Suche: 2JZ Schlafsack in lang

• Hallo,

hat jemand Ideen für einen 2 Jahrzeiten Schlafsack , also Frühling und Herbst, und somit etwas um die Null Grad Komfort in mindestens 215cm Innenlänge?

Gerne aus der EU, habe gerade keine Kontakt Person in Übersee, um die ganzen Formalitäten zu umgehen.

Mir kommen da cumulus custom, valandre und nahanny in den Sinn.

Was übersehe ich ?

Skills are cheap - Passion is priceless

• Bist Du schlank? Dann den Western Mountaineering UltraLite (empfindlichere Hülle) oder Apache MF bzw. GWS (robustere Hülle) in Größe "large" bzw. 6'6".

Bist Du etwas voluminöser? Dann den Western Mountaineering MegaLite in selber Längenkonfektion. Zwar alles nicht EU, aber bei diversen Händlern lagerhaft.

Ich war kurz irritiert, was dieses "S:" bedeuten soll. Vielleicht besser "Suche:" schreiben? :)

Edit: UltraLite und Apache gibt es nur bis 200 cm, nicht bis 215 cm. Siehe unten... Sorry!

Einmal editiert, zuletzt von Trinolho (21. Dezember 2024 um 13:46)

• Zopiclon 20. Dezember 2024 um 06:50

Hat den Titel des Themas von „S: 2JZ Schlafsack in lang“ zu „Suche: 2JZ Schlafsack in lang“ geändert.
  • Leider sind die Teile nur 201,5 cm lang im Innenmaß

Oh Verzeihung, ist das tatsächlich so wenig? Eigentlich hat WM noch gut Luft oberhalb der angegebenen Maximalgrößen, auch bei den Nicht-Winter-Modellen. Gut zu wissen, dass es doch weniger ist!

WM hat aber noch eine Größe drüber, nur wohl nicht bei allen Modellen.

Ja genau, das wären die Modelle, die es tatsächlich auch mit 7'0", also spezifizierten 215 cm Länge gibt:

• Ponderosa MF (-9° C)
    • Badger MF (-10° C)
    • Kodiak MF (-18° C)
    • Badger GWS (-10° C)
    • Kodiak GWS (-18° C)
  • Ja genau, das wären die Modelle, die es tatsächlich auch mit 7'0", als

Die genauen Modelle hatte ich nicht auf der Pfanne, ich verkauf die ja nicht 😁.

Meinen X-Lite hab ich noch in der Zeit bestellt, als es noch kein Customizing auf der Website gab, den gab es nur in M und ich hab per mail dann "normallang" bestellt, vielleicht einfach mal anfragen was geht. Ihrem Garage-sale letztes Jahr nach zu urteilen, baut Cumulus immer noch viele Einzelstücke.

• plus Terralite und Alpinlite

Diese beiden Modelle wären dann eben aus der ExtremeLite-Serie mit dem dünneren und wasserdurchlässigeren Material (12D Ripstop Nylon mit 1.200 mm Wassersäule). Das muss man mögen... :)

Die MF-Serie besteht aus 20D Microfiber (2.000 mm Wassersäule) und hat angeblich eine etwas bessere Atmungsaktivität, die GWS-Serie sogar aus 30D (12.000 mm Wassersäule).

Vielleicht helfen diese drei Videos von Aaron Lindsau bei der Entscheidungsfindung:

Fabric Comparison ExtremeLite Microfiber Gore WindStop GWS:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ExtremeLite vs Microfiber:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Microfiber vs Gore WindStop GWS:

• Diese beiden Modelle wären dann eben aus der ExtremeLite-Serie mit dem dünneren und wasserdurchlässigeren Material (12D Ripstop Nylon mit 1.200 mm Wassersäule). Das muss man mögen..

naja wir reden hier nicht von irgendwelchen Wegwerf Supermarkt Plastiktüten die nach einmaligem Nutzen reißen oder beim puren Anblick von Wasser sofort durchsuppen

• WM TerraLite :

215cm lang (außen)

-4 Komfort

590g 850er Daune

960g gesamt

18x33cm Packmass

WM AlpinLite :

215cm lang (außen)

-7 Komfort

650g 850er Daune

995g gesamt

20x38cm Packmass

Exped Ultra :

218cm lang (außen)

+2 Komfort

480g 850er Daune

1055g gesamt

23 x 14 x 15 cm Packmass

Nahanny Alpin :

220-225cm lang (außen)

+2 Komfort ( Cold seams )

~280g 800er Daune

Max 1000g gesamt

3L Packmass

Valandre Mirage :

222cm lang (außen)

215cm lang (innen)

+0,1 Komfort

393g 800er Daune

821g gesamt ( 3/4 ZIP )

4,8L Packmass

• Ich hab mir den Glacier II von Robens gekauft (Kunstfaser, wiegt mit 1400g entsprechend mehr). Der geht bis 1 Grad Komfort und -5 Limit. Mit meinen 191cm sehr bequem und ausreichend groß, um sich auch mal gut drehen zu können. Mir war zudem wichtig, dass der Schlafsack relativ leise ist, also wenig knistert etc., wie ich das bei vielen Daunenschlafsäcken erlebt habe. Praxistest steht allerdings noch aus, darüber kann ich keine Aussage treffen. Die ganze Palette von Robens verfügt aber über große Schlafsäcke.

• Fjord Nansen Svalbard 300 :

225cm lang (aussen)

2 Komfort

325g 900er Daune

615g gesamt

26 x 17 cm Packmass

Fjord Nansen Svalbard 450 :

225cm lang (aussen)

-2 Komfort

480g 900er Daune

830g gesamt

36 x 19 cm Packmass

• Inspiriert durch PositivDenken im Durston X-Dome Faden und seinem Hinweis auf die schwedische UL Facebook-Gruppe Ultralätt utrustning und den dort strengen Regeln für Gewichtsgrenzen...

Hier für Schlafsäcke, das Gewicht in Abhängigkeit von der Komfort Temperatur:

5°C - 630g

4°C - 667g

3°C - 703g

2°C - 740g

1°C - 777g

0°C - 813g

-1°C - 850g

-2°C - 887g

-3°C - 923g

-4°C - 967g

-6°C - 1033g

-7°C - 1070g

Quelle:

Facebook Groups | Ultralätt utrustning 🇸🇪
    Varmt välkommen till ultralätt utrustning! Detta är en grupp som finns för dig som vill vandra lättare med primärt fokus på utrustning i lättviktssegmentet.…
    www.facebook.com

Solche Regeln muss man nicht mögen, aber sie helfen den Fokus auf UL zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!