Isomatte für Seitenschläfer o. Tipps

  • Moin an alle,

    ich besitze nun seit einigen Jahren die NeoAir XLite NXT MAX. Die hält mich zwar von unten echt warm aber das Schlafgefühl ist eher so mah. Gibt es gute, leichte und "günstige" Alternativen?

    Danke für alle Tipps und Erfahrungen =)

  • Die NeoAir XLite ist ja schon relativ hoch/dick

    Genau das könnte das Problem sein. Ich fühle mich auf Neoairs wie auf einem wabbeligen Wasserbett und finde gerade die Dicke unangenehm. Mit den Sea-to-Summit Matten komme ich wesentlich besser klar, durch die Absteppung wabbelt da nichts, man liegt nicht so hoch und alles fühlt sich normaler/ stabiler an. Leider gibt's die nicht in leicht :(

  • Wäre auch meine Empfehlung für einen Kontrast, ob das besser ist.

    Und generell - mit dem Luftdruck experimentieren.

    Und wenn das alles nichts ist - Hängematte, in der Crosshammock liegt es sich auf der neoair auch noch mal anders.

    "Not all those who wander are lost"

    Einmal editiert, zuletzt von questor | hangloose (18. November 2024 um 20:57) aus folgendem Grund: Irgendwie beim Absenden die Hälfte verloren gegangen.

  • Ich hab mir letztes Jahr bei Jysk ne Luftmatte gekauft, die ist 5 cm dick - und für mich als Seiten- Bauchschläfer ideal! Auf der Thermarest trail Scout könnte ich nicht mehr penne, Rücken...

    Hab die damals gleich beim Sommertreffen bei RaulDuke ausprobiert - und bis 9 h morgens durchgeschlafen😄

    Hier mal ein Link ins BCD:

    https://www.bushcraft-deutschland.de/threads/schnaeppchenfaden.25405/post-2017534

    Edit Ich weiß jetzt nicht, ob es die dieses Jahr wieder gab, und gewichtsmäßig ist die mit 560g natürlich auch nicht mit der Neoair vergleichbar, aber die ist eben auch abgesteppt - und bequem. (Zumindest für mich)

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi (17. November 2024 um 14:33)

  • Was ist denn das genaue Problem beim Schlafgefühl?

    Ah sorry das hätte ich wohl einfügen müssen :D

    Meine Hüfte tut sehr schnell weh, Arme schlafen ein etc.
    Habe schon immer mehr Luft raus gelassen damit die Matte ein wenig nachgibt.

    gleichen Gewichtsklasse zu finden

    Die muss letztlich auch nicht gleich viel oder weniger wiegen. Für einen guten Schlafcomfort nehme ich ein paar Gramm gerne in Kauf :D

  • Genau das könnte das Problem sein. Ich fühle mich auf Neoairs wie auf einem wabbeligen Wasserbett und finde gerade die Dicke unangenehm. Mit den Sea-to-Summit Matten komme ich wesentlich besser klar, durch die Absteppung wabbelt da nichts, man liegt nicht so hoch und alles fühlt sich normaler/ stabiler an. Leider gibt's die nicht in leicht :(

    Das ist schon eimal ein toller Tip! Die muss ja auch nicht so leicht sein :D Ich meine 600-700g sind ja immer noch super leicht :D

    ch hab mir letztes Jahr bei Jysk ne Luftmatte gekauft, die ist 5 cm dick - und für mich als Seiten- Bauchschläfer ideal! Auf der Thermarest trail Scout könnte ich nicht mehr penne, Rücken...

    Gerade mal geschaut, mir dann aber leider doch etwas zu schwer. Zum Bushcraften tatsächlich ne Option die ich mir direkt mal abgespreichert habe, Danke!

  • lampenschirm 17. November 2024 um 15:51

    Hat den Titel des Themas von „Isomatte für Seitenschläger o. Tipps“ zu „Isomatte für Seitenschläfer o. Tipps“ geändert.
  • Vielleicht die neue Therm-a-Rest NeoLoft?

    Deutsch:

    Therm-a-Rest NeoLoft Isomatte, Ember bei Camping Wagner Campingzubehör
    Therm-a-Rest NeoLoft Isomatte, Ember von Therm-a-Rest in der Rubrik Freizeit, Camping Matratzen & Betten, Isomatten, Aufblasbare Isomatten - Echter…
    www.campingwagner.de

    Englisch:

    Therm-a-Rest’s New NeoLoft is the Plushest Backpacking Pad We’ve Ever Used
    At under two pounds, Therm-a-Rest's latest mattress offers car camping comfort at a backpacking weight. Yes, it's worth the hype.
    www.backpacker.com

    Französisch-Deutsch-Gemisch:

    https://www.thermarest.com/de/produkte/isomatten/neoloft-isomatte/neoloft.html

  • das Schlafgefühl ist eher so mah.

    Ich hatte auch lange eine NeoAir, aber das Schlafgefühl hat mir auch nie richtig gefallen. Als die dann zum vierten Mal kaputt ging, bin ich auf eine feste Schaummatte umgestiegen. Konnte mir vorher überhaupt nicht vorstellen darauf wirklich gut schlafen zu können, weil die ja nicht so dick und weich ist, aber gerade die Härte gibt mir einfach viel mehr Stabilität als Seitenschläfer und das Schlafgefühlt ist (für mich!) tatsächlich deutlich besser.

    mfg
    der Ray

  • Ich benutze Schaumstoff oder Prolite. Geht für mich prima. Ich nutze Bodenunebenheiten: kleine Kuhlen für Hüfte und Schulter oder Erhebungen für die Taille und/oder irgendetwas nicht Gebrauchtes (Tagsüberklamotten im Beutel) für eine Art Seitenschläferkissen.

    Mitnahme-Vorteil: in Pyramidenzelten kann man die Länge besser nutzen, da das Schlafsetup insgesamt niedriger ist.

    Von den ganzen dicken Matten habe ich nur mal die Exped auf einer längeren Tour ausprobiert - bietet für mich keinen Vorteil, nur die Besorgnis, dass sie ein Loch bekommt.

    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

  • Dann scheint es ja einen grundsätzlichen Unterschied zu geben zwischen Leuten, die "Gegendruck" brauchen und solchen, die gern "einsinken". Wobei ich finde, dass man da mit einer NeoAir o.ä. mehr Optionen hat, weil man mit dem Luftdruck spielen und sich an die Bodenbeschaffenheit anpassen kann.

    Zitat

    habe mal den Titel korrigiert. Wir wollen ja friedlich bleiben :P

    OT: Für Seitenschläger braucht es m.E. sowieso eine Doppelmatte mit Sparringpartner 8o

  • Ich hatte auch lange eine NeoAir, aber das Schlafgefühl hat mir auch nie richtig gefallen. Als die dann zum vierten Mal kaputt ging, bin ich auf eine feste Schaummatte umgestiegen. Konnte mir vorher überhaupt nicht vorstellen darauf wirklich gut schlafen zu können, weil die ja nicht so dick und weich ist, aber gerade die Härte gibt mir einfach viel mehr Stabilität als Seitenschläfer und das Schlafgefühlt ist (für mich!) tatsächlich deutlich besser.

    mfg
    der Ray

    Nutzt du denn dann ein verhältnismäßig hohes Kissen?
    Ich habe für mich gemerkt, dass v.a. ein zu niedriges Kissen bei mir Schulterschmerzen verursacht.
    Rein mit einer Schaumstoffmatte zu schlafen habe ich bisher allerdings noch nicht ausprobiert - wird nachgeholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!