Wasserflaschendeckelringabmachproblemlösungssuche

• Verehrte ULaner,

eine der ersten Sachen, die ich auf meinem ersten UL-Forentreffen, und damit ganz am Anfang meiner UL-Karriere, gelernt habe, ist, dass man nur UL ist, wenn man den Plastikring unter dem Verschluss der Einweg-PET-Wasserflasche entfernt. Wer das nicht tut, hat quasi die Kontrolle über sein Leben verloren. Jetzt ist der Ring neuerdings fest mit dem Deckel verbunden und bei der Flasche, wo ich ihn abgemacht habe, hielt der Deckel hinterher nicht mehr richtig. =O Die neue Verschlussform hat die Flaschen sogar schwerer gemacht:!:Wie geht ihr mit diesem schweren Problem um? :/ Gibt es noch Wasserflaschen, wo man den Ring problemlos entfernen kann? Oder muss ich welche im Nicht-EU-Ausland kaufen (Sammelbestellung?)?

• Ich schneide den Ring und das Verbindungsstück mit einem scharfen Messer ab (und freue mich darüber, es den EU-Bürokraten mal so richtig gezeigt zu haben 8o).
    Der Kunstoffabfall wird selbstverständlich umweltbewusst über den gelben Sack entsorgt.
    Leckageprobleme hatte ich mit den neuen Deckeln noch nicht.

• Das Problem hatte ich noch nie, dass da dann etwas undicht würde :/

Gehörst du etwa auch zu denen, die den Ring dranlassen? Das käme natürlich nicht in Frage. Ein schwerer Deckel natürlich auch nicht. Vielleicht könnte man auch ganz auf den Deckel verzichten und die Flasche mit einem Multi-Use-Gegenstand verschließen?

Passen die schweren (bspw. Cola-Mehrwegflasche) auf eine leichte Flasche? Was meint ihr, wie viel Gramm kann man von einem schweren Deckel abschmirgeln?

• Bei den neuen schneide ich den Ring und die Verbindung mit dem kleinen Schweizer ab.

Was mich an der neuen Bauform richtig „aufregt“, ist, dass es einfach schlechtes Design ist. Denn beim Trinken tropft einem immer ein Flüssigkeitsrest aus dem schrägen Deckel auf die Hose, den Quilt, die Schuhe oder sonstwo hin. Und Nase und Brille sind dem Deckel auch gern „im Weg“. Welcher &(8!!/-grrr hat sich das nur ausgedacht?

„Wo ist Stromfahrer?“ – „Viel•leicht draußen!“

• Oh, ein Laber-Aufreger-Thema! Ganz nach meinem Geschmack.

Eigentlich bekenne ich mich zur Smartwarter / Lifewater - Nullkommasiebenliterflaschen - Religion. Und entferne den Ring, aber nicht sofort, sondern irgendwann, wenn ich grade nix zu tun, aber die Flasche und das Messerchen zur Hand habe. Dummerweise aber keinen Mülleimer, sodass ich den Ring weiter mit mir rumtrage (Hier fehlt ein Hand-an-die-Stirn-schlag-Smiley).

Da die Verfügbarkeit der angebeteten, mittlerweile aber arg schmuddelig-verdellten Objekte hierzulande nicht so gegeben ist, musste ich auf andere Produkte ausweichen und landete bei diesen ActiveO2-Flaschen. Sammelte, in Erwartung der neuen Regelung, mehrere Sportkappenverschlüsse und entfernte das innenliegende Ventil, damit man schneller daraus trinken und sie wie gewohnt mit dem Sawyer Squeeze verwenden kann. Gewichteinsparung: auf meiner Waage nicht messbar.

Inzwischen habe ich zwar festgestellt, dass es gar nicht so schwierig ist, die neuen Befestigungen und den Flachenring zu entfernen, aber ich verfüge nun über diese wundervolle Sammlung:

Von hinten nach vorn:

der grünliche Verschluss - ich weiß es nicht, der blaue ist glaube ich Lidlware.

Vier mal ActiveO2; gelb und orange noch aus der alten Ära, rot und barbiefarben mit Messerchen brutal von der Flasche entfernt, wie der Kenner, die Kennerin unschwer bemerkt haben wird.

Vorne zwei vintage-Stars: einmal Smartwater, einmal Lifewater.

Ganz hinten der bonus-track,

im vergangenen Jahr bei einer Lidl-Aktion erworben und vor zwei Wochen mit ein paar Wandergenossen in einem Ofenzelt geleert, während die Steinpilze garten.

Man sieht, der Ring ist drangeblieben :huh: steinigt mich!

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Vielleicht könnte man auch ganz auf den Deckel verzichten und die Flasche mit einem Multi-Use-Gegenstand verschließen?

Oder den Deckel weglassen und die offenen Flaschen in der Hand behalten. Deckelgewicht gespart. Flasche zählt als worn weight und jedes mal, wenn man etwas verschüttet, spart man noch mehr wertvolle Gramms. ;)

• Warum nicht gleich mit den Ohren die Flaschen - und nachts mit den Flaschen die Ohren?
    Hier tun sich ja Abgründe auf - 11elf! UL-Polizei - bitte schnell - ein besonders schwerer Fall von zu viel Zeug dabei, möglicherweise sogar hoch ansteckend:!:

- wir sind ja gar nicht im OT Bereich! Zeit wird's! =O

"Not all those who wander are lost"

• Ich hab das Problem überhaupt nicht kapiert. Hab meine Wasserflasche geholt und geguckt:

Keine Ahnung, was gemeint war:/

Aber dann hab ich den Link von Wanderfalter geklickt und mir das Filmchen angesehen - ja, solche "doppelt" festgemachten Deckel habe ich kürzlich in Holland gesehen. Aber meine Flaschen haben die (noch?) nicht.*

Schließen die wirklich nicht mehr, wenn man die abschneidet? ?( ich kann's ja jetzt nicht ausprobieren...

(*ich hab daraufhin erstmal nach dem MHD geguckt.. War aber noch OK, 15.11.24. )

• dass man nur UL ist, wenn man den Plastikring unter dem Verschluss der Einweg-PET-Wasserflasche entfernt. Wer das nicht tut, hat quasi die Kontrolle über sein Leben verloren

Okay. Exkommuniziert. Ich bin ab heute der vielleich leichteste UH'ler.

Und habe die Kontrolle komplett über mein Leben verloren.

Was auch immer schwerer wiegt. Ich merke das das Forum mich mal wieder in die abgründigsten Abgründe des Leichtigkeitsrabbitholes führt. Danke dafür 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!