Messer - falls es denn sein muss/darf ;-)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Daher habe ich mir ein Küchenmesser abgedremelt. 10g, günstig, überall erhältlich.

Ein Dremel gehört wohl mittlerweile zum Minimum der sekundären UL Ausrüstung. Genauso wie die Juki, ein grosser Tisch, 3D-Drucker, Vakumiermaschine, Dörex etc. Nicht zu vergessen: Ein Garten, damit man die eigenen Kreationen gleich über Nacht testen kann.

• Hab gerade den ganzen Urlaub nur mit dem Vic Classic überlebt!

Meine Traumfrau vergaß zu erwähnen, dass wir nur mit Handgepäck fliegen...meine total durchdachte Reisemesserauswahl liegt noch auf dem Tisch.😔

Aber eigentlich wollte ich was anderes zeigen - ein Titan-Klappmesser 😎

Sozialverträglich und trotzdem geeignet, Plastikverpackungen aufzuschlitzen, eingeschweißte Wurstwaren zu befreien und v.a. das unsäglich stabil eingetütete Flugzeugessen überhaupt aus der vermaledeiten Plastikfolie rauszukriegen!

Gewichtsmäßig noch tragbar:

Werd ich beim nächsten "Überraschungsflug" an mein Schlüsselbund machen - für den Fall, dass eine übereifrige Security -Person mir mein Vic Classic abnimmt. ☺️

• ...Ein Gegenstand alleine kann weder "UL" oder "nicht UL" sein. Es kommt immer auf den Gesamtkontext der voraussichtlichen Umstände der geplanten Tour und der gesamten Ausrüstung zusammen an....

So sehe ich das auch. Ich habe schon ein paar Messer, i. W. Jagdmesser in allen Größen.

Wichtig ist mir eigentlich immer eine ausreichend breite Schneide. Diese dünnen Dinger mag ich nicht. Und wenn möglich auch ein breiterer Griff, den ich besser fassen kann als einen dünnen oder runden Griff. Ist halt meine Vorliebe...

Hier möchte ich mal 4 Messer vorstellen, die öfter mitdürfen:

1. Selbstbau Messer, einfache Skinnerklinge; Griff aus Schlehenholz; Scheide aus Rohhaut mit sämisch Leder überzogen; zusammen 131g, kommt zu Einsatz z. B. bei Kanadiertouren

2. Gerber LST: 17g

3. Gerber ...: 34g; Klingenlänge 6,5cm! Sehr gutes Messer.

4. Mora stainless: 120g; sehr einfaches, aber gutes Messer, robust. Klar, das ist kein FullTang Messer, aber dafür eben noch recht leicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!