Lavvu aus Silpoly

• Um mit dem Silpoly von Extremtextil zu üben, habe ich in letzter Zeit an einem Lavvu gebastelt.

Diesmal habe ich auch die Zeit mitgeschrieben. Insgesamt war ich ca. 30 Stunden beschäftigt.

Spoiler anzeigen
    • 1h Schnittmuster am PC vorbereiten
    • 4h Aufzeichnen und Ausschneiden der Flächen
    • 1h Nähmaschine einstellen und probenähen
    • 1h Reißverschluss einnähen
    • 1h Über Lüfter nachdenken
    • 2h Lüfter basteln und annähen (2 Fehlversuche)
    • 6h Flächen zusammennähen
    • 1h Verstärkungen auschneiden
    • 2h Verstärkungen kleben
    • 1,5h Verstärkungen festnähen
    • 1,5h Saum nähen
    • 1h Linelocs festnähen
    • 3h Über Spitze nachdenken
    • 3h Spitze nähen (1 Fehlversuch)
    • 1h Kleinigkeiten (z.b. Kordeln einfädeln)

Das hier war der grobe Plan:

Ich habe es am Wochenende endlich geschafft, eine Spitze zu nähen, mit der ich zumindest nicht mehr komplett unglücklich bin! ^^ Deswegen vorhin schnell noch Kordeln angebracht, dann aufgebaut und ein paar Bilder geschossen:

Leider rutscht die 1,5mm Polyesterkordel durch die Linelocs. Ich wollte sowieso auf Dyneema/Polyester Kordel wechseln, also nicht so schlimm.

Mit den neuen Kordeln liegt das Gewicht dann bei 637g.

Spoiler anzeigen
    • 508g Zeltstoff (inkl. Moskitonetz)
    • 45g Reißverschluss
    • 18g Linelocs
    • 14g Kordeln
    • 11g Spitze
    • 10g Schieber
    • 9g Verstärkungen
    • 8g Lüfterhaube
    • 6g Plastikversteifung
    • 3g Gurtband
    • 2g Blitzverschluss 
  • Sehr schönes Zelt ist das geworden!

Hast du die Seitenwände geteilt, um den Zuschnitt sparsamer zu gestalten? Wie viel Laufmeter hast du damit gespart?

Da ich bisher nur Erfahrungen mit Silnylon habe: wie viel Catcut auf wie viel Kantenlänge hast du genommen und hat sich das bewehrt?

Um mit dem Silpoly von Extremtextil zu üben, habe ich in letzter Zeit an einem Lavvu gebastelt.

Was wird dann das nächste Projekt?

• Danke dir! :)

Mit den so geteilten Seitenwänden braucht man ca. 9,5 lfm. So ganz habe ich nicht mehr im Kopf, wie viel das ohne Unterteilung war, aber ich meine so ca. 14 lfm. Dadurch, dass der Zuschnitt dann in ~220cm x 68cm Blöcke unterteilt werden kann, spart man sich auch sehr viel Zeit, wenn man alle 8 Blöcke beim Ausschneiden übereinander legt.

Pro Kante habe ich 3,5cm Catcut auf 220cm Länge. Das klingt erstmal nach wenig, aber je mehr Kanten das Mid hat desto kleiner sollte der Catcut sein, sonst bleibt nicht mehr viel vom Innenraum übrig. Alles zwischen 3 und 4cm passt hier ganz gut, finde ich.

Was wird dann das nächste Projekt?

Freunde haben mich gefragt, ob ich ihnen ein Kuppelzelt für 2 (lange) Personen nähe. Das wird aber noch etwas dauern ^^

• spart man sich auch sehr viel Zeit, wenn man alle 8 Blöcke beim Ausschneiden übereinander legt.

Dafür bin ich nicht mutig genug. Bei mir wird jedes Stück Stoff einzeln geschnitten. Btw: bei EarthSeaSky in Neuseeland erfuhr ich mal, dass die für den Zuschnitt von Merino (ich weiß nicht mehr, ob nur dafür) extra einen freiberuflichen Cutter kommen lassen, der dann sehr viele Lagen auf einmal schneidet. Fand ich spannend, dass es das als eigenen Beruf gibt.

Pro Kante habe ich 3,5cm Catcut auf 220cm Länge. Das klingt erstmal nach wenig, aber je mehr Kanten das Mid hat desto kleiner sollte der Catcut sein, sonst bleibt nicht mehr viel vom Innenraum übrig. Alles zwischen 3 und 4cm passt hier ganz gut, finde ich.

Dafür dass sich Poly ja nicht so stark dehnt, finde ich das garnicht so wenig. Bei meinem Nylon Lavvu hatte ich auch nicht mehr genommen. Aber die Mittelnähte der einzelnen Seiten sind ohne Catcut, richtig?

