Schlafsack / Quilt, Komfort- & Limittemperatur

• Moin!

Ich bin gestern auf eine aufschlussreiche Tabelle von Richard Nisley gestoßen:

Quelle: https://backpackinglight.com/forums/topic/5625/

Um das Rating von einer Person sicher einschätzen zu können, ist vor allem die Angabe von Alter und Geschlecht wichtig.
    Das Komfort-Rating von einer über 50-jährigen Frau wird komplett anders ausfallen als das von einem 20-jährigen Mann.

Insofern sind Ratschläge in Sachen Komforttemperatur von einem alten Sack mit Umsicht zu genießen. ;)

VG. -wilbo-

• Der Grundumsatz wird erfasst während der Verdauungsapparat inaktiv ist und ist abhängig von der Muskelmasse, oder genauer der Anzahl und Funktionsfähigkeit der Mitochondrien.

Es ist richtig, dass der Grundumsatz mit Kalorimetern aufgrund der Wärmeerzeugung des Körpers bestimmt werden kann. (Oder über die Sauerstoffmenge im Blut)

Übergewicht, bzw eine zu fettreiche Ernährung verringert den Grundumsatz.

Ein einfacher Nährstoffmangel, zb Carnitin, verringert auch direkt und massiv den Grundumsatz.

Mitochondrien lassen sich entkoppeln, so dass diese die Energie direkt in Wärme umsetzen, so wie es bei braunem Fettgewebe auch geschieht.

Es kommt somit nicht auf das Alter an, sondern auf die Ernährung, der Bewegung und Regeneration, sowie der Umwelt (Kälte/Hitze Reize)

Skills are cheap - Passion is priceless

• Wenn ich jetzt Carnitin einnehme, komme ich mit weniger Daune aus? ;)

Was ich bei mir schon beobachtet habe ist, dass sich mein Metabolismus ändert, wenn ich länger draußen lebe. Nach einer Woche stellt sich mein Appetit um und je nach Jahreszeit brauche ich mehr Fett oder Protein.

Es kommt somit nicht auf das Alter an, sondern auf die Ernährung, der Bewegung und Regeneration, sowie der Umwelt (Kälte/Hitze Reize)

Das ändert sich ja ebenfalls mit dem Alter.
    Bei mir beobachte ich zunehmenden Bewegungsmangel im Alltag und nach einem Tag Holzmachen im Wald, brauche ich mehr Zeit zur Regeneration als noch vor 10 Jahren.

VG. -wilbo-

• Das ändert sich ja ebenfalls mit dem Alter.

Stimmt, da war ich ungenau.

Ich meinte das vorgegebene Alter in dem Diagramm ist nur ein Anhaltspunkt.

Zwischen 20 und 50 Jahren ist die Kurve sehr flach und lässt sich somit leicht beeinflussen, ein bis 50 jähriger kann noch etwa so abliefern wie ein jüngerer oder sogar besser. Ebenso lässt sich die Kurve ab 50 Jahre individuell flacher gestalten.

Alles nur eine Sache des individuellen Verhaltens 👍

Skills are cheap - Passion is priceless

• Alles nur eine Sache des individuellen Verhaltens 👍

Ich weiß das ist dein Steckenpferd, vermutlich meinen wir auch das gleiche, aber so ist die Aussage natürlich viel zu pauschal. Korrekt ist, das jeder Mensch einen gewissen Bereich hat den er durch sein Verhalten nach oben und unten erreichen kann, aber sowohl Startpunkte als auch Breite des Bereichs sind eben ungleich verteilt (vermutlich normalverteilt) und klar Altersabhängig (siehe Grafik im Eingangspost von wilbo ).

Also durchaus möglich dass der maximal erreichbare Punkt des einen noch weit unter dem Minimum des anderen liegt. Für den klingt dann dein Satz nicht gerade motivierend ;) Sprich: manch eine/r muss hart trainieren um (wenn überhaupt) den Couch-potato Zustand eines anderen zu erreichen...

• wilbo 4. Januar 2025 um 17:21

Hat den Titel des Themas von „Schlafsack- / Quilt Komfort & Limittemperatur“ zu „Schlafsack / Quilt, Komfort- & Limittemperatur“ geändert.
  • Insofern sind Ratschläge in Sachen Komforttemperatur von einem alten Sack mit Umsicht zu genießen. ;)

Dachte ich mit meinen 63 Jahren auch, nachdem meine Versuche mit Kufa Quilt- und Schlafsack voll in die Hose gegangen sind.

Hab mir jetzt dann doch mal einen Gänsesack mit Komforttemperatur von +3 Grad gekauft und damit bei +5 Grad draussen gepennt. Hatte nur ein Langarmtrikot und ne halblange Merino an und es war sehr angenehm. Sieht so aus als wenn bei Kufa von Herstellerseite der Schummelfaktor höher ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!