[Impro] Isolation für Durchquerung Sierra Nevada

• Hi Zusammen,

Ich bin zzT in Südspanien (Sevilla) unterwegs und werde bald das Gebirge (Sierra Nevada) durchqueren, da kann es auch mal ausnahmsweise -5 bis -10 Grad werden.

Also Isomatte benutze ich eine Forclaz mit R=1,5 und einen WM Megalite.

Ein Hund schläft auch im Zelt neben der Isomatte.

Ich möchte noch was leichtes drunter legen, was ordentlich isoliert.

Hier muss improvisiert werden, denn...

Leider gibt's hier nur den spanischen Decathlon oder halt Baumärkte etc.

Was würdet ihr machen?

Gruß & Danke

Veronika

• Na Decathlon ist da doch ne gute Anlaufstelle für bezahlbare Matten. Günstig sind natürlich vor allem Schaummatten.

Ich würde frühzeitig online schauen, was im Laden auf der Strecke auf Lager ist, ggf. musst Du dir die Matte der Wahl noch in den Shop bestellen, das dauert manchmal.

Je nachdem, wie hoch du willst, wird's da aber auch gern noch n gutes Stück kälter, e.g. am mulhacen sehe ich für nächste Woche bis -15°C, da dürfte es mit dem megalite auch obenrum unangenehm werden, auch mit Schlafklamotten...

"Not all those who wander are lost"

• da kann es auch mal ausnahmsweise -5 bis -10 Grad werden.

Also Isomatte benutze ich eine Forclaz mit R=1,5 und einen WM Megalite.

Für ein paar Grad (<5) improvisieren wäre meine Empfehlung eine Autoscheibenmatte aus dem Baumarkt, habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Kam dann mit Uberlite (R2.4) und 3mm evazote bis -2 Grad. In deinem Fall musst du ja einiges mehr überbrücken... Eine Sommermatte auf Winter bringen, da wirst du um die Decathlon Mt500 Faltmatte als Minimum nicht drunter kommen. Zusätzlich natürlich. Dann hättest du R3.7 und Autoscheibenmatte, das sollte gehen. Eine Daunenjacke oder Kufajacke würde ich auch noch dazu packen, der megalite wäre mir da deutlich zu frisch.

• Und nur noch als Ergänzung - je nachdem, wie deine Route weiter geht, Ich packe nämlich auch gerade mit Blick auf das Wetter in Andalucía - im Landesinneren kann es nachts auch außerhalb der Sierra Nevada gern in Richtung Null oder leicht darunter gehen.

Vielleicht macht es auch einfach Sinn, die Matte gegen eine mit etwas höherem R-Wert zu tauschen, um längerfristig auf der sicheren Seite zu sein - und nicht ständig mit Wetterbericht und erneuter Improvisation beschäftigt zu sein, das ist ja mental und logistisch einer entspannten Tour auch nicht förderlich.

"Not all those who wander are lost"

2 Mal editiert, zuletzt von questor | hangloose (15. Januar 2025 um 09:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!