Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Carsten K. wie gut lässt sich der Maxus eigentlich komprimieren, wenn die vollen 70L nicht genutzt werden? Liebäugele mit dem, um auch Möglichkeit zu haben die Sachen meiner Frau mitzunehmen bzw. wenn Essen für zwei für mehrere Tage und Kameraausrüstung, aber solo würden wohl auch 50L reichen..

• Carsten K. wie gut lässt sich der Maxus eigentlich komprimieren, wenn die vollen 70L nicht genutzt werden? Liebäugele mit dem, um auch Möglichkeit zu haben die Sachen meiner Frau mitzunehmen bzw. wenn Essen für zwei für mehrere Tage und Kameraausrüstung, aber solo würden wohl auch 50L reichen..

Er hat ja ein "Tragegestell" und so weit lässt er sich "komprimieren".

Zu Not packt man halt nicht so dicht. Oder kauft noch einen der vielen 50-Liter-Rucksäcke.

So viel sind 70 Liter nicht, gerade wenn noch Sachen aus Kunstfaser mit an Bord sind. Z B mein Apex Quilt braucht ganz schön Platz.

• lampenschirm kannst du einmal den Abstand zwischen den Schultergurten beim Altus messen. Habe da oft Probleme wenn sie zu nah beieinander liegen. Auch die Gesamtlänge von Ansatz bis zum Gurt wäre interessant.

Die Veststyle Teile beim Fastus haben mir gar nicht gepasst. Im Gesammten zu kurz und der Halsausschnitt zu eng für mich. Darum hab ich meinen kleinen Bonfus nicht mehr, der aber Ansonsten top war.

beim 2021er 30L sinds 8cm, beim 2025er 40L sinds 9cm. Ob das an der Größe oder der DCF Schrumpfung liegt, weiß ich allerdings nicht.

• Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Bonfus altus konfiguriert und bestellt. Den Thread hier im Forum habe ich aber gerade erst gefunden. Habe mehrmals meine Rückenlänge messen lassen und dabei sind im Mittel Werte bei 47cm rausgekommen. Den Altus habe ich mir für die Länge 48cm bestellt. (Also die kleine M)

Wenn ich das hier von RogerDerBuschmann so lese, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das die richtige Wahl war. Ich werde nur den standard Hüftgurt verwenden und bin es auch bei meinen anderen Packs gewöhnt, dass dieser eher als Fixierung dient, als zum ablegen von Last ist.

lampenschirm : Das mit den Löchern im Mesh macht mich auch etwas stutzig. Auf der Webseite schreiben sie:

Zitat

Weight: UltraStretch saves abuot 7g / 0.25oz for the front mesh pocket and 4g / 0.14oz for the bottom pocket.
    Standard nylon/spandex or UltraStretch fabrics can be chosen. We use a slightly thicker variety of nylon/spandex stretch fabric compared to other manufacturers, so durability is good. UltraStretch has a little more tear resistance thanks to its ripstop grid in Ultra fibers and slightly less weight, though it stretches less than the standard nylon/spandex fabric so pocket capacity is reduced.

Denkt ihr, dass sie vielleicht inzwischen ein anderes Mesh Gewebe verwenden?

Edit: Ich habe mal die Waybackmachine gefragt. 2022 hatten sie dazu noch das hier geschrieben. Kann sein, dass es jetzt das schwerere mesh Standard ist und die option das ultrastrech ist.

Zitat

Mesh fabric
    Weight: the stronger mesh adds about +15g/0.5oz for the front mesh pocket, and +8g/0.3oz for each side mesh pocket chosen.
    We use stretchy spandex/nylon pack meshes. Our standard mesh has an incredible 4-way stretch. We suggest it for most applications unless you expect a lot of off-trail wandering through bushes or abrasive rocks. The heavier duty option has roughly 2x the abrasion resistance and has less stretch and is heavier than our standard mesh, but will resist to more abrasion and wear.

Einmal editiert, zuletzt von Zippi (25. Mai 2025 um 19:15)

• Das ist zumindest mal das Mesh des Maxus. Sehr stabil würde ich sagen. Es hängt sich auch so schnell nichts ein.

Ganz nebenbei: Kriecht ihr rücklings über den Trail?

Mein ausgedienter ÜLA Epic hatte mit 4000 km+ ein winziges Löchlein im Mesh. Wie soll das überhaupt je kaputt werden???

• Das ist zumindest mal das Mesh des Maxus. Sehr stabil würde ich sagen. Es hängt sich auch so schnell nichts ein.

