Sammelfaden Hüttenschuhe / Latschen / Campschuhe

• Gerne hier diverse Varianten von Badelatschen, Hotelslippern, Socken mit Sohlen, wasserdichten Socken ...

MYOG-Projekte aus diesem Thread, könnt ihr gerne hier von hier aus verlinken.

Vielleicht ist jeweils ein Satz zur genaueren Funktion ganz gut (eher Isolation, durch nassen Rasen zum Zelt schlurfen, Bothynutzung etc.).

Und vielleicht können wir unter 150 g bleiben und Crocs und richtige Sandalen eher woanders sammeln. Auch meine präferierten Latschen seien an dieser Stelle hier nur reingeschummelt ;)

• Und vielleicht können wir unter 150 g bleiben und Crocs und richtige Sandalen eher woanders sammeln. Auch meine präferierten Latschen seien an dieser Stelle hier nur reingeschummelt ;)

Dann muss man vermutlich eine Referenzgröße nehmen.

Meine 44er- Badelatschen von Decathlon mit Fersenband könnten es in Größe 36 vielleicht schaffen. Duschen, Laufen, auch weitere Strecken, Tragen mit Socken (keine Zehentrenner), alles kein Problem.

In "XL" mit selbst angebrachtem Fersenband und Verstellung aber 220 Gramm.

Sonst kommt noch ein Einbeiniger....

• Für mich sollen leichte Zweit-/Campschuhe

• kein Wasser ins Material aufnehmen (Duschen, Waten)  
    • eine relativ durchstichfeste, halbwegs griffige Sohle haben
    • fest sitzen (Fließgewässer und kleine Runden ums Camp)
    • mit Socken tragbar sein; idealerweise bleiben die Socken darin auch trocken

Daher für mich eher keine textilen Hotellschlappen, Neopren- oder Schwimmfüßlinge, Flipflops, Werbeplakatsandalen o.ä.

Seit Jahren nutze ich die im Thread oben genannte Latschen von Decathlon in der kleinsten gerade noch passenden Größe (bei Bedarf mit ausgefädeltem Schnürsenkel am Fuß fixiert); allerdings werden Socken darin schnell nass bei feuchtem Untergrund. Crocs-ähnliche Schuhe schützen den Fuß und die Socken besser und sollen teils kaum schwerer sein; manche Leute wandern auch darin, allerdings kriege ich die Latschen besser in den Rucksack.

Geht es nur darum etwas unter der Fußsohle zu haben (z.B. gegen Fußpilzinfektion in Duschen o.ä.), halte ich selbstgebaute Latschen aus geschlossenzelligem Schaumstoff, z.B. Evazote, für die beste Leichtlösung.

Muss sehr viel durch eiskaltes Wasser gewatet werden, kommen auch wieder Neoprenfüßlinge in Betracht für mich.

• Die aktuelle Version meiner MYOG-Campschuhe aus Evazote wiegt 51g in Größe 46:

r0bin
    6. Oktober 2024 um 17:46
  • Meine Lösungen:

Inzwischen eigentlich überwiegend gar keine, die Schnürung der Trailrunner wird weit aufgezogen und ggf. die Innensohle raus genommen. In Hütten poker ich, dass Crocks rumliegen, bei Größe 48 nicht immer unbedingt passende, besonders in Südeuropa 😁.

Früher hab ich mir mal Chalas aus der dünnsten Vibramplatte von ExTex und Paracord gebaut, genaues Gewicht hab ich nicht mehr parat, mittlerer zweistelliger Bereich.

Im Winter sind meine Montane Primaloft Booties ganz nett, die Gummisohle reicht für kurze Strecken und können zur Not noch im Schlafsack Wärme spenden.

• Meine Variante hatte ich ja auch in r0bins Thread schon beschrieben:

questor | hangloose
    7. Oktober 2024 um 12:29

Wer in Richtung MYOG mit EVA denkt, dem würde ich das haltbare LD45 wärmstens empfehlen, dann hält die Arbeit entsprechend lange. :thumbup:

Ich habe schon seit Jahren Einfache Latschen aus Plastazote LD45 in Betrieb.
    Lediglich quick & dirty Sohlenform geschnitten und ein Knopflochgummi drum, der sie wie bei Badelatschen am Fuß hält. Nicht mal festgemacht an der Sohle. Könnte man sicherlich noch professionalisieren, aber ich renne damit auch nicht.
    Gewicht sind 13,6g, kann man schon mal einpacken.

"Not all those who wander are lost"

• Für mich sollen leichte Zweit-/Campschuhe

• kein Wasser ins Material aufnehmen (Duschen, Waten)  
    • eine relativ durchstichfeste, halbwegs griffige Sohle haben
    • fest sitzen (Fließgewässer und kleine Runden ums Camp)
    • mit Socken tragbar sein; idealerweise bleiben die Socken darin auch trocken

Daher für mich eher keine textilen Hotellschlappen, Neopren- oder Schwimmfüßlinge, Flipflops, Werbeplakatsandalen o.ä.

Seit Jahren nutze ich die im Thread oben genannte Latschen von Decathlon in der kleinsten gerade noch passenden Größe (bei Bedarf mit ausgefädeltem Schnürsenkel am Fuß fixiert); allerdings werden Socken darin schnell nass bei feuchtem Untergrund. Crocs-ähnliche Schuhe schützen den Fuß und die Socken besser und sollen teils kaum schwerer sein; manche Leute wandern auch darin, allerdings kriege ich die Latschen besser in den Rucksack.

