Pajak macht nun auch Matten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • interessant. Verstehe nur nicht wie breit die jetzt wirklich ist: 195 x 65-47 x 6.5 cm :) Wahrscheinlich wird die auch in Regular und Wide geben. Und ich verstehe unter "IRL insulating layer" eine reflektierende Folie, und damit erreichen die einen R-Wert von 6?

• Self-Inflating? D.h. mit Schaumstoff drin.

Sicher bequem, aber halt nicht UL oder nur für extrem Kälte, die X-Therm kommt jedoch auf einen Wert von 7.4 und wiegt fast 250 Gramm oder 140 Gramm weniger bei gerade mal 20 - 30 CHF höherem Preis.

Besonders clevere kombinieren also diese neue Matte mit einer "UL"-Luftpumpe, gerne mit integrierter Laterne ;)

• Self-Inflating? D.h. mit Schaumstoff drin.

Ach du Schande, das hab ich übersehen, das wäre ja ganz übel :) Da bin ich gar kein Freund von. Wobei zwar die Kategorie so heißt, ich mir das aber bei der Höhe der Matte wirklich nicht vorstellen kann. Der Schaumstoff alleine würde ja schon halb so viel wiegen, und das Ding hätte das Packmaß des Grauens :D

• oben 65cm breit, nach unten mumifiziert verjüngend auf 47cm

das finde ich ok, kann bis heute nicht verstehen, warum viele anderen Hersteller ihre Matten in Breiten von knapp 50 cm anbieten, wo ein Arm immer auf dem Boden liegt (außer bei Seitenschläfern), das verstößt doch gegen die Genfer Menschenrechtskonvention ;) Ich hatte mir erst die Uberlite in Regular geholt, aber nach der ersten Nacht direkt zurückgeschickt und mir dieselbe in Wide geholt. Kein Vergleich

• Das ist 100%ig ein Fehler. Es sei denn die meinen mit self-inflating, dass man die selbst aufpumpen muss mit dem Pumpsack 8o.

Die reflektierenden Folien verwenden einige große Hersteller bis auf Exped (Daune oder "Texped" Füllung) und STS (Thermolite). Nemo, Thermarest, Big Agnes und jetzt wohl Pajak verwenden alle Folien.

• Hat schon jemand Erfahrung mit einer der beiden Matten gesammelt? Sonst bin ich wohl demnächst der erste, habe die eckige bestellt.

Ich möchte mehr Dicke und mehr Isolation als meine Exped Synmat HL LW bietet. Hintergrund ist, dass ich Seitenschläfer mit langen Gräten bin. Ich hoffe, von 4 cm mehr Breite zu profitieren, und dass von R 6,6 netto mehr übrig bleibt, als bei der Synmat (R 2,9). Wenn ich letztere so nutze, dass ich auf der Seite sinnvoll liege, dann habe ich nur noch wenig Luft zwischen Boden und mir.

• ziemlich sicher gleiche Matte

Außer dem R-Wert ist so ziemlich sicher keine Zahl gleich mit der Pajak Alpine? Die Elphin ist kürzer und dünner, dafür aber trotzdem 7 g schwerer (ok, die 7 g sind geschenkt..).

du

Das sowieso nicht, ich habe die Expedition (rechteckig) bestellt. Die Elphin wäre mir in L zu kurz. Und 6 cm Dicke wären ggü. der vorhandenen Matte ja sogar ein Schritt nach hinten.

Der Hinweis ist sicherlich trotzdem gut, und ich denke, dass es noch mehr Chinamatten anspülen wird. Da scheint wieder ein Entwicklungsschritt passiert zu sein.

• ziemlich sicher gleiche Matte

Außer dem R-Wert ist so ziemlich sicher keine Zahl gleich mit der Pajak Alpine? Die Elphin ist kürzer und dünner, dafür aber trotzdem 7 g schwerer (ok, die 7 g sind geschenkt..).

du

Das sowieso nicht, ich habe die Expedition (rechteckig) bestellt. Die Elphin wäre mir in L zu kurz. Und 6 cm Dicke wären ggü. der vorhandenen Matte ja sogar ein Schritt nach hinten.