Ganz nebenbei: Kriecht ihr rücklings über den Trail?

Das sieht ja nach dem Ultra-Mesh aus und das ist auch super stabil.

Bei meinem Framus war definitv auch das ursprünglich eingesetzte, fragile Mesh dran. Obwohl ich acht darauf gebe, habe ich gefühlt pro Tour 1-2 Löcher mehr drin. Meistens sehr kleine, die ich direkt kleben kann, aber nervt trotzdem. Anfangs dachte ich, das kommt daher, dass ich die Mesh-Tasche zu voll stopfe oder evtl mit meiner Deuce (obwohl immer sehr vorsichtig, meist zwischen irgendwas gesandwicht) was aufreiße. Oder die Ecken meiner Erste-Hilfesets. Inzwischen achte ich auf alles wirklich penibelst, EH im Hauptfach, Deuce am Karabiner oder im Heringsbeutel usw. Und trotzdem entdecke ich weiterhin immer neue Löcher. Beim Absetzten kippt der Rucksack manchmal Richtung Mesh, aber sorry, wenn das für die ganzen Löcher sorgt, dann ist das Material eben einfach Müll und wurde zurecht durch ein stabilieres ersetzt.

• Ich hab nun den Bonfus Maxus 80L (mit Gatekeeper-Gurtset) und Bonfus Iterus 38L (mit dem breiten, optionalen Hüftgurt). Hab die ehrlich gesagt noch nicht nachgewogen. Lieferdatum wurde eingehalten und Verarbeitung sieht für mich top aus. Wie in meinem anderen Thread erwähnt, hatte ich 10% Rabatt auf den Iterus bekommen, da ich beide Rucksäcke bestellt hatte (einfach Bonfus anfragen). Der Maxus wird mit ausgebautem Rahmen geliefert und muss erst zusammengebaut werden (https://bonfus.com/setup-maxus80/). Den Iterus konnte ich noch nicht testen, aber den Maxus schon. Es sind meine ersten ultraleicht Rucksäcke.

Den Maxus hatte ich jetzt mit 19kg (fragt nicht...) maximal getragen - das ging, aber war nicht so angenehm. Die Load-Lifter arbeiten sehr effektiv und heben wirklich die Last von den Schultern - ich muss noch etwas mit der verstellbaren Torso-Länge rumspielen um das Optimum zu finden und hatte den wohl anfänglich zu klein eingestellt. Mit 15kg und etwas größerer Torsolänge war es dann deutlich bequemer. Der Hüftgurt war fand ich auch ganz gut mit den großen Gurtbändern und Reverse-Pull, nur ab und an ist er etwas runtergerutscht je nach Kleidung. Die großen Taschen und die vielen Gurte sind echt super, man kriegt alles irgendwo drann gezurrt.

Ich bin zufrieden und hoffe die Kombination aus den Beiden geht für mich auf.

• Ich hab nun den Bonfus Maxus 80L (mit Gatekeeper-Gurtset) und Bonfus Iterus 38L (mit dem breiten, optionalen Hüftgurt). Hab die ehrlich gesagt noch nicht nachgewogen. Lieferdatum wurde eingehalten und Verarbeitung sieht für mich top aus. Wie in meinem anderen Thread erwähnt, hatte ich 10% Rabatt auf den Iterus bekommen, da ich beide Rucksäcke bestellt hatte (einfach Bonfus anfragen). Der Maxus wird mit ausgebautem Rahmen geliefert und muss erst zusammengebaut werden (https://bonfus.com/setup-maxus80/). Den Iterus konnte ich noch nicht testen, aber den Maxus schon. Es sind meine ersten ultraleicht Rucksäcke.

Den Maxus hatte ich jetzt mit 19kg (fragt nicht...) maximal getragen - das ging, aber war nicht so angenehm. Die Load-Lifter arbeiten sehr effektiv und heben wirklich die Last von den Schultern - ich muss noch etwas mit der verstellbaren Torso-Länge rumspielen um das Optimum zu finden und hatte den wohl anfänglich zu klein eingestellt. Mit 15kg und etwas größerer Torsolänge war es dann deutlich bequemer. Der Hüftgurt war fand ich auch ganz gut mit den großen Gurtbändern und Reverse-Pull, nur ab und an ist er etwas runtergerutscht je nach Kleidung. Die großen Taschen und die vielen Gurte sind echt super, man kriegt alles irgendwo drann gezurrt.

