Suche: 2JZ Schlafsack in lang

• Der Lagersack nimmt dem Schlafsack etwas Volumen, aber vollkommen ok.

Der Nordisk ist bis zum Wärmekragen, bzw dem Band zum enger ziehen, am längsten.

Der Packsack kommt ohne Kompressionshilfen daher

Auch hier eine große Abdeckleiste für den Zipper, im Vergleich am besten gefüllt. Der Zipper frisst gerne den Stoff .

Das Ding hat den gewaltigsten Loft

Skills are cheap - Passion is priceless

• Der Malachowski kam in Plastikfolie, welcher in einem Karton war. Der Kompressions - und Lagersack waren in der inneren Tasche des Schlafsacks.

Die Fussbox scheint aber so geschnitten, dass sich diese variabel und der Länge verhält.

Eher Drei eckig geschnitten und nicht rund

Zwei schmale Abdeckleisten für den Reißverschluss, welcher bestens läuft.

Der Loft ist durchgängig bei ca 11cm

• FN : 877g - 14g Packsack= 863g der Schlafsack

Nordisk: 878g - 22g Packsack= 856g der Schlafsack

Carinthia: 904g - 60g Packsack= 844g der Schlafsack

Malachowski: 851g - 35g Packsack= 816g der Schlafsack

• Ich halte den Nordisk für den , für mich als Laien , wertigsten. Der Zipper braucht nur etwas mehr Aufmerksamkeit.

Am unproblematischsten scheint der Carinthia zu sein, der macht den stabilsten Eindruck. Der Loft ist hier halt "anders verteilt". Im Vergleich zum Nordisk und Malachowski nehme ich diesem das Temperatur Rating aber nicht ganz ab .

im Vergleich der offiziellen Temperatur Angaben und der Gewichte sind wirklich alle drei , insbesondere weil es sich um die größten Modelle handelt, als ultralight zu bezeichnen. ( Meine Bilder vom Loft geben immer den geringsten gefundenen Wert an).

Ich werde wohl mit dem Malachowski ins Rennen gehen. Viel Loft und etwas weiter als der Nordisk, auf der Seite liegend mit etwas angezogenen Beinen wird der Loft nicht platt gezogen. Und am leichtesten zu verpacken, trotz kleinsten Packmass.

• Wo liegen die Schlafsäcke preislich?

Fjord Nansen - Svalbard 450 Goose XL

308€ ( original 325€ )

NORDISK Passion Five size XL

523€ ( original 750€ )

Carinthia D400- L

441€ ( original 630€ )

Małachowski ULTRALIGHT III 500 XL

415€ ( original 505€ )

• Die Liste ist aus bereits genannten Gründen echt irreführend.

Kann man gut bei Nahanny sehen, wo man glaube ich 4 verschiedene Loftqualitäten zur gleichen Comfort Temp aussuchen kann und dazu die Gewichte stehen. Loft macht echt was aus.

Bist Du denn fündig geworden?

Der Pajak Radical 1Z ist sehr verlockend. Minipackmaß, aber leider 0 Grad T Limit und kein Wärmekragen.

Sollte es also eher oft gegen Null gehen, würde ich auch einen Wärmekragen mit einplanen.

• Kann man gut bei Nahanny sehen, wo man glaube ich 4 verschiedene Loftqualitäten zur gleichen Comfort Temp aussuchen kann und dazu die Gewichte stehen

Nahanny gibt vier verschiedene Qualitäten von cuin/ Bauschkraft an.

Loft ist doch die sich daraus ergebene Isolationsschicht ( Dicke) .

Bei geringerer Bauschkraft füllt Nahanny einfach eine größere Menge ein.

Bist Du denn fündig geworden?

Es wurde der Malachowski

• Nahanny gibt vier verschiedene Qualitäten von cuin/ Bauschkraft an.

Loft ist doch die sich daraus ergebene Isolationsschicht ( Dicke) .

Bei geringerer Bauschkraft füllt Nahanny einfach eine größere Menge ein.

Genau. Und da kann man den Zusammenhang zwischen Füllmenge und Gewicht je nach Fillpower gut sehen.

Krass wieviele polnische Marken aufploppen. Ich kannte bislang nur Cumulus und Pajak. Und die Preise sind auch irre. Früher rümpfte man da bei Western Mountaineering die Nase - inzwischen sind die fast billiger.

• Abgesehen davon hat der europäische Osten eine große Outdoor Tradition. Die will natürlich auch regional bedient werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!