Suche: 2JZ Schlafsack in lang

  • Haben die Passion Schlafsäcke noch diese filigranen Reißverschlüsse?

    Hab ich mir mal, noch unter Yeti, bei Globetrotter angeschaut und fand die wenig vertrauenswürdig.

    Falls es noch aktuell ist: ich habe den Passion 3, keinen Vergleich mit den alten Yeti, aber mit StS Spark/Flame 0 und damit verglichen ist der Nordisk-Reissverschluss (und auch der Stoff) robust. Gelegentlich klemmt sich der RV ein, hatte beim Lösen aber noch nie Sorge um Stoff oder RV.

  • Ein Overfill sollte doch den Loft unter Laborbedingungen nicht ändern, senkt aber die Komfort Temperatur 🤔

    Zum einen hat ein Schlafsack mit Standardfüllung wahrscheinlich nicht immmer 100% des möglichen Lofts, zum anderen hat Daune bis zu einem gewisen Kompressionslimit ein gleichbleibendes Isolationsvermögen pro Einheit Gewicht, nicht pro Einheit Loft. Kompression sorgt zunächst lediglich für eine Verdichtung der eingeschlossen "Luft-Cluster" in der Daune die für die Isolation verantwortlich sind und noch nicht zur Verringerung ihrer Anzahl. Damit erhöht sich dann die Isolationswirkung pro Einheit Loft während sich der Loft verringert. Overstuff ist also bis zu einem gewissen Grad wohl nicht schlechter als die gleiche Menge Daunen in mehr Loft. Es gibt Cottage-Hersteller wie z.b. Gryphon Gear die mit bis zu 80% Overstuff arbeiten. Tiefergehende Betrachtung und Daten dazu auf BPL hier.

  • 3,74 Liter Pack Volumen

    5,18 Liter Pack Volumen

    3,52 Liter Pack Volumen


    Warum braucht der Passion 5 einen so großen Packsack, bzw warum haben alle Größen von diesen Schlafsack den gleichen Packsack? Welches Ziel steckt dahinter, denn der Packsack erscheint mir für alle Größen, im Vergleich mit ähnlichen Schlafsäcken, zu groß ?

    Skills are cheap - Passion is priceless

  • Moin!

    Das ist eine beeindruckende Liste, die Du zusammengetragen hast. Ich frage mich, wie Du aus dieser Bandbreite eine, an der Praxis orientierte Entscheidung treffen willst. Also, ich wäre komplett überfordert. ;)

    Neben der Daunenqualität ist der Schnitt extrem wichtig. Möchte ich mit wenig, aber hochwertiger Daune auskommen, sollte für mich der Schnitt eher knapp ausfallen. Bei einer lockeren Verteilung verliert sich die geringe Daunenmenge in den Kammern. Spätestens nach der ersten feuchten Nacht wird sich die Isolation noch weniger um den Körper schmiegen als im komplett trockenen Zustand.

    Ein weiterer Faktor ist, wie viel Wärmekleidung man gewöhnlich mit ins Schlafsystem nimmt. Und auch dies hat natürlich Einfluss auf den Schnitt und die Füllung.

    Alles nicht so einfach ...

    VG. -wilbo-

  • Alles nicht so einfach

    Si, bin komplett überfordert.

    Ich finde ja Reißverschlüsse , als auch mal Seitenschläfer, welche nicht an der Seite sind interessant. Gibt's aber nicht wenn man sich am Packmass und Gewicht orientiert.

    Erstes Entscheidungs Kriterium Temperatur, lieber etwas mehr als Zuwenig Daune, da Nutzung für nur 2JZ. Zweitens Gewicht und Packmass.

    Bis 5 Grad hab ich bisher in meiner Sommertüte geschlafen, natürlich mit Wärmekleidung. Darauf hab ich kein Bock mehr, also einen wärmeren Sack und nur noch lange dünne Unterwäsche.

    Da ich auch nicht besonders breit bin, Typ Ausdauersportler, reicht somit ne schmale Penntüte. In den Bereich bis 800g werden die Säcke alle auf der schmalen Seite sein. Das mit über 400g Daune sollte warm genug halten, auch bei mehrtägig feucht.

    Skills are cheap - Passion is priceless

  • ... ich finde ja Reißverschlüsse , als auch mal Seitenschläfer, welche nicht an der Seite sind interessant.

    Ja ich ebenfalls.
    Leider sind bei den meisten die Abdeckleisten spärlich gefüllt und nicht sinnvoll konstruiert.
    An der Seite wird die Abdeckleiste beim Drehen im Schlafsack nur selten hochgeklappt. Beim Mittelreißverschluss kann das schon öfter vorkommen und dann hat man direkt oben am Schlafsack eine fiese Kältebrücke.
    Ich finde Schlafsäcke mit einem Reissverschluss in der Mitte, sollten zwei dicke Abdeckleisten haben, die den Reißer zuverlässig abdecken. Gibt es überhaupt sowas?