Ich bin zufrieden und hoffe die Kombination aus den Beiden geht für mich auf.

👍

Ich denke es ist gut das du den Maxus gleich mal voll beladen hast. Bei mir rutschte ne Schnalle am Schultergurt. Das wurde natürlich beseitigt.

Ansonsten passt da schon ganz schön was rein. Gerade im Winter brauche ich das Volumen auch.

• Das absolut! Für den Flug wurde der Maxus (mit 2 Paar Trekkingstöcken, 2m 4mm Evazote und Decathlon MT500 Faltmatte in 195cm) in eine Bach Cargo Bag Lite mit 100L gesteckt - das hat gut gepasst, ggfs. wäre die 80L Version auch schon ausreichend gewesen. Ikea Frakta war leider zu klein. Die Cargo Bag kann man dann als Liner verwenden (auch wenn nicht absolut wasserdicht, aber denke in der Kombination mit Ultra200X ausreichend).

• Bonfus Framus 58l in Ultra200, gekauft letztes Jahr und genutzt für 4 Wochen in Nepal mit ca. 9 kg; getestet auch mit mehr. Die Angabe des Eigengewichts hat präzise gestimmt; in dem Gewichtsbereich angenehm zu tragen, bei 15 kg oder mehr (18 sind angegeben) aber nicht mehr, dafür sind mir die Gurte zu schmal. Deshalb für den PCT für mich ausgeschieden.

Angesichts der bisher geringen Nutzung noch wie neu.

Hi! Darf ich fragen welchen du dir stattdessen für den PCT geholt hast? Der Framus bzw. Aerus war bis ich das gelesen habe ganz oben auf meiner Liste, vor allem da The Prospector von Atompacks, der dem Framus ja extrem ähnlich ist, einer der beliebtesten und best bewerteten PCT Rucksäcken ist.

• Bonfus Framus 58l in Ultra200, gekauft letztes Jahr und genutzt für 4 Wochen in Nepal mit ca. 9 kg; getestet auch mit mehr. Die Angabe des Eigengewichts hat präzise gestimmt; in dem Gewichtsbereich angenehm zu tragen, bei 15 kg oder mehr (18 sind angegeben) aber nicht mehr, dafür sind mir die Gurte zu schmal. Deshalb für den PCT für mich ausgeschieden.

Hi! Darf ich fragen welchen du dir stattdessen für den PCT geholt hast? Der Framus bzw. Aerus war bis ich das gelesen habe ganz oben auf meiner Liste, vor allem da The Prospector von Atompacks, der dem Framus ja extrem ähnlich ist, einer der beliebtesten und best bewerteten PCT Rucksäcken ist.

Bin zwar (noch) nicht den PCT gelaufen, aber habe auch den Framus. Für mich war er mit 15kg definitiv noch bequem zu tragen, mehr hatte ich bisher aber auch noch nicht dabei.

Habe in deiner Vorstellung gelesen, dass du auschließlich mit Minimalschuhen unterwegs bist. Hattest du damit schon mal so viel Gewicht dabei? Hatte auf einer Tour, vor meiner UL-Zeit, 19kg auf dem Rücken und Minimalschuhe an den Füßen. Das war definitv kein Geschenk an die Füße und würde persönlich nicht mal mehr 15kg mit Minimalschuhen machen. Da habe ich zumindest gerne mehr Polsterung bzw. Unterstützung durch die Schuhe.

Bin zwar (noch) nicht den PCT gelaufen, aber habe auch den Framus. Für mich war er mit 15kg definitiv noch bequem zu tragen, mehr hatte ich bisher aber auch noch nicht dabei.

Habe in deiner Vorstellung gelesen, dass du auschließlich mit Minimalschuhen unterwegs bist. Hattest du damit schon mal so viel Gewicht dabei? Hatte auf einer Tour, vor meiner UL-Zeit, 19kg auf dem Rücken und Minimalschuhe an den Füßen. Das war definitv kein Geschenk an die Füße und würde persönlich nicht mal mehr 15kg mit Minimalschuhen machen. Da habe ich zumindest gerne mehr Polsterung bzw. Unterstützung durch die Schuhe.

Hi! Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe eh den Eindruck, dass die meisten den Framus auch mit etwas mehr Gewicht bequem finden. Schade, dass es kaum jemanden gibt der den Aerus besitzt!

