Tools für die Tourplanung

• Ich habe hier zwei Links zu Karten, die mir der bei der Tourplanung schon oft geholfen haben.

1.

Das eine ist die Karte der "relativen Unzugänglichkeit" bei denen die Gebiete kennzeichen sind, die am weitesten von öffentlichen Straßen entfernt liegen.
    Gerade in der Corona Zeit haben wir hier sehr schöne einsame Touren gemacht.

2.
    Light pollution map

Das zweite Tool ist eine Karte zur aktuellen Lichtverschmutzung in denen man sich mehr oder weniger dunkle Gebiete raussuchen kann. Hier kann man dann nachts beim Cowboy Camping oder in der Hängematte noch einen schönen Sternenhimmel genießen.

Die Orte fernab von Straßen sind natürlich auch die stillsten. Wenn man das jetzt noch mit einer geringen Lichtverschmutzung kombiniert kommt man dem idealen Naturerlebnis in der Nacht schon relativ nahe.

Einmal editiert, zuletzt von noodles (29. September 2024 um 10:19)

• Danke, noodles ! Die erste Karte kannte ich noch nicht, hab gleich mal reingezoomt - hehe, da wird gleich mal bestätigt, dass ich am Rand von einem solchen Gebiet aufgewachsen bin und meine Overnighterplätze ebenfalls in so einem Gebiet liegen. Zwar "nur" jeweils in der ersten Stufe, aber immerhin. :thumbup:

• Ich benutze zum Navigieren während meinen Wanderungen inzwischen nur noch OsmAnd. Auch für die Vorbereitung ist es klasse, da man vorher schauen kann, ob es am Weg genügend Schutzhütten und Wasserquellen gibt. Zudem kann man sich eigene Filter für POI's zusammenstellen. Am Anfang habe ich folgendes Tutorial verwendet, was eigentlich alles wichtige erklärt:

https://www.smartphone-tipp.de/apps/anleitung-osmand/

• schmeiß ich mal https://mapy.cz/ in den Raum

Da schließe ich mich an! Mein Favorit im Freeware-Bereich :thumbup:. Hatte dazu woanders schonmal folgendes geschrieben:

- kostenfrei

- offline Navigation

- Karten in kleinen Segmenten downloadbar

- iOS und Android

- kennt nahezu jeden Waldweg und sogar Farnpfade im Wald

- kennt Stein-Wegezeichen, andere Richtungsweiser, Wasserstellen / Brunnen, Rastplätze, … .

- bringt alle bekannten Wanderwege auf dem jeweiligen Kartenabschnitt bereits mit!!!

Zoomt man z.B. in Portugal in die Karte, sind z.B. vier Wege enthalten. Ein lokaler Wanderweg, ein E xy oder GR yz und der Camino Portugues, z.B. in blau. Ohne Suche und Download von Tracks, kml oder gpx- Umwandlung, Zip files o.ä. (Die ja oft von „irgendwem“ getrackt wurden. Folgt man manchen dieser Tracks oder fährt ihnen mit dem Bike nach, steht man irgendwo und läuft oder fährt dann zurück, weil die Person dort eingekehrt ist, übernachtet oder eingekauft hatte.)

Der kleine Kompassanzeiger bewegt sich sofort und genau mit der Hand-/Smartphonebewegung und man trifft genau den TrampelPfad, auf dem der eigene Weg geführt wird.

Einzig die Planung (PC) und Nur-Übertragung / Imports von gpx etc. von dort könnten optimiert werden durch Imports am Phone. (Wollte man schon laange mal realisieren).

6 Sterne von mir für mapy.cz. War selten so beeindruckt von einer kostenfreien NaviApp.

Hoffe, das hilft der Einen oder dem Anderen

So long

DonCamino

• robin_the_hood Ja, OsmAnd ist schwer zu schlagen wenn's um Funktionalität geht. Ich verwende es deswegen auch sehr gerne. Die etwas unübersichtliche Menüstruktur macht's mir aber manchmal schwer, das Tool für Anfänger zu empfehlen...

Für Bikepacker könnte noch bikerouter.de interessant sein. Das schlägt alle anderen Fahrrad-Routenplaner um Größenordnungen, soweit das OSM Kartenmaterial in der Gegend ordentlich gepflegt wurde. Sie Möglichkeit, die Routing-Engine dahinter auch offline mit OsmAnd zu nutzen, hatte ich ja an anderer Stelle schon beschrieben.

• Ich nutze am Rechner Bikerouter.de und halte es da ebenfalls für unschlagbar, zumindest so, wie ich es einsetze. Wenn ich mal Komoot nutze(n muss), bekomme ich eine Meise...Mapy.cz nutze ich vor allem, weil viele meiner MTB-Tagestouren über die Grenze führen und Mapy dort sehr viel etablierter ist, als Google Maps (Potraviny-Öffnungszeiten, Bahn-Abfahrtszeiten, whatever). Manchmal nehme ich Mapy auch zum Kartenabgleich, denn dort sind teilweise Wege und andere Merkmale erfasst, die in der OSM noch fehlen, insbesondere im Mapy-Heimatland.
    Bikerouter hat übrigens auch ein Wanderprofil, das nehme ich für jegliche zu-Fuß-Aktivitäten und bin ziemlich zufrieden damit.
    Auf dem Telefon nehme ich Locus (Pro). Das habe ich seit mehr als 10 Jahren im Einsatz und sehe keinen Grund, davon wegzugehen. Natürlich habe ich da auch BRouter zum Offline-Routing integriert.

• Für Bikepacker könnte noch bikerouter.de interessant sein.

Nutze ich auch zur Planung meiner Radtouren. Wobei ich mir vorwiegend die Strecken selbst zusammenklicke. Dem automatischen Routing muss man schon auf die Finger schauen. Manchmal ist das so verliebt in eine stark befahrene Bundesstrasse, dass es sich auch durch Umschaltung auf ein anderes Profil nicht davon abbringen lässt.

Und ein Routingprogramm weiss nicht, wo es schön ist. Ich dagegen (meistens) schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!