Empfehlung? Zelt für Starkwind mit etwas Schnee

• Moin,
    ich suche ein 2P Zelt, welches auch bei viel Wind noch eine gute Figur macht. Richtige Abspannung vorausgesetzt. Freistehend wäre cool, bei viel Wind sicherlich dann nicht mehr. Kein DCF.

Ich habe kein Gewichtslimit und es darf auch etwas Schwerer sein (was auch immer das ist), allerdings bin ich mir bewusst, dass ich mich in einem UL Forum befinde.

Ich bin eher in Skandinavien unterwegs, auch mal Ende Oktober. Ein nicht ganz unwahrscheinliches Ziel der nächsten Jahre sind die Färöer. Es soll jedenfalls auch nördlich, bzw. oberhalb der Baumgrenze funktionieren. An Alpin denke ich nicht.

Welche Empfehlungen habt ihr für mich?

• Als UL Lösung würde ich mir an deiner Stelle mal ein kleines Mid anschauen, die wiegen in der Regel so um die 450-500g mit Silnylon als Material. Bekannte Produkte wären z.B. das Locus Gear Khufu und das MLD Solomid (oder Duomid), aber da gibt es sicher viele Optionen. Falls du Mücken erwartest, käme dann noch ein Innenzelt (ca. 300g) dazu. Damit kommt man ziemlich weit, finde ich.

Als nicht-UL Lösung könntest du dir z.B. das Tarptent Scarp oder das Big Sky International Chinook anschauen, aber mit den Zelten habe ich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht. Auch da kann man gut Gewicht sparen, wenn man das Innenzelt ab September zuhause lässt :)

• Ich bin mittlerweile der Meinung, dass viele Zelte gut stehen, wenn es erstmal soweit ist.

Aber der Aufbau bei viel Wind ist nicht einfach bis unmöglich.

Da wird es schon interessant, was unter "viel" zu verstehen ist?

Mit einem "Inner-first" wird das weniger einfach sein, wie mit einem Tunnelzelt, das man einfach mit dem Wind aufbaut. Die sicherste Aufbauvariante ist vermutlich "von unten nach oben" wie beim Hilleberg Soulo.

Als 2P-Variante "Allak" oder "Staika" wiegt das was. Da wäre eventuell schon wieder das "Jannu" interessant. Und Ja, ich halte diese Zelte für das Gebotene für ultraleicht.

• Ich habe das Staika. Gekauft 1995 für eine Tour nach Patagonien im Frühjahr. In den Jahren danach habe ichbes viel genutzt. Das Außenmaterial istisrinzwischen durch UV auf. Vielleicht nähe ich es mir nach. Aber das dauert dann noch. Im Schrank habe ich noch das Libra2 von The Free Spirits.

Das Slingfin Portal sieht gut aus, ist mit Handschuhen jedoch wohl nur mühselig aufzubauen. Das Scarp funktioniert wohl besser in dieser Hinsicht. Geodäten finde ich dennoch erst einmal.vielversprechender. Aber ich guck mal.

• Na, wenn du das Staika schon hattest, warum kein Neues, bzw. ein neues Außenzelt? Der Service bei Hilleberg ist vorbildlich, Reparaturen und Ersatzteile kein Problem.

Da würde ich auch kein Lightwave, Slingfin oder ähnliches mehr in Betracht ziehen. Slinfing hat wohl im Moment keinen Importeur für Europa, Lightwave ist eher ein Exot usw.

Ich würde auf Markenkomponenten achten. Ein Gestänge aus "7001" kommt für mich nicht mehr in Frage Ersatzteilsicherheit ist einfach was Wert. Ich musste mal ein ganzes Gestänge tauschen, weils kein einzelnes Segment gab.

Das TFS klingt doch gut. Also ich denke, ich würde erstmal das nehmen. wilbo hatte die ja mal genauer betrachtet und die als gut befunden. Ich habe damals bei aliexpress gezögert und keins mehr ergattert.

Selbst im Outlet. Wenn auf das Lightwave noch irgendwelche Abgaben oder Zölle kommen, sind die gar nicht mehr so viel günstiger. Leider sind die meisten schon verkauft.

Tents & Bivis | Crux UK | Clothing | Backpacks | Tents | Sleeping Bags

• Moin!

Im Schrank habe ich noch das Libra2 von The Free Spirits.

Magst Du uns das Zelt einmal vorstellen?
    Vor Jahren kreiste mein Kauffinger bei AliExpress auch immer wieder darüber. ;)
    Mich würden die Maße und die Verarbeitungsqualität sehr interessieren.

Als UL Lösung würde ich mir an deiner Stelle mal ein kleines Mid anschauen, die wiegen in der Regel so um die 450-500g mit Silnylon als Material. ... Falls du Mücken erwartest, käme dann noch ein Innenzelt (ca. 300g) dazu. Damit kommt man ziemlich weit, finde ich.

Das sehe ich genauso.
    Leider sind die meisten Liegelängen für mich nicht ausreichend, wenn man das Zelt winddicht am Boden aufbaut.
    Mit meinen 1-85 brauche ich entweder 3 m "lange Kante" oder es gibt "snow-flaps", sodass sich der Rand 20 cm hoch aufstellt. Dann würden mir auch 2,8 m reichen.

VG. -wilbo-

• Carsten K. Die Idee mit einem neuen Außenzelt hatte ich auch schon. 2021 hatte ich direkt bei Hilleberg angefragt. Das war die Antwort:

Code
    It is possible to order just an inner or outer tent but we don’t stock the inner and outer tents separate. If you decide to order we will produce one extra the next time we can. Delivery time will be longer because the model is currently sold out and the next future production is already booked + 12 months. The Staika outer tent costs 806 Euro + shipping

It's very hard to say how a new outer tent will fit. We have change the model since your tent was new. Also the pole design is different and you would have to get new poles also.