Kannst du noch was dazu sagen, wie du die Spitze genäht hast?

Und was versteift die Hutze, dass die offen steht?

• Dafür dass sich Poly ja nicht so stark dehnt, finde ich das garnicht so wenig. Bei meinem Nylon Lavvu hatte ich auch nicht mehr genommen. Aber die Mittelnähte der einzelnen Seiten sind ohne Catcut, richtig?

Silpoly dehnt sich in Schrägrichtung eigentlich genauso stark wie Silnylon, zumindest nach meinem Empfinden. Das müsste also 1 zu 1 übertragbar sein von deinem Lavvu :) Die Mittelnähte haben keinen Catcut bekommen.

Kannst du noch was dazu sagen, wie du die Spitze genäht hast?

Und was versteift die Hutze, dass die offen steht?

Ich glaube, das heißt Miederband/Miederstab/Stäbchenband. Meins ist 10mm breit und vielleicht 1-2mm dick.

Für die Spitze habe ich mich dazu entschieden einen gedoppelten Kegel aus Cordura und Ecopak von innen einzunähen. Zum Schluss habe ich noch einen "Deckel" aus Gridstop von außen draufgesetzt. Bin aber noch nicht zufrieden mit der Methode, weil es einfach mega komisch zu nähen ist.

• Moin,
    was soll ich sagen, Dein ein Lavvu steht 1a!

... endlich geschafft, eine Spitze zu nähen, mit der ich zumindest nicht mehr komplett unglücklich bin! ^^

Eine Spitze zu nähen ist einfach immer p.i.t.a. Daher baue ich nur noch Tarps oder Lavvus mit Hutze. ;)

Dadurch, dass der Zuschnitt dann in ~220cm x 68cm Blöcke unterteilt werden kann, spart man sich auch sehr viel Zeit, wenn man alle 8 Blöcke beim Ausschneiden übereinander legt.

Das ist sehr schlau!
    Hast Du dann die Teile gerade-an-gerade genäht so wie kamen oder die Flächen noch nach Ober- und Unterseiten sortiert?

VG. -wilbo-

• Hast Du dann die Teile gerade-an-gerade genäht so wie kamen oder die Flächen noch nach Ober- und Unterseiten sortiert?

Ich weiß nicht so ganz, was du meinst, aber beim Zuschnitt gab es am Ende zwei verschiedene Teile mit unterschiedlichen Nahtzugaben. So gesehen gab es auch immer eine Seite die oben sein musste, sobald ich mich einmal für eine Seite als oben entschieden hatte :)

• Ich glaube, das heißt Miederband/Miederstab/Stäbchenband. Meins ist 10mm breit und vielleicht 1-2mm dick.

Sowas habe ich damals auch verwendet. Bin aber einige Nähläden abgelaufen. Hast du das online bestellt? Wenn ja, wo?

gedoppelten Kegel

Einen zu großen Kreis, bei dem du den überschüssigen Umfang dann faltest oder wie hast du das gemacht?

Daher baue ich nur noch Tarps oder Lavvus mit Hutze. ;)

Ich verstehe den Vorteil noch nicht ganz. Dass dann weniger Nähte mit weniger Material aufeinander kommen oder was ist der Trick dabei? Du wirst es doch wahrscheinlich mit einer Naht den Vorder- und Hinterteil verbinden, oder?

• Wenn ich diese beiden Teile jetzt an der geraden Kante zusammennähe, bekomme ich am Ende ein Element aus einer Ober- und Unterseite.

Nicht, wenn du die Diagonale bei der Hälfte der Flächen anders herum laufen lässt.

Gibt es bei dem Material denn überhaupt unterschiedliche Seiten? Bei extex ist nichts dergleichen beschrieben.

mfg
    der Ray

• Sowas habe ich damals auch verwendet. Bin aber einige Nähläden abgelaufen. Hast du das online bestellt? Wenn ja, wo?

Auch in einem Nähladen. Kann dir leider keine online Quelle nennen.

Einen zu großen Kreis, bei dem du den überschüssigen Umfang dann faltest oder wie hast du das gemacht?

Im Prinzip genau so, ja :) Und dann die Spitze des Kegels umgefaltet und festgenäht. Dann einen kleineren Kegel in den ersten gesetzt. Dafür habe ich auch deutlich stärkere Garn benutzt, damit dort nichts reißt.

Wenn ich diese beiden Teile jetzt an der geraden Kante zusammennähe, bekomme ich am Ende ein Element aus einer Ober- und Unterseite.

Ah jetzt verstehe ich, was du meinst. Wenn das Material eine Ober- und Unterseite hat, dann passt der Schnitt nicht mehr.

