Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprĂŒft, falls du Links verwendest.
  • WonderBĂ€r

Ich schĂ€tze das schnelle Laden (68W Motorola) mittlerweile sehr, durch den Hund fallen Stopps in HĂŒtten oder Hotels eher flach und so hab ich mein Handy bei einem Kaffee-Stop mal schnell vollgeladen. WĂ€re halt schön, eine dazu passende PB zu haben.

Aber mal ehrlich, fĂ€hrst Du dann mit einem Solarpanel nicht besser? Kleine PB mir 5000mAh oder kleiner und Abends umstecken? Ich habe mir das ja eh auch an gesehen, von wegen "Pass-Through-Laden" mit fettem Netzteil und ner Powerbank die das ab kann, aber da biste halt in meiner Phantasie bei 300g mehr, es dauert trotzdem weit ĂŒber 1h und eine BĂ€ckerei muss man dann auch noch finden - da wĂ€re das Solarpanel doch auch gewichtsmĂ€sig drin bei "totaler Autarkie" (klar muss die Sonne auch mal scheinen)

• WonderBĂ€r zugegeben, ich hab mich mit dem neusten Stand Solarpanels nicht beschĂ€ftigt, aber wenn ich an meine diesjĂ€hrigen Touren denke, fahr ich mit meiner Lösung wohl stressfreier, in den vergangenen zwei Wochen auf dem Via Alpina hatte ich vielleicht zwei richtige Sonnentage (Rest ĂŒberwiegend einfach bewölkt also zum Wandern schon okay), im FrĂŒhjahr in den Vogesen in zwei Wochen einen Tag (und das war der letzte 😄).

jetstream73 das sind halt die oben schon erwĂ€hnten großen Brecher, ich komm mit 10Ah eigentlich immer ganz gut hin. Wobei gelb und orange schon schick sind, wenn ich irgendwann mal einen höheren Strombedarf hab, werd ich schwach.

• Aber mal ehrlich, fĂ€hrst Du dann mit einem Solarpanel nicht besser?

Also fĂŒr uns hat das im Bikepackingurlaub im Juli nicht funktioniert. Das lĂ€dt einfach nicht schnell und konstant genug. Das ist zwar nett als Zubrot, aber drauf verlassen will ich mich nicht. Uns hat es halt extrem genervt, dass wir durch die Ladethematik hĂ€ufig Zeit an Steckdosen verplempert haben. Daher die Suche nach was schnellem und klar, am liebsten halbwegs leichtem.

• Ich habe mir im laufe dieses Jahres 2 neue Powerbanks gekauft. Beide aus den zwei Videos, die Robert Klink dieses Jahr bei YT eingestellt hat. Einen neuen Charger habe ich mir auch gekauft.

Der Charger ist der „Rolling Square Super Tiny 65W“, mit 71g Gewicht. Er hat nur einen Ladeport in USB/C.

Als neue, große Powerbank, habe ich mir die Inui Cugar 20000 mit 317g Gewicht zugelegt. UH statt UL, ich weiß, aber ich bin Diabetiker und habe mittlerweile einen Sensor am Arm, der permanent meinen Blutzucker misst. Die Daten werden an mein Smartphone gesendet und das wiederum schlĂ€gt Alarm, wenn ein bestimmter Wert unter eine bestimmte Zahl sinkt. Das heißt, ich kann mir nicht erlauben, das ich ein leeres Handy habe. Ich kann mit dieser Powerbank 4x mein Handy laden. Bin damit mehr als zufrieden. Die Powerbank hat einen USB/C Ausgang, der mit 65W lĂ€dt, und je einen USB/C und einen alten USB/A Ausgang, der mit jeweils 45W lĂ€dt. Geladen wird die Powerbank mit 45W. Was noch zu erwĂ€hnen ist, ist die Tatsache, das an der Powerbank schon ein kurzes Ladekabel, als Handschlaufe „getarnt“, inkludiert ist.

Ich habe auch noch, fĂŒr Overnighter, bzw zwei Tagestouren, eine 10000er Powerbank. Das ist die, in einem Video von Robert Klink beworbene Veger Mini Powerbank mit 165g Gewicht. Sie hat jeweils einen USB/C und einen USB/A AusgĂ€nge, die mit 20W laden.

Leider weiß ich nicht aus dem Kopf, was das Kabel wiegt. Ich benutze nur ein USB/C Kabel. Da ich allerdings ein 2 Jahre altes Apple Handy mein Eigen nenne, muss ich natĂŒrlich auch noch das Ladekabel mit schleppen. :-((

Bin mit beiden Konstellation absolut zufrieden. Wie lange sie halten, wird die Zukunft zeigen.

Vorher hatte ich mal die allseits beliebte Nitcore 10000 Powerbank. Hat mehrere Jahre gute Dienste geleistet, aber nachdem sie ein einziges mal runtergefallen ist, war sie im Arsch!

Deshalb habe ich mir die wesentlich gĂŒnstigere Vega gekauft. Wenn sie runter fĂ€llt, schlĂ€gt das preislich nicht ganz so ins Gewicht.

• Ich habe auf unserer bikepacking tour gerade zum ersten Mal die Inui PB (20.000) mit Schnellladefunktion dabei gehabt und war begeistert. FĂŒrs Bikepacking werde ich die auch noch ein zweites Mal kaufen (damit jeder von uns eine PB hat) . Wir hatten eine Shelter Tour in DĂ€nemark gemacht, daher waren wir nicht auf CampingplĂ€tzen unterwegs und da wir mit Hund reisen können wir auch nicht ĂŒberall rein gehen. Wir haben bei kurzen Kaffee Stops super schnell laden können und waren so gut unterwegs, hatten auch noch Stromfresser (360 Kamera) dabei. Alles kein Problem gewesen.

