Neuer UHMWPE-Rucksackstoff? Teijin Technoforce® Steel

• Moin zusammen!

Über einen Post auf /r/MYOG bin ich gerade über "Teijin Technoforce® Steel" gestolpert. Es scheint ein neuer UHMWPE-Rucksackstoff zu sein. (?)

Hier gibt's das in den USA zu kaufen: https://thinkecofabrics.com/products/super…ic-uhmwpedd1191

Oder in Japan: https://yoshinaga.base.ec/items/87315075

Wirkt wie ein Gewebe aus 100 % UHMWPE, nicht nur zur Verstärkung (wie bei UltraGrid) und auch nicht als Laminat (wie bei Ultra oder DCF). Gewicht liegt bei nur 104g/m2.

Die Produktinformationen:

Bisschen verwirrend finde ich den Teil:

Zitat

"It is suitable for both hard composite reinforcement and flexible composite material."

Was heißt das? Soll der Stoff doch nur die Basis für ein Laminat liefern? (Bisher war auch eh mein Verständnis, dass es nicht so einfach wäre, ein reines UHMWPE-Gewebe zu entwickeln.)

Habt ihr davon schon gehört? Was denkt ihr dazu?

• Die Google-Suche spuckt außerdem diesen Yamatomichi-Rucksack aus, der das Material für die Front- und Seitentaschen verwendet:

samplus auf Instagram: ". Yamatomichi ONE Technoforce® Steel 面料: Body:70D HT PC Coated RipStop Nylon 106g/m² 30D HT Silnylon 46g/m² Front / Side Pocket :Technoforce® Steel Bottom:ECOPAK EPX200 200g/㎡ Back Panel:200D HT PC Coated Ripstop Nylon…
    71 likes, 0 comments - samplus_taipei am August 27, 2024: ". Yamatomichi ONE Technoforce® Steel 面料: Body:70D HT PC Coated RipStop Nylon 106g/m² 30D HT…
    www.instagram.com

Update: Ja, das macht Yamatomichi bei Custom-Packs:

ONE Custom Edition | Yamatomichi U.L. HIKE & BACKPACKING
    We are hikers. We make and use our own gear.
    www.yamatomichi.com

Auch Ripa Bags hat damit schon gearbeitet:

ripa (@ripa_bags) • Instagram-Fotos und -Videos
    6,454 Follower, 1,158 gefolgt, 3,948 Beiträge – Sieh dir Instagram-Fotos und -Videos von ripa (@ripa_bags) an
    www.instagram.com

Weiter auf Instagram findet sich diese Materialankündigung mit folgender automatischer Übersetzung:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zitat

Ankündigung aus dem Yoshinaga Shop ★
    TECHNOFORCE® STEEL ist jetzt verfügbar! 💪
    Hochdichte Textil aus 100% Tateyoko, der stärksten Faser aus Ultrahochmolekulargewicht Polyethylen.
    Zusätzlich ist sie durch das Auftragen einer speziellen Beschichtung leicht und langlebiger im Vergleich zu normalen Beschichtungen, hat ein ausgeprägtes Festigkeitssinn und Falten, die ein gutes Gefühl hinterlassen, und zeichnet sich durch eine Formgedächtnisfunktion aus, die Falten hinterlässt
    Und auf jeden Fall ist seine Stärke die Stärkste der Stärksten. Verspannungs-, Riss- und Verschleißfestigkeit in hohen Dimensionen erreicht! Stärke in einer anderen Dimension sollte beim Urteil überprüft werden. (Es gibt nichts Unmögliches zu beurteilen, aber es ist wahr, dass es schwer zu schneiden ist. )
    Verkaufseinheiten sind 0,5m, Erweiterung beginnt nur mit schwarz. Wir werden auch Muster anbieten, sobald sie fertig sind. Bitte probiert es alle aus!

--> Also doch beschichtet? Ja, sehr schön wasserabweisend:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Unbestätigte Info aus dem Reddit-Thread:

Zitat

From what I could gather they coat the UHMWPE yarn, weave it, then coat it again to bond everything together.

Von Teijin Frontier USA's Facebook (https://www.facebook.com/p/Teijin-Front…00068412069081/)

Zitat

Made with UHMWPE, a lightweight yet extremely strong fiber, this new material is densely woven to achieve high levels of tensile strength, tear resistance, and abrasion resistance. TECHNOFORCE™ STEEL boasts both lightweight and high strength when compared to other leading outdoor fabrics. In terms of tear strength, performance is 3 to 5 times stronger than leading brands.

Der IG-Kanal des japanischen Händlers ist bisher am ergiebigsten: https://www.instagram.com/yoshinagashoten_fabric/

Hier zum Beispiel ein Durchstichtest im Vergleich zu 2.9 DCF. Die Wage ist leider nicht im Bild. Was sagt wilbo dazu?