Auf längeren Touren habe ich so oder so noch nie mehr als 13 kg getragen, also auch nicht mit Minimalschuhen. Ist aber eine gute Anregung mit dem Gewicht ein paar Testwanderungen zu machen, bevor ich einen Thru-Hike mache, danke dir 😉

• Hi! Darf ich fragen welchen du dir stattdessen für den PCT geholt hast? Der Framus bzw. Aerus war bis ich das gelesen habe ganz oben auf meiner Liste, vor allem da The Prospector von Atompacks, der dem Framus ja extrem ähnlich ist, einer der beliebtesten und best bewerteten PCT Rucksäcken ist.

Ich habe gerne genügend Platz, robustes Material und ein gutes Tragesystem. Ich bin auf dem PCT mit dem Wolverine von Superior Wilderness Design unterwegs.

• Hi! Darf ich fragen welchen du dir stattdessen für den PCT geholt hast? Der Framus bzw. Aerus war bis ich das gelesen habe ganz oben auf meiner Liste, vor allem da The Prospector von Atompacks, der dem Framus ja extrem ähnlich ist, einer der beliebtesten und best bewerteten PCT Rucksäcken ist.

Ich habe gerne genügend Platz, robustes Material und ein gutes Tragesystem. Ich bin auf dem PCT mit dem Wolverine von Superior Wilderness Design unterwegs.

Cooler Rucksack! Bist du soweit zufrieden mit ihm? Mir wurde schon oft SWD empfohlen, allerdings möchte ich nicht für den Import zahlen. Happy trails dir!

• Cooler Rucksack! Bist du soweit zufrieden mit ihm? Mir wurde schon oft SWD empfohlen, allerdings möchte ich nicht für den Import zahlen. Happy trails dir!

Danke, bin ja gerade wieder nach Hause gekommen; WA dann im nächsten Jahr.

Ja, ich bin sehr zufrieden mit dem Pack. Wiegt halt deutlich mehr als etwa der Bonfus Framus; Abmessungen, 400er Material, dickerer hanging hipbelt und dickere Schultergurte.

Jeder Rucksack wird individuell für Dich angefertigt (Warteschlange ca. 3 Monate), und Du kannst Deine Sonderwünsche angeben; ich habe z. B. am Rolltop Druckknöpfe (wie beim Bonfus) statt der standardmässigen Kunststoffstange. Viele kleine Schlaufen (die ja fast nichts wiegen, aber bei der Herstellung Arbeit machen) erlauben es, Gurte zur Befestigung externer Komponenten nahezu beliebig anzubringen, auch im Feld zu ändern; ich habe z. B. meine Schaummatte hochkant und nicht wie üblich quer angebracht, um besser durch überwachsene Abschnitte des Trails zu kommen.

Die Seitentaschen sind für mich gut zu erreichen (besser als beim Bonfus) und außergewöhnlich groß; je 2 Smart Water Bottles (1 l) passen bequem, je 3 notfalls hinein. 4 l habe ich mehrfach gebraucht, im Einzelfall (Südkalifornien) auch schon 5 l. Ebenso 4 Flaschen (nicht unbedingt alle voll) plus traction aids.

Die Verarbeitung ist tadellos, und nach über 3000 km sieht er noch gut aus.

Edit: kleinere Änderungen (wie die Druckknöpfe) macht Brandon wohl kostenlos, wenn es mehr wird, kostet es. Frag halt.

2 Mal editiert, zuletzt von whr (20. August 2025 um 18:22)

• Sehr cool. Auf dem Ultralight Forum auf Reddit schwärmen auch alle von dieser Marke und wie Stabil die Rucksäcke sind - freut mich, dass du auch so eine gute Erfahrung machen konntest! Musstest du für die Accesoirs extra zahlen? Der Preis ist mir bei 479€ inkl. Importgebühren und ohne Schulter- und Hüfttaschen schon echt happig. Sieht aus als wird meine Entscheidung auf dem Bonfus Framus 58 landen, obwohl der kleine Optimist in mir sagt, dass die 15 kg max load des Bonfus Aerus 55 reichen ;)

• Der Preis ist mir bei 479€ inkl. Importgebühren und ohne Schulter- und Hüfttaschen schon echt happig.

Also das Gewicht finde ich für einen "UL"-Rucksack mit knapp 1kg auch echt happig. Und mit 70l Volumen dreht sich die Gewichtsspirale locker in die Höhe. Ok, für manche Anwendungsfälle wie Wintertouren mit seltenen Resupply-Möglichkeiten vielleicht trotzdem interessant...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!