• Ich bin 2021 auch endlich mal den Kellerwaldsteig gelaufen und war durchweg sehr angetan davon. Große Teile des Ederseeabschnitts kannte ich zwar schon, aber die Krüppeleichenwälder finde ich immer wieder beeindruckend, überhaupt sind die Wälder das große Highlight des Steigs, auf den deutschen Mittelgebirgswegen hat man ja oft langweilige, endlose Abschnitte, die durch Fichtenschonungen laufen, die fehlen auf dem Kellerwaldsteig fast gänzlich, stattdessen lichte Eichen- und Buchenwälder, bei denen besonders die alten Hutewälder im Gedächtnis bleiben.

Hinsichtlich Einsamkeit gab's nix zu meckern, an Werktagen war so gut wie niemand auf dem Weg unterwegs.

Angetroffene Thruhiker: 0

Überhaupt außerhalb der Edersee-Touri-hotspots angetroffene Wanderer: 0

Die Versorgung sollte man gut planen, Einkaufsmöglichkeit direkt auf dem Steig gibt's nur in Waldeck (der Nahkauf in Kloster Haina hat dicht gemacht) oder man macht eine Schleife durch Bad Zwesten.

Zuguterletzt ein paar kleine Impressionen.

• Ist ein sehr schöner Rund-Wanderweg, den ich im April 2023 gegangen bin. Mein Einstieg war die Ortschaft Bad Wildungen.

Der einzige Wanderer, den ich auf der Runde getroffen habe, war mit einem Pferd unterwegs. Habe mich lange mit ihm an einer Imbissbude am Edersee unterhalten, weil ich wissen wollte, wie er das mit dem Pferd "anstellt". Er fragt unterwegs auf Bauernhöfen nach, die Tiere halten, ob er sein Pferd "unterstellen" kann. Auch für ihn fällt dann ein Schlafplatz irgendwo auf dem Bauernhof ab. Das klappt überraschenderweise sehr gut, so seine Aussage.

Das Bild zeigt einen meiner Schlafplätze in einer "Rattenburg":)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!