Esbit Kochset mit Dosenbrenner betreiben?

• Hat jemand hier dieses Esbit Kochset:

Camping Kochset · für die Nutzung mit Trockenbrennstoff · Esbit • 585 ml / Topf aus 18/8 Edelstahl
    Das Esbit Camping Kochset ist ideal für deine Outdoor-Touren und Abenteuer ✓ 585 ml oder 1000 ml ✓ mehrere Topfmaterialien verfügbar ✓ kompakt
    esbit.de

mit einem Dosenbrenner z.B. der vom X-Boil betrieben?

Der hat ja in etwa die passende Höhe wie der Esbit Brennstoff.

Der Windschutz ist besser als beim Esbit Spiritusbrenner, der nach Aussagen mehrerer Tester zu viele Öffnungen hat.

Wäre ne leichte preiswerte Lösung und man braucht zum Betrieb nichts zusammen zu stecken.

• Betrieben hab ich den nicht. Aber warum sollte das nicht gehen? Muss man halt gucken, wie stark das rußt.

Aber "ne leichte Lösung" ist das m. E. n. nun nicht gerade. Stahlbecher und Windschutz 290g, Alu Becher mit Windschutz 190g. "Leicht" nur insofern, dass man halt nur den Bestellfinger zucken lassen muss. Da gibt's - selbst mit Stahlbecher - wesentlich leichtere und günstigere "Lösungen". OK, da muss man eventuell mal was "zusammenstecken", ein Griff...

Ist nicht böse gemeint oder gar "offensive", DerLandstreicher ! Mich wundert nur ein bisschen,was so als "leicht" hier durchgeht. Im Bushcraft-Forum, OK, da wäre das UL - aber hier...😄

• Wenn man eine Lösung zum richtig kochen und nicht nur zum Wassererhitzen sucht, passt das Gewicht schon. Habe selbst aktuell einen Titantopf und der ist gegenüber Edelstahl wegen der ungünstigen Wärmeleitung schon im Nachteil.

• Richtig kochen und Esbit Brennstoff schließen sich mMn. eh aus.
    Esbit hat einen Vorteil bei sehr leichten Koch-Sets, wo es hauptsächlich ums erwärmen von Wasser geht.

Deshalb schrieb ich ja auch "Spiritusbrenner". Und ja: wenn schon die 1 Liter Version. Und da der 1 Litertopf ja flach mit grossem Durchmesser ist, dürfte die Wärmeübertragung relativ gut sein, weil ja eine grosse Fläche vorhanden ist.

• Ah verstehe, der Markenname hat mich verwirrt. ;)

Der 1 Liter ist tatsächlich schön breit. Mit 355 g für einen dünnwandigen Blechtopf aber auch eher eine Bushcraft-Nummer.
    Ob der Abstand des Spritbrenners in dem Esbit-Ständer genau passt, musst Du wahrscheinlich selber testen.
    Wie hoch ist eigentlich das Gewicht von dem "Teelicht"- und dem Klipp-Klapp-Ständer?

• An die Esbit-User: Habt ihr schon mal versucht die Brennstoff Tabletten im aufgegebenen Gepäck zu transportieren?

Im Handgepäck auf jeden Fall verboten, aber bei aufgegeben Gepäck fallen sie ggf. gar nicht auf?

Und 2. Frage habt ihr die schon mal in einer Bushbox Esbit berrannt, in meiner habe ich ein Kreuz auf mittlerer Höhe - brennt es gleichmäßig oder fällt die Tablette nach kurzer Zeit eine Etage tiefer?

• Pferdefrau unterwegs

Zur ersten Frage:

Ja, habe ich gemacht! Hat keine Probleme gemacht.

Ich würde auch glatt mal versuchen, Esbit im Handgepäck mitzunehmen!

Am 25.01. fliege ich nach Portugal, für ne Woche chillen, ohne Wanderausrüstung. Da werde ich, falls du mich daran erinnerst, das gerne mal mit 4 Tabletten oder so, ausprobieren.

Müsste ja, falls das als Sprengstoff gilt, im Scanner angezeigt werden. Auch bei recht kleiner Menge.

Ich habe da keine Ängste.

Bin mal in den frühen Neunzigern, des letzten Jahrhunderts, mit einer, im ausgerollten Zustand, fünf Meter langen Matte Silvesterböller im Aufgabegepäck von Mexico nach hause geflogen.

Das ist mit Schwarzpulver der älteste Sprengstoff der Welt.

Ist alles gut angekommen.

• Wie sagte einmal ein Kontrolleur am Flughafen der mein Handgepäck auf

Sprengstoff testete: Wenn das Gerät einen Piepston macht, fliegen sie nicht

mit der gebuchten Maschine.

Das hat mir zu denken gegeben und ich wurde ganz brav!

Und auf dem Rückflug von Griechenland habe ich aus Versehen mein selbstgeschmiedetes

Messer mit 12cm Klingenlänge ins Handgepäck gepackt und erst einen Tag später Zuhause dort gefunden.

Keiner hat es beim Scannen entdeckt. Sachen gibts.

Gruß Konrad

Dauerdraußenschläfer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!