• /u/dextergr hat uns im erwähnten Reddit-Thread weiter erleuchtet:

Zitat

The Teijin Technoforce is a very nice fabric. They have two versions, coated and calendered. Essentially, the coated is just light pu coated without any calendaring. This is the heavier version. The Calendered version is calendered first, thus making the WP coating unable to adhere. Less weight due to less PU, also even less water protection, "calendaring first, fabric surface becomes more flat and smooth and the gaps between each yarn gets tighter, it leads to lower pickup of coating amount."

Very supple as there is no 'film' and becomes more pliable as you work with it much the way of any woven UHMWPE material. Sewing with the fabric, you can easily 'work' it into curves and shapes. It appears to be a somewhat loose weave with little structure among the bias, so consider that into your designs. NOT tapeable with the adhesives ive tried based on a couple tests.

To my knowledge, this fabric is still very much in development and may not be quite ready for tons of promotional material. However, it has been touted for over a year now to the outdoor world/manufacturers. Yamatomichi is currently using it, the coated version.

• Über einen Post auf /r/MYOG bin ich gerade über "Teijin Technoforce® Steel" gestolpert. Es scheint ein neuer UHMWPE-Rucksackstoff zu sein. (?)

Hier gibt's das in den USA zu kaufen: https://thinkecofabrics.com/products/super…ic-uhmwpedd1191

Oder in Japan: https://yoshinaga.base.ec/items/87315075

Wirkt wie ein Gewebe aus 100 % UHMWPE, nicht nur zur Verstärkung (wie bei UltraGrid) und auch nicht als Laminat (wie bei Ultra oder DCF). Gewicht liegt bei nur 104g/m2.

Ich finde solche Entwicklungen immer sehr spannend. Vielleicht bekommt Ultra noch etwas Konkurrenz? ;) Aus den bisherigen Quellen kann ich aber nicht beurteilen, ob man hier wirklich Vorteile ggü. Ultra hat. Eines der wenigen Konkurrenzprodukte, das versucht die Schwächen von Ultra anzugehen, ist ja Aluula.

Ob das Teijin-Zeug da jetzt auch laminiert ist, keine Ahnung. Zumindest "coated", was mich etwas wundert. Irgendwo steht was von PU-beschichtet, was meiner Erfahrung nach nicht wirklich gut auf UHMWPE hält, auch beim Venom hält die TPU-Beschichtung nicht lange gegen Abrieb und die weiße Faser guckt raus. Auch beim Gewicht ist es nicht deutlich besser als Ultra100X, hier hat Aluula die Nase weiter vorne.

Zum MYOGen steht bei mir weiter Ultra ganz oben. Man bekommt es auch als Normalsterblicher, man kann es einfach nähen und easy tapen und ist somit wasserdicht. Aluula scheint man nur schweißen zu können, wenn es wasserdicht sein soll und Teijin Steel scheint sich mehr wie ein PU-Nylon zu verhalten.

• Zum MYOGen steht bei mir weiter Ultra ganz oben. Man bekommt es auch als Normalsterblicher, man kann es einfach nähen und easy tapen und ist somit wasserdicht. Aluula scheint man nur schweißen zu können, wenn es wasserdicht sein soll und Teijin Steel scheint sich mehr wie ein PU-Nylon zu verhalten.

Ja, ich denke das ist die richtige Zusammenfassung!

Ich werde das auch weiter im Auge behalten, aber bin nicht unmittelbar daran interessiert, es zu testen. "Somewhat loose weave" (aus dem zuvor zitierten Reddit-Kommentar) sowie nicht tape-bar lassen es aktuell nicht wirklich interessant wirken. Aber da wird bestimmt fleißig weiter entwickelt.

Bei den Preisen von Ultra 100 X würde Konkurrenz sicherlich nicht schaden ^^

• Hatte das Technoforce bereits im April 2023 (damals noch als "IZANAS DD1191-BK") aus den USA bezogen und war ehrlich gesagt etwas ernüchtert. Für mich erschien es im Endeffekt nur ein zweites Venom zu sein - lediglich mit PU, statt TPU Beschichtung. Insofern habe ich letztlich auch nie groß was damit gemacht...

Zum MYOGen steht bei mir weiter Ultra ganz oben. Man bekommt es auch als Normalsterblicher, man kann es einfach nähen und easy tapen und ist somit wasserdicht. Aluula scheint man nur schweißen zu können, wenn es wasserdicht sein soll und Teijin Steel scheint sich mehr wie ein PU-Nylon zu verhalten.

Aluula lässt sich tapen - Ultra TNT Tape hält und es gibt auch von Aluula selbst UHMPWE-verstärktes Tape.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!