Frage zu Pyramiden/Mids im Winter

• Hallo zusammen,

Das Pyramidenzelt Ultamid 2 von HMG wird als 4-Seasons angepriesen, das Ultmid 1 nur noch als 3 Seasons.
    Bei Bonfus wird die äquivalente Pyramide als 3-Seasons+ beschrieben.

Ich kann da aber kaum Unterschiede erkennen.

Bei den Inlets von HMG werden auch nur welche mit Mesh angeboten, keine mit Solid Inner.

Kann mir vielleicht einer auf die Sprünge helfen, wo der Unterschied liegt ? Ist eine Pyramide ohne Solid-Inner wirklich ausreichend ?

Für mich braucht ein winterfähiges Zelt v.a. :

• gute Verankerung im Boden für Windstabilität (und Konstruktion, welche die Kräfte anständig in den Boden leitet über die Zeltbahn/die Gestänge ohne dass es sich zu sehr verbiegt).
    • Möglichst tief heruntergezogenes Fly damit kein Schnee unten rein kommt.
    • Solid Inner (?) gegen Schneedrift

Wieso ich frage ? Ich habe das Gossamer Gear the 2 und merke immer mehr die Grenzen und bräuchte langsam ein Upgrade wenn ich meinen Aktionsradius erweitern möchte. Starkwind habe ich damit schon überlebt (ca. 80 km/h bis Böen auf 100 km/h laut Wetterbericht. Ich hatte Glück, dass es nicht gleichzeitig geregnet hat, weil der Wind hätte alles unter dem Fly eingetragen. Wäre auch handlebar gewesen, aber auch nicht gerade regenerativ. Am Ende konnte ich mich zurückziehen, ich möchte mich aber jetzt in Gegenden wagen, wo es nicht mehr so einfach sein kann.

• HMG selbst gibt als Grund für die unterschiedliche Einstufung die Materialwahl an: Ultamids haben stärker dimensioniertes DCF (womöglich auch andere Abspannpunkte)

Ich mag das Ultamid 2 für weite Steppen und Tundren wie z.B. in vielen Teilen Skandinaviens sehr.

Für den nordischen oder alpinen Winter wäre es allerdings nicht mein Zelt der Wahl - primär aufgrund der mangelnden Abdichtbarkeit - und je nach Region habe ich bei sowas auch gerne etwas mehr Sicherheitsreserven dabei. Das kommt sehr auf die Tour an.

Es gibt eine sehr empfehlenswerte Diskussion über den Grenzbereich von Mids bei Max Neale.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!