Nicht, wenn du die Diagonale bei der Hälfte der Flächen anders herum laufen lässt.

Gibt es bei dem Material denn überhaupt unterschiedliche Seiten? Bei extex ist nichts dergleichen beschrieben.

Ich glaube, man müsste zusätzlich noch bei allen Teilen die gleiche Nahtzugabe geben, sonst bleiben am Ende zwei Nahtzugaben, die nicht zueinander passen.

Bei dem Silpoly konnte ich keinen Unterschied zwischen den Seiten feststellen. Hat DCF eine Ober- und Unterseite? Zumindest das Camo DCF ist wahrscheinlich nur einseitig bedruckt :/ Ich hatte die Maße extra so gewählt, dass sich das Ganze auch auf DCF realisieren lässt, falls ich mich da irgendwann mal rantrauen möchte.

• Ich glaube, man müsste zusätzlich noch bei allen Teilen die gleiche Nahtzugabe geben, sonst bleiben am Ende zwei Nahtzugaben, die nicht zueinander passen.

Das wäre eine Möglichkeit, wenn du deine Kappnaht vereinfachen würdest

Kannst aber auch die Nahtzugabe lassen, wie sie ist, dann hast du ja jeweils ein Stück mit breiter Nahtzugabe und ein Stück mit schmaler.

Bei dem Silpoly konnte ich keinen Unterschied zwischen den Seiten feststellen.

Sehr hilfreich, danke!

mfg
    der Ray

• Ich hatte die Maße extra so gewählt, dass sich das Ganze auch auf DCF realisieren lässt, falls ich mich da irgendwann mal rantrauen möchte.

Erst als ich das gelesen habe, habe ich verstanden, warum du etwa 10 cm an den Seiten Verschnitt eingeplant hast. Ich versuche den vorhandenen Stoff immer so effektiv auszunutzen wie möglich. Das Lavvu wäre ein ganzes Stück geräumiger geworden, wenn du die 1,50 m Stoffbreite voll ausgenutzt hättest.

• Erst als ich das gelesen habe, habe ich verstanden, warum du etwa 10 cm an den Seiten Verschnitt eingeplant hast. Ich versuche den vorhandenen Stoff immer so effektiv auszunutzen wie möglich. Das Lavvu wäre ein ganzes Stück geräumiger geworden, wenn du die 1,50 m Stoffbreite voll ausgenutzt hättest.

Ja da stimme ich dir voll zu :) Es ist so gesehen auch irgendwie ein Test, wie sich die Größe so anfühlt. Die meisten käuflichen Mids bewegen sich ja auch so um die 2,8m Liegelänge.

• Top Teil!

Die 50 Stunden sieht man und deine Lösung an der Spitze finde ich sehr gelungen. Ich habe die für mich die beste Lösung auch noch nicht gefunden. Beim nächsten entsprechenden Projekt wollte den Kegel vor der letzten kompletten Seitennaht anbringen, im Bereich der Kappnaht auslassen, diese dann nähen und den Rest des Kegels fertigstellen.

Wie lang ist der Miederstab und wie gut spannt er die Hutze auf? Ich habe die in etwas kleiner und bin mit 80cm Länge über 50cm Breite nicht so zufrieden.

Btw, das ExTex 30den SilPoly ist beidseitig beschichtet, ich hatte auch ewig gebraucht das herauszufinden.

• nivi : Ist es aufgebaut eigentlich ein echtes Sechseck oder kommen die Abspanner unten seitlich raus, sodass es leicht zu einem 12-eck wird? Auf den Bildern sieht es ja sehr gerade aus, also wie ein Sechseck.

wilbo : ich will nicht nerven, gehe eher davon aus, dass du meine Frage übersehen hattest, weil wir quasi gleichzeitig geschrieben haben?! Deshalb hier meine Frage nochmal, die sich auf das anschließende Zitat bezieht:

Ich verstehe den Vorteil noch nicht ganz. Dass dann weniger Nähte mit weniger Material aufeinander kommen oder was ist der Trick dabei? Du wirst es doch wahrscheinlich mit einer Naht den Vorder- und Hinterteil verbinden, oder?

Daher baue ich nur noch Tarps oder Lavvus mit Hutze. ;)

• Ich verstehe den Vorteil noch nicht ganz. Dass dann weniger Nähte mit weniger Material aufeinander kommen oder was ist der Trick dabei?

Sorry, das habe ich tatsächlich übersehen.
    Es ist einfacher zu nähen und ich präferiere diese Art der Lüftung via Hutze.
    Bei offener Lüftung geht tatsächlich die feuchtwarme Luft nach oben weg und auch die fliegenden Insekten finden einen Weg nach draußen.

(Ich verfüge über die Urheberrechte an den Fotos der Seite)

VG. -wilbo-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!