Konstruktion von Luftmatten

• Moin!

Ich kann nur schwer erkennen, wie herum diese Isolations-Streifen eingebaut sind.
    Es sind ja Silberfolien, die mit einem luftigen Fleece verbunden sind. Nun zieht er mal einen Streifen mit Folie nach unten weisend, und danach gleich einen Streifen mit der Folie nach oben heraus.
    Sinnvoll würde für mich erscheinen, die Streifen zu kombinieren. Also in jede »Kammer« je einen Streifen mit Folie nach oben und nach unten, mit der Isolation in der Mitte einzubauen.
    Damit hätte man an der Oberseite eine wärme-reflektierende Schicht in Richtung Schläfer und eine doppelte Isolations-Schicht in Richtung Boden.

btw. Schläft es sich auf dieser Matte sehr gut. Übernacht wird die Matte durch die Ausdehnung der warmen Luft in Kammern sogar härter, das hatte ich bisher bei einer Luftmatte noch nie. Ich muss mal schauen, wie ich den Druck der Luma vernünftig eingestellt bekomme.
    Sobald ich nur auf der Matte sitze, drückt sich der Po bis zum Boden durch und es wird sofort spürbar kühler.

VG. -wilbo-

• Finde leider die Bilder vom Innenleben meiner uberlite nicht mehr, bei der ich für einen Austausch nur Bilder des abgeschnittenen Ventils und nicht die Matte selbst einschicken musste.

Da war nur Plastikfolie X-Artig in den Kammern verschweißt, keine Silberfolie o.ä.

"Not all those who wander are lost"

• Moin!

Ich kann nur schwer erkennen, wie herum diese Isolations-Streifen eingebaut sind.
    Es sind ja Silberfolien, die mit einem luftigen Fleece verbunden sind. Nun zieht er mal einen Streifen mit Folie nach unten weisend, und danach gleich einen Streifen mit der Folie nach oben heraus.
    Sinnvoll würde für mich erscheinen, die Streifen zu kombinieren. Also in jede »Kammer« je einen Streifen mit Folie nach oben und nach unten, mit der Isolation in der Mitte einzubauen.
    Damit hätte man an der Oberseite eine wärme-reflektierende Schicht in Richtung Schläfer und eine doppelte Isolations-Schicht in Richtung Boden.

btw. Schläft es sich auf dieser Matte sehr gut. Übernacht wird die Matte durch die Ausdehnung der warmen Luft in Kammern sogar härter, das hatte ich bisher bei einer Luftmatte noch nie. Ich muss mal schauen, wie ich den Druck der Luma vernünftig eingestellt bekomme.
    Sobald ich nur auf der Matte sitze, drückt sich der Po bis zum Boden durch und es wird sofort spürbar kühler.

VG. -wilbo-

Das ist übrigens das alte Modell mit Primaloft. Die neuen Matten haben nur noch Folie und sind leider weniger warm. Auf dem Papier nicht, aber in der Realität.

• Ist das irgendwie an einer Produktionsnummer oder ähnlichem zu erkennen?

Kann ich nicht sagen, auf der alten Matte stand wenn ich mich richtig erinnere auch "Primaloft" drauf. Darüberhinaus hat die alte Matte den Pumpsack aus Mattenmaterial, die neue einen besseren der komplett weiß ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!