Der Vorteil von diesem kapitalen Schaden ist, dass ich nun ein vernünftiges Reparaturtape bauen konnte.
-> Tyvek-Klebedoppelband auf Folie
Hier ist eine kleine "Erweiterung" von wilbos "Reparaturtape".
Alle Klebetests, die hier genannt wurden, habe ich zuhause nachvollzogen. Ich habe nur ein Klebeband gefunden, dass richtig hält. Das ist das, was im Reparaturtape von Wilbo verwendet wird. Alle anderen Verklebungen lassen sich nach mäßigem Druck einfach "abschälen", wie es Wilbo so treffend formuliert hat.
Jetzt habe ich überlegt, wie ich aus dem doppelseitigen Klebeband ein einseitiges Klebeband von möglichst variabler Länge herstellen könnte.
Dazu habe ich ein Filament-Klebeband ((1) aus dem Bild, weil es nicht so weiß ist) mit dem doppelseitigen Klebeband (3) kombiniert.
Aufeinandergeklebt sieht das dann so aus:
So kann ich mir ziemlich variable Längen eines einseitigen Klebebandes herstellen. Im Bild ist das 5 cm breit. Für das Kleben "Stoß auf Stoß" kann ich mir die passenden Breiten leicht mit der Schere zurechtschneiden. Vielleicht reicht jetzt bei der Klebekraft des doppelseitigen Klebebandes sogar eine Breite von 2 cm für das Kleben "Stoß auf Stoß" aus.
Wenn das Schutzpapier abgezogen wird, sieht das dann so aus:
Man erkennt sehr gut die beiden übereinanderliegenden "Netzstrukturen".
Noch ein Stück XFOIL draufgeklebt und sofort!!! mit aller Kraft gezogen, was in einer Beschädigung der Folie endete aber die Verklebung nicht löste.
Klebt wie "Bolle", wie man bei uns so schön sagt
Jetzt kann ich endlich mein XFOIL-Tarp bauen...