Wenn ich also € 800,-- für ein neues Außenzelt ausgeben muss, zusätzlich ein neues Gestänge kaufen muss, dafür ein Jahr warten und dann noch nicht weiß, ob es passt ... nun, ich habe mich dagegen entschieden. Auch wenn ich es - Stand heute - bereits hätte haben können.

Ich habe auch schon nach alten Modellen geguckt, aber die sind natürlich ebenso alt und UV und der Zahn der Zeit werden auch hier ihre Spuren hinterlassen haben. Gedanklich bin ich eher dabei, das Außenzelt selbst neu zu nähen.

Oder aber ich gucke nach einem neuen Zelt, welches etwas leichter ist. Daher meine Anfrage.

wilbo Mid wäre möglich. Zum einen bin ich ich jedoch 188cm lang, zum anderen kommt es mir so vor, als ob diese Kontruktion recht viel Stellfläche braucht. Aber da kann ich falsch liegen. Sympatischer sind mir jedoch tatsächlich die Geodäten.

Ich kann gerne das Libra 2 aufbauen und einige Fotos posten. Welche Details interessieren dich? Viel genutzt habe ich es bisher nicht, da ich inzwischen lieber mit Hängematte unterwegs bin, wenn es irgend geht. Unsere Tochter wird es aber im März mit auf den West-Highland-Way mitnehmen.

• Wenn du in Gewichtsklassen "oberhalb des Forums" liebäugelst, empfehle ich einen Blick auf das Slingfin Crossbow. Geschlossenes Innenzelt. Clevere Lösungen. Spielt in punkto Stabilität weit über seiner Gewichtsklasse.

Hatte das Hilleberg Allak (3) letztens hier und fand es ehrlich gesagt erschreckend wackelig. Und auch unausgegoren (Materialstärken, Abspannmöglichkeiten, Regensicherheit etc.). Das Zweier wird stabiler sein. Das symmetrische Einer (Soulo) ist sehr stabil. Bei gleichen Materialien, Dimensionierungen und Architektur macht die Windangriffsfläche und die Länge der Bögen am Ende einfach einen merkbaren Unterschied scheinbar.

Es gibt einen uralten Windtest vom Outdoor Magazin, wo das Staika bei knapp über 100 km/h die Biege gemacht hat. Der ist von 2009 rum, wenn mich die Erinnerung nicht trügt. Ob sie (Versuchsanordnung oder Hersteller) seither Änderungen vorgenommen haben, weiß ich nicht. Repräsentativ sind diese Tests sowieso nicht – aber sie können einen Anhaltspunkt geben. Und für ein 4 kg Zelt ist das einfach weit ab von dem was ich erwarten würde. Selbst bei einem so theoretischen Test wie einer Windmaschine.

Zum Vergleich: Das 1,6 kg leichtere 2 Personen Slingfin Windsaber ist im Test bei über 200 km/h nicht in die Biege gegangen. Das ist die vierfache Windlast! Bei 60% des Gewichtes. Das braucht man natürlich quasi nie. Deshalb die Empfehlung zum Slingfin Crossbow, wenn du viel in zugigen Gegenden unterwegs bist, wo etwas wie ein Mid für dich persönlich nicht in Frage kommt.

Ich VERMUTE, dass ein Crossbow mit seinen cleveren Details (Innere Abspannung, Trekkingstöcke beidseitig, im Webtruss stabilisierte Stangen, dickeres Gestänge) in der Praxis mindestens ähnlich stabil ist wie ein Staika. Bei nahezu halbem Gewicht.

Ich selber ziehe von Juni bis September wieder mit einem Hyperlite Mountain Gear Ultamid 2 durch Skandinavien. Anders als wilbo habe ich damit in der Länge bei 190cm bei bodentiefem Aufbau kein nennenswertes Problem. Mehr Länge wäre schöner, klar. Aber der Wandkontakt hält sich in für mich persönlich annehmbaren Grenzen. Ist aber DCF. Und am Ende landet man auch bei 1,3 bis 1,5 kg (mit und ohne Mittelstange).

Wenn du auf deinen Routen Hütten in der Nähe hast (in Skandinavien oft der Fall), könntest du auch einen Blick auf deutlich leichtere Lösungen werfen! Von Z Packs Duplex bis X-Mid 2. Damit möchte ich persönlich allerdings nicht ernsthaftes, nordisches Schietwetter durchstehen müssen. Aber wenn ohnehin Hütten in der Nähe sind...?

4 Mal editiert, zuletzt von Bohnenbub (16. Januar 2025 um 17:54)

• Slingfin hat momentan keinen Importeur nach Europa. Es müsste wohl alles direkt über die USA, inkl. Garantie geregelt werden. Jedes Ersatzteil plus ca 50 Dollar Versand plus Steuern und Abgaben usw.

Der Aufbau der "Webtruss-Modelle" ist ein Kampf. Bei Wind und Kälte realitiätsfern. So viele Knebel und Schnallen, und dann bei Kälte.

Wenn es denn steht, dann mag das toll sein. Das Indus lässt sich wenigstens ein bisschen besser aufbauen.

Das Video vom Staika würde mich interessieren, wo das Unna doch schon locker 100 km/h Wind(maschine) wegsteckt ohne Schäden. In Serienkonfiguration.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!