Der Hinweis ist sicherlich trotzdem gut, und ich denke, dass es noch mehr Chinamatten anspülen wird. Da scheint wieder ein Entwicklungsschritt passiert zu sein.

Ich glaube immernoch, dass es die gleiche Matte ist ^^. Die angegebenen Dimensionen und Gewichte stimmen ja oft nicht auf den Zentimeter bzw. auf's Gramm. Wäre interessant die mal nebeneinander zu vergleichen.

Dass du rechteckig bestellt hast, hatte ich nicht gelesen, das macht dann natürlich schon nen Unterschied.

• Die Matte ist heute angekommen. Mein Sofort-Fazit ist ein bisschen Mittel. Hier mal die Fakten:
    -801 g Komplettgewicht (Matte, Pump-Packsack, Elastikband, Flickset)
    -713 g ohne Pump-Packsack
    -Packmaß ohne Sack 25x11 (l x D)
    -der Sack wirkt sperrig und schwer und hat außerdem relativ wenig Volumen
    -mit 10 Sackfüllungen ist die Matte so voll, dass sie mir schon zu fest ist
    -auf dem außen anhängenden Label steht "Made in Poland"
    -Länge 195 cm (-3 cm ggü. Herstellerangabe)
    -Breite 64 cm (-4 cm ggü. Herstellerangabe)
    -Dicke 11 cm (entspr. Herstellerangabe)
    -den R-Wert kann ich natürlich nicht prüfen

Ich bin leicht unzufrieden. Ich habe mir eine schöne Tabelle gebaut, um alle Matten, die für in Frage kommen, zu bewerten. Darin sind nur Matte gelandet, die wenigstens nominell so lang sind, wie ich (198 cm). Die Pajak hat sich gewissermaßen in die Auswahl geschummelt. Behalten werde ich sie wahrscheinlich trotzdem, weil es schlichtweg keine andere Matte gibt, die in dieser Dickenklasse signifikant leichter ist. Auch in Sachen Packmaß, Isolation, und Breite habe ich nichts gefunden.

Ich glaube immernoch, dass es die gleiche Matte ist

Das glaube ich jetzt etwas mehr. In diesem Zusammenhang: Die Frilufts Elphin gibt es auch als Wechsel Aera (gefunden in Globetrotter-Produktkommentar). Weiterhin hat es mir auch schon die "HIKENTURE 6,2 R-Wert Camping Isomatte Ultraleicht, 8 cm Dicke Aufblasbare Isomatte Camping Luftmatratze Kleines Packmaß für 4 Jahreszeiten, Schlafmatte für Camping, Outdoor, Wandern" angespült, die sieht auch verdächtig ähnlich aus.

Die angegebenen Dimensionen und Gewichte stimmen ja oft nicht auf den Zentimeter bzw. auf's Gramm.

Habe mal meine Exped ausgemessen, die ist exakt so lang, wie Exped das angibt. Ich verstehe ja noch, wenn bei der Hinundherrechnerei mit Freedomsunits was in die die Hose geht, aber mehr als 1 Zoll Abweichung ist dann einfach falsch.

• Und was die Matte zu "Made in Poland" macht,

Im schlechtesten Falle folgendes:

Zitat

Die am wenigsten strengen Länder: Ein flexibleres "Made in Europe"-Label

Diese Länder haben lockerere AnforderungenDas bedeutet, dass Produkte, die mit "Made in EU" gekennzeichnet sind, zum größten Teil außerhalb Europas hergestellt werden können.

Polen

Endmontage in Polen ist ausreichend um sich für "Made in Poland" zu qualifizieren.

Weniger Kontrolle darüber, woher die Rohstoffe kommen.

Leitfaden für Verbraucher: Made in Europe"-Verordnungen nach Ländern v – Erverte Paris https://share.google/o8g7tipyWvmP05PuH

Skills are cheap - Passion is priceless

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!