• Ich habe auf unserer bikepacking tour gerade zum ersten Mal die Inui PB (20.000) mit Schnellladefunktion dabei gehabt und war begeistert

Ich habe die Suche jetzt auch eingestellt nach was leichtem und schnellem um die 10.000 mAh (gibt's derzeit anscheinend einfach nicht - entweder halbwegs leicht, dann aber max. 22,5 W oder schwer und grĂ¶ĂŸere KapazitĂ€t) und habe eine INIU gekauft. Allerding dann doch die mit 25.000 mAh, da die mit 65 W lĂ€dt. Wiegt knapp 400 g, ist aber ja fĂŒr 2 Personen und wenn dadurch die Zeit an der Steckdose minimiert wird, soll's mir Recht sein.

• 65 W bei 3,7 V sind fast 20 A Ladestrom. D. h. eine 10 Ah-Zelle wĂŒrde dann mit 2C geladen. Kostet deutlich Lebensdauer und wird sehr heiß. In Autos macht man das deshalb nur mit aktiver KĂŒhlung.

Aber die Dinger gibt's ja zu Hauf mit 2.000 mAh oder mehr KapazitÀt. Sind dann allerdings riesige Klopper, so wie die von jetstream73 verlinkte.

Mir ist ein Netzteil ĂŒber den Weg gelaufen, das noch halbwegs schlank aussieht, aber trotzdem 2 65 W AusgĂ€nge hat.

Meine Idee wÀre jetzt gewesen, zwei kleinere Powerbanks gleichzeitig mit 65 W zu laden, um möglichst schnell viel laden zu können.

Wir sind zu zwei unterwegs und zusammen reichen uns ca. 20.000 mAh. Aber die sollten im Idealfall halt flott geladen haben und nicht super viel Gewicht und Volumen haben. Daher die Idee zwei kleineren, aber schnelleren Powerbank statt einer sehr großen, mit sehr großem Netzteil.

Die habe ich im Moment als 10000.

P50-E1 | Kleinste 10000mAh 45W Powerbank
    Ultrakleine 10.000mAh Powerbank mit 45W Schnellladen & farbigem Design. Perfekt fĂŒr unterwegs & Abenteuer – kompakt & leistungsstark. Gleichzeitig kann es

de.iniushop.com

Meine 20000-er von Anker lĂ€dt glaube ich mit 65 Watt. Meist hab ich auf der Powerbank ja noch ein paar Prozent. Ein normaler Besuch im Restaurant/Cafe (1 h) reicht mir meist gut aus um voll zu laden. Noch schneller wĂ€re wĂŒnschenswert, aber der Lader wird dann gefĂŒhlt fast so schwer wie die Powerbank (10000).

• So, meine Flextail Zero Powerbank lag heute endlich in der Post. Hat ewig gedauert von Kickstarter zu mir. Zu den Leistungsdaten kann ich noch nichts sagen, aber was auffĂ€llt ist, dass sie exakt die 145g, die angegeben sind, auch einhĂ€lt.

Das Lanyard ist auch gleichzeitig das Kabel. Ich habe es mal gegen ein 08/15 Kabel von Anker antreten lassen und die Leistung ist deutlich höher. Es scheint also kein schlechtes zu sein.

• So, AmpereFlow zeigt auf meinem Smartphone eine Leistung von 15 Watt+- beim Laden an. Angegeben sind 20 Watt Max. Mein Smartphone kann mit bis zu 45 Watt laden. Das ist schonmal nicht so gut, wenn auch Ok.

Stecke ich einen zweiten Abnehmer ein, wird die Ladeleistung sogar auf 8,5 Watt gedrosselt. Das ist unschön. Die Angaben auf der Packung findet ihr als Foto im Anhang.

Nun brauche ich bei einer Powerbank keine sehr hohe Leistung. Ich werde die Tage mal versuchen, die KapazitÀt irgendwie zu messen.

• Hat hier eigentlich schon jemand die auf Reddit ziemlich gehypten Haribo Powerbanks auf Herz und Nieren getestet?

Habe gestern zum ersten mal davon gehört. Klingt spannend und bei dem Preis bin ich auch nicht abgeschreckt mir das Ding mal zu holen. Ein bisschen Zweifel ich aber schon, ob das Teil was aushÀlt. Das integrierte Kabel macht mir etwas Sorgen. :/

• Übrigens gab es zusĂ€tzlich noch eine kleine LED im Kickstarter Paket. Mit 0,9g und angeblich 50lm eine nettes Gimmick. Aber die ist so winzig und fragil, dass ich noch nicht recht weiß was ich damit machen soll.

Kommt die LED in den USB - A?

Und bitte schreibt doch dazu um welche PB es geht. Ich bin stÀndig zwischen Haribo und Flextail usw.

Diese LED auf dem Bild habe ich von aliexpress auf einen Tipp hin gekauft.

Da ist mehr als ein Emitter und das Ding ist dimmbar und leuchtet auch notfalls den Weg vor sich aus. Wiegen fĂ€llt aus, ich habe nur ne KĂŒchenwaage. Und sie bestellten 10 StĂŒck sind kreuz und quer verteilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!