Geht es nur darum etwas unter der Fußsohle zu haben (z.B. gegen Fußpilzinfektion in Duschen o.ä.), halte ich selbstgebaute Latschen aus geschlossenzelligem Schaumstoff, z.B. Evazote, für die beste Leichtlösung.

Muss sehr viel durch eiskaltes Wasser gewatet werden, kommen auch wieder Neoprenfüßlinge in Betracht für mich.

Badelatschen Herren - Slap 100 Basic grau
    Badelatschen Herren - Slap 100 Basic grau null Wegrutschen am Beckenrand? Unangenehmes Gefühl beim Laufen auf warmem Sand? Kennst du das? Ziehe das nächste…
    www.decathlon.de

224 Gramm. Ich kann damit aber auch bis zur nächsten Ortschaft latschen, Socken oder Sealskinz darin anziehen. Da kann man die Latschen auch mal bei kälteren Temperaturen tragen, während der Rest irgendwo trocknet oder in der Waschmaschine seine Runden dreht.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (10. November 2024 um 13:32)

• Kein deutscher Shop, aber bei Outdoorline zumindest schon gelistet:

https://www.outdoorline.sk/en/kemping/zpa…acks&results=70

Das ist zumindest mal noch okay.

Auch die anderen Preise in dem Shop sind echt fair. Ich habe gerade mit Tarptent verglichen. Da lohnt der Eigenimport eigentlich nicht mehr (TT Dipole im Angebot aktuell, ca. 260 plus 83 an die Wegelagerer vs. 399 Euro bei outdoorline). Dafür hat man im Garantiefall halt nen Ansprechpartner in der EU. Aber das nur am Rande.

Bin mal gespannt was die Latschen in der Gegend um Krefeld kosten .... ?

• Nun, die Materialien stehen ja dabei.

Die näh ich mir eher für nen 10-er selbst, auch wenn sie dann 5 Gramm schwerer sind. Gibts schon nen deutschen Shop? Ich schätze die werden hier so an die 60 Euro kosten???

Meines Erachtens ist der obere Teil eines Campschuhs relativ easy gemacht, auch mit wenig Gewicht. Der Knackpunkt ist von meinen bisherigen Experimenten eindeutig die Sohle. Die leicht, durchstichfest, rutschhemmend und einigermaßen abriebfest hinzubekommen ist nicht so trivial. Hatte zumindest schon einige Materialien durchprobiert. Und mit einer (auch wenn dünnen) Gummischicht, die explizit als Schuhsohle gedacht ist, wird's dann leider direkt schwer.

ZPacks schreibt von Schaummaterial ("foam"), dem sie aber laut Bildern gegen das Rutschen auf feuchten Böden noch ein Profil spendiert haben. Wirkt auf mich erstmal nicht schlecht.

Wenn sie aber bei 51 Gramm erst starten (vermutlich eine kleine Frauengröße), dann kann man auch zu den günstigen Wasserschuhen von Jackshibo greifen. Die sind sehr bequem und wiegen in 39 auch nur 58 Gramm, in 46 dann 65 Gramm.

• Meines Erachtens ist der obere Teil eines Campschuhs relativ easy gemacht, auch mit wenig Gewicht. Der Knackpunkt ist von meinen bisherigen Experimenten eindeutig die Sohle. Die leicht, durchstichfest, rutschhemmend und einigermaßen abriebfest hinzubekommen ist nicht so trivial. Hatte zumindest schon einige Materialien durchprobiert. Und mit einer (auch wenn dünnen) Gummischicht, die explizit als Schuhsohle gedacht ist, wird's dann leider direkt schwer.

ZPacks schreibt von Schaummaterial ("foam"), dem sie aber laut Bildern gegen das Rutschen auf feuchten Böden noch ein Profil spendiert haben. Wirkt auf mich erstmal nicht schlecht.

Wenn sie aber bei 51 Gramm erst starten (vermutlich eine kleine Frauengröße), dann kann man auch zu den günstigen Wasserschuhen von Jackshibo greifen. Die sind sehr bequem und wiegen in 39 auch nur 58 Gramm, in 46 dann 65 Gramm.

Ja, eben. Auch da wird man erstmal sehen müssen was die in der Realität wiegen. Die Decathlon sind schon recht lang im Einsatz und halten noch.

Bezieht sich das bei Zpacks auf einen "Schuh" oder ein Paar? Habs gefunden. Tatsächlich auf ein Paar.

Der Gebrauchswert entscheidet für mich auch ein bisschen mit. Kann man damit zum Supermarkt latschen? Wie schnell trocknen die nach dem Duschen usw.?

• Carsten K.

Wer mit den Badelatschen von Decathlon in einen Laden oder Supermarkt geht, hat sowieso alle Fragen der Ästhetik hinter sich gelassen und kann mit jeder Art von Fußbekleidung einkaufen gehen! :saint:

Ich bin in den 90ern total auf diese oldschool karierten Filzpantoffeln abgefahren, so Opa Stil!

Bin da mal mit nach Equador geflogen, als einziges Paar Schuhe!

• Jet-Tong Mule
    This pair of flip-flops from Jet-Tong is minimalist, weighing only around fifty grams. They are made in France from hydrophobic and insulating EVA foam, 7.5…
    en.aventurenordique.com

Jet-Tong Tong
    This pair of flip-flops from Jet-Tong is minimalist, weighing only around fifty grams. They are made in France from hydrophobic and insulating EVA foam, 7.5…
    en.aventurenordique.com

Ca. 65 Gramm (Größe L) und ca. 2 Euro, je nach Modell. Made in Europe, steht da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!