaufen geht in vielen Orten unterwegs problemlos (z.B. "Supermercado" in Google Maps o.ä. eingeben), also wird man kaum für mehr als 1-2 Tage Proviant tragen müssen. Bars, Cafes, Restaurants finden sich im Grunde fast überall (Preise für Essengehen günstig). Öffnungszeiten von Supermärkten und Cafes etc. beachten, v.a. wenn man sehr früh los will und noch etwas braucht. Keine Zecken und nur wenige Bremsen tags, nachts recht oft Stechmücken.
Die meisten (fast alle?) Farb-Markierungen auf dem Weg sind nur von Norden kommend i.d.R. gut sichtbar, also ist Malpica nach Fisterra die Standardrichtung, in die auch das Gebüsch "gebürstet" ist, dort wo es dicht steht. Karten und Wegverlauf auf mapy.com gingen tadellos.
Mindestens so attraktiv wie der Fischerweg in Portugal, sommers aber geringere Temperaturen an der galicischen Küste meines Wissens (Klimadiagramme o.ä. online vergleichen). Der Fischerweg dürfte zu Hauptzeiten stärker frequentiert sein nach unserer Erfahrung.
Ab Fisterra kommt man ziemlich gut mit Linienbussen zurück nach Malpica oder nach Santiago de Compostela (dort Flughafen); vom Flughafen nach Malpica weiß ich leider nicht, wird vermutlich auch ok sein.
Etwas Spanisch oder Übersetzer-App hilft, insgesamt ging mit Englisch meist nicht so viel, teils aber mit Französisch.
Etappen, Infos etc.: https://www.caminodosfaros.com/en/
-
-
Steintanz coole Bilder 👍 in welchem Monat wart ihr unterwegs?
-
Steintanz coole Bilder 👍 in welchem Monat wart ihr unterwegs?
August
-
Auf welchen Drogen sind denn die beiden Lachsäcke, von „Days we spend“?
Die sind ja sooo viel am Lachen, das erinnert mich ein bisschen an „Lachjoga“!
-
Auf welchen Drogen sind denn die beiden Lachsäcke, von „Days we spend“?
"Lebensfreude"?
Die sind ja sooo viel am Lachen, das erinnert mich ein bisschen an „Lachjoga“!
Kann ich nur empfehlen!

-
Ich glaube, ich werde mich langsam auch in Richtung Süden orientieren wenn ich das so sehe...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!