    VG. -wilbo-

  • Ich finde Schlafsäcke mit einem Reissverschluss in der Mitte, sollten zwei dicke Abdeckleisten haben, die den Reißer zuverlässig abdecken. Gibt es überhaupt sowas?

    So etwas ist mir noch nicht untergekommen 😕

    Skills are cheap - Passion is priceless

  • Leider sind bei den meisten die Abdeckleisten spärlich gefüllt und nicht sinnvoll konstruiert.
    An der Seite wird die Abdeckleiste beim Drehen im Schlafsack nur selten hochgeklappt. Beim Mittelreißverschluss kann das schon öfter vorkommen und dann hat man direkt oben am Schlafsack eine fiese Kältebrücke.

    Dies kann man prima auf den zweiten Bild von diesem Angebot sehen:

    ROCK FRONT 400 Ultralight down sleeping bag
    Buy the ROCK FRONT 400 Ultralight down sleeping bag ✔️ Ukrainian outdoor brand ✔️ Premium quality ✔️ Warranty ✔️ Reviews ✔️ Worldwide shipping
    rockfront.eu

    Skills are cheap - Passion is priceless

  • Moin!
    Ein mir ist noch eingefallen, dass ich bei geringer Daunenmenge viele kleine Kammern sinnvoll finde. Bei wenigen oder zu großen Kammern kann die sich die Füllung leichter verschieben.

    Sierra Designs hat mal einen Schlafsack mit Mittelreißverschluss gebaut, bei dem die Abdeckleiste wenigstens etwas breiter ist. Ob das genügend hilft, kann ich schwer einschätzen.

    VG. -wilbo-

  • So etwas ist mir noch nicht untergekommen 😕

    Also auf den Bildern vom Robens Couloir sieht das für mich schon danach aus, allerdings wäre mir der mit knapp 800g bei 350g Daune zu schwer, nicht nur nach den strengen Regeln von ultralätt ;)

    Der Pajak Core hat ja auch einen leicht zur Mitte versetzten Reißverschluss, hat auch Toray (dein bevorzugtes Material?) und ist preislich unschlagbar. Allerdings könnte der zu weit sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der oben 80cm. Aber vielleicht ausprobieren, ob das außen gemessen wird? Hab den mal ausprobiert und bin ebenfalls sehr schlank, hatte aber nicht den Eindruck dass er übermäßig breit ist...

    Ansonsten kann ich den Liteline 400 custom sehr empfehlen, hat mit 460g Daune in regular einen Loft von 15-18 cm.

    Kapuze für Seitenschläfer ist dann natürlich das nächste Thema, da war für mich der Pajak leider nicht ideal. Die oftmals kritisierte Cumulus Variante passt mir dagegen gut. Aber das ist wirklich was zum ausprobieren! Ich bin leider nicht am Wintertreffen dabei aber bestimmt dennoch der ein oder andere Cumulus ^^

  • Also auf den Bildern vom Robens Couloir sieht das für mich schon danach aus

    Ja das stimmt, danke für den Hinweis, das sieht man auf folgendem Ausschnitt ganz gut:

    Aber ja, das Ding ist ja fast UH 😜

    Ja, der Pajak gefällt mir so ganz gut, die relativ schlechte Daune führt zu einem zu großen Packmass von 5 Litern.

    Ja der cumulus hat auch ein gutes Packmass von etwa 3,5 Liter.


    Ich hab halt ein Fehler gemacht und hab mir zu viel Auswahl gelassen 😭


    Eigentlich ist das Packmass fast egal, da ich mit neuem größeren Zelt und dickeren Schlafsack eh einen neuen Rucksack brauche, aber ich sehe gerne aus wie ein Tagesgast...

    Skills are cheap - Passion is priceless

  • Ja, der Pajak gefällt mir so ganz gut, die relativ schlechte Daune führt zu einem zu großen Packmass von 5 Litern.

    Ja der cumulus hat auch ein gutes Packmass von etwa 3,5 Liter.

    Also einen Cumulus in den vorgesehenenb Beutel packen würde ich mir und der Daune nicht antun. Womöglich haben die sogar ein ganz ähnliches Packmass, nur unterschiedlich sportliche Beutel...

  • in den vorgesehenenb Beutel packen

    Für gewöhnlich liegen die Säcke einfach unten im Rucksack Liner.

    Aber auch das bedeutet in meinem bisherigen 20liter Rucksack über die Hälfte der Zeit maximale Kompression.

    Aber ja, da leidet die Daune schon arg, der Sommer Schlafsack hat schon böse gelitten, deswegen ja der Wunsch nach einem neuen Schlafsack...

    Ich hoffe ich werde nicht über 30 Liter im zukünftigen Rucksack brauchen.

    Skills are cheap - Passion